Petersilie hat zu viel Wasser

Werwolf

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
8
Hallo allerseits,
meine Balkonpetersilie hat in den letzten Tagen zu viel Wasser von oben abbekommen. Zu mindest bin ich der Meinung. Denn alle Stengel mit Blätter hängen nur lustlos nach unten. Jetzt meine Frage, kann ich sie radikal abschneiden? Evtl. umtopfen oder wächst sie dann erst gar nicht mehr. Was mache ich mit den ganzen Blätter. Sind sie leicht zu trocknen. Den letzes Jahr habe ich Rosmarin getrocknet der roch und schmeckte nach kurzer Zeit nach nichts mehr. Ok, ich kann ir auch alle Arbeit ersparen aber warum soll ich mir alle paar Monate mindesten ein oder zwei Mal neue Kräuter kaufen.
Gruß Werwol
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Es gibt sowohl getrocknete als auch tiefgefrorene gehackte Petersilie zu kaufen. Ich persönlich mag aber weder noch.
Du kannst sie auf jeden Fall abschneiden, nur das Herz muß natürlich stehen bleiben.
 

Werwolf

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
8
Was ist das Herz? Also nicht bis zum Boden wie ich es bereits erfolgreich bei Schnittlauch gemacht habe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Genau. Das Herz nennt man diese "knotige" Stelle, aus welcher die Blattstiele sprießen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo allerseits,
Was mache ich mit den ganzen Blätter. Sind sie leicht zu trocknen. Den letzes Jahr habe ich Rosmarin getrocknet der roch und schmeckte nach kurzer Zeit nach nichts mehr. Ok, ich kann ir auch alle Arbeit ersparen aber warum soll ich mir alle paar Monate mindesten ein oder zwei Mal neue Kräuter kaufen.
Gruß Werwol
Habe die ganzen Kräuter, welche ich gekauft habe sofort in einen größeren Topf umgesetzt.
Wenn ich ein Kraut zu´m kochen brauche, schneide ich mehr ab, als nötig und frier den Rest ein.
Die wachsen dann wieder nach.
Wenn ich dann im Herbst die Kräuter abernte, mach ich bloß die Stiele runter und frier die Blätter so ganz ein.
 

Werwolf

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
8
Habe die ganzen Kräuter, welche ich gekauft habe sofort in einen größeren Topf umgesetzt.
Wenn ich ein Kraut zu´m kochen brauche, schneide ich mehr ab, als nötig und frier den Rest ein.
Die wachsen dann wieder nach.
Wenn ich dann im Herbst die Kräuter abernte, mach ich bloß die Stiele runter und frier die Blätter so ganz ein.
hast Du die Blätter vorher von den Stiele befreit und gehackt in Eiswürfel eingefroren?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Von den Stielen hab ich sie befreit, aber nicht gehackt sondern einfach nur gewaschen und in einen Plastikbeutel getan.
Wenn ich dann von dem Kraut wieder was hab hol ich den Beutel raus und lege es dazu. Klein geschnitten habe ich lediglich die Lauchzwiebeln (alles, auch das grüne ). Das ganze ergibt dann im gefrorenen Zustand einen Klumpen. Da braucht man dann einfach nur draufhauen, uns schhon zerfällt er wieder. Oder man legt ihn auf ein Brett und schneidet düne Streifen runter, dann sind die Kräuter wie fein gerebelt.
 

Werwolf

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
8
Hallo, da bin ich wieder mit meinem Peterle.
Ich habe die Petersilie wie gesagt auf den Balkon stehen. Das Gefäß steht auf einem großen Untersetzer. Wie ist jetzt am Besten zugießen? Denn meine Schwester ist der Ansicht von oben, nicht direkt auf die Blätter, auf die Erde. ich bin der Meinung und so habe ich es bis jetzt immer gemacht, auf dem Untersetzer. Damit sich die Pflanze das Wasser aufsaugen kann. Dafür habe ich jetzt natürlich steintrockene Erde. ich lockere sie zwar immer ein wenig auf. Aber vielleicht ist es generell falsch. Auch bei Schnittlauch und alle andere Kräuter halte ich es. Es wäre schon nett wenn ich zufriedene Antworten bekäme denn dann hat die Diskussion mit meiner Schwester ein Ende.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo, da bin ich wieder mit meinem Peterle.
Ich habe die Petersilie wie gesagt auf den Balkon stehen. Das Gefäß steht auf einem großen Untersetzer. Wie ist jetzt am Besten zugießen? Denn meine Schwester ist der Ansicht von oben, nicht direkt auf die Blätter, auf die Erde. ich bin der Meinung und so habe ich es bis jetzt immer gemacht, auf dem Untersetzer. Damit sich die Pflanze das Wasser aufsaugen kann. Dafür habe ich jetzt natürlich steintrockene Erde. ich lockere sie zwar immer ein wenig auf. Aber vielleicht ist es generell falsch. Auch bei Schnittlauch und alle andere Kräuter halte ich es. Es wäre schon nett wenn ich zufriedene Antworten bekäme denn dann hat die Diskussion mit meiner Schwester ein Ende.
Ich hab ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es besser ist, von oben zu giessen
aber so, dass de Blätter nicht nass werden, weil sie sonst gleich runterhängen. Das Wasser aus dem Untersetzer habe ich dann immer ausgeschüttet. Wenn ich von unten gieße, warte ich, biß die Erde oben feucht ist und gieße dann das Wasser aus dem Untersetzer ab. Bei´m Abernten aber immer nur von außen abschneiden und die Mitte, das sogenannte Herz stehen lassen. Darauf achte ich auch bei den anderen Kräutern. (Schnittlauch, Estragon, Salbei ). Habe vor kurzem in 2Töpfe jeweils 3 Knoblauchzehen (1mal weiße und 1mal blaue) reingestekt Das Laub ist nun auch cca 10 cm hoch. Mal sehen vielleicht nehme ich von dem einen auch mal das Laub her zu´m würzen (Schnittlauch mit Knoblauchgeschmack )
 

Werwolf

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
8
Hmm, das war es auch mit dem Wasser. Bei uns hat es in den letzten Tagen so viel geregnet das ich sogar Forellen in den Blumenbeete hatte. Deswegen hing die Petersilie und der Schnittlauch alle trostlos nach unten. Und ich dachte es wäre der Grund, weil die Erde trotz allem hart wie Kruppstahl war. Also auf die Anweisung meiner Schwester wieder Wasser von oben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hmm, das war es auch mit dem Wasser. Bei uns hat es in den letzten Tagen so viel geregnet das ich sogar Forellen in den Blumenbeete hatte. Deswegen hing die Petersilie und der Schnittlauch alle trostlos nach unten. Und ich dachte es wäre der Grund, weil die Erde trotz allem hart wie Kruppstahl war. Also auf die Anweisung meiner Schwester wieder Wasser von oben.
Wie kommen denn Forellen in die Blumenbeete? Sind die Beete in der Nähe eines Teiches? Oder waren das etwa fliegende Forellen?:22x22-emoji-u1f923:
 

Folge uns auf Social Media

Oben