Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.854
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Aufnahmebedingungen:

  • Alle 2 Monate mindestens eine vertrocknete oder dahinsiechende Pflanze bei einem Discounter kaufen, um diese aufzupäppeln.
  • Keine Pflanze, sei sie noch so unansehnlich oder abgängig, aufzugeben.
  • Immerwieder neue Ableger abtrennen, eintopfen und verschenken, auch wenn Verwandtschaft und Bekanntenkreis schon stöhnen.
  • Keine Pflanze loszulassen und nichts, mit einem Hauch von Leben, auf den Kompost zu werfen.
  • Sobald die Komposttonnen, zur Leerung an den Straßen stehen, diese früh morgens, notfalls mit Taschenlampe, nach "brauchbares" oder "belebbares" durchsuchen.
  • Wenigstens eine Pflanze aus der Gruppe Verrekkeriana compostifolia im Garten oder Haushalt zu betreuen
  • Diese Pflegeobjekte regelmäßig im Forum vorstellen.
  • Mindestens 2 dieser Kriterien müssen erfüllt sein
Stellvertretend für den, noch zu wählenden Vorstand, die Hessischen Kompostbetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Meine Orchideen sind übrigends auch alle praktisch gerettet worden. Meine Mutter bekam die alle zum Geburtstag geschenkt, in der Osterzeit werden viele Orchideen angeboten. Nach der ersten Blütezeit wollte sie damit nichts mehr zu tun haben. Also hab ich die übernommen. Sie hätte die entsorgt, oder sonst wie weg gegeben. Dabei blühen die Phaleanopsis ja ewig. mal eine Blühpause muss man denen doch auch gönnen. Und vor kurzem eben auch eine Orchidee von Aldi gerettet.
Ach ja, von einer der Orchideen hab ich ja auch schon Ableger, die ich weitergeben könnte...
 
G

Gast332

Gast
Hier mal ein paar Bilder:

Einer meiner Ableger von der Hortensie Annabel, bin gespannt ob der was wird....
 

Anhänge

  • 332ADB87-93C6-460F-AE31-2F5E3A2D97AA.jpeg
    332ADB87-93C6-460F-AE31-2F5E3A2D97AA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 500
G

Gast332

Gast
Das ist grade mein Sorgenkind im Garten:
Die Zaubernuss, nur mehr halb so groß wie vor 2 Jahren, beim 1 einsetzten, der Wurzelstock nur mehr so groß wie 2 Hände und massiv von Engerlingen zerfressen...
Hoffentlich kann ich den davonbringen
 

Anhänge

  • 2C3CDECE-1C33-40CE-B9EC-B9584AD7D0D0.jpeg
    2C3CDECE-1C33-40CE-B9EC-B9584AD7D0D0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 336

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.854
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist grade mein Sorgenkind im Garten:
Die Zaubernuss, nur mehr halb so groß wie vor 2 Jahren, beim 1 einsetzten, der Wurzelstock nur mehr so groß wie 2 Hände und massiv von Engerlingen zerfressen...
Hoffentlich kann ich den davonbringen
Ich würde bis ins gesunde Holz zurückschneiden sonst holst Du Dir irgendwann Pilze an die abgestorbenen Teile...
 
F

Fiducia

Gast
Die Orchidee, die ich nach dem Valentinstag ziemlich lädiert gerettet habe von Aldi. Blätter kaputt, ein Blütentrieb war abgebrochen. Jetzt erfreut sie mit wieder neuen Blüten.
DSCI0334.JPG
DSCI0335.JPG
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
486
Ich möchte mich auch für eine Mitgliedschaft bewerben. Bei mir bekommt alles auch eine zweite oder dritte Chance. Ich nehme gerne verschmähte und verstoßene Pflanzen. Alles was bei mir wächst und sich vermehrt wird versucht an Freunde, Kollegen und Nachbarn zu geben, wenn es meinen Eigenbedarf übersteigt (ist leider oft so).
Bei mir wurde 2008 ein Radikalschnitt im Garten durchgeführt, da große Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mußten. In diesem Jahr hatte ich einen wunderschönen, gut, ein wenig flachen Garten in gelb (Nachtkerze) und rosa (Malve). Diese Pflanzen kommen auch jedes Jahr wieder und ich lasse sie fast überall wachsen und/oder setze sie um.
Manchen Pflegeobjekten sieht man es nicht mehr an. Wenn neue Pflegeobjekte reinkommen, werde ich Bilder posten. Bin dieses Jahr allerdings seltener im Gartenmarkt unterwegs...Corona bedingt...
reicht das für eine Mitgliedschaft?
 
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte euch neues von meiner Zaubernuss berichten:

Die macht sich prächtig, sie treibt neue Blätter und sieht wieder gut aus!

Das freut mich richtig!
 

Anhänge

  • DF33CB48-FD17-4700-9122-CC2E3A838B35.jpeg
    DF33CB48-FD17-4700-9122-CC2E3A838B35.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 344

Folge uns auf Social Media

Oben