Pflanzsäcke

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Hallo liebe Forianer,
zwei mal die Woche ist bei uns eine Art Bauernmarkt,also auch heute als ich bei den Blumenständen vorbei gekommen bin hingen dort Pflanz säcke zu verkaufen,leider weiß ich nicht wie man diese Säcke verwendet und für welche art Pflanzen,deswegen dachte ich mir es hier mal anzusprechen,eventuell kennt sich ja jemand von euch damit aus .
Danke schon mal im voraus
Lg Gartenfreund
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gartenfreund,

die habe ich auf der Bundesgartenschau 2011 und danach auf der Floriade in Venlo zum ersten mal gesehen.
Pflanzen kann man darin alles , also Blumen, Salate und Gemüse.
Wurde für Leute mit Balkonen und wenig Platz angeboten. Zum hängen.
Wobei ich skeptisch war, damals waren die aus Plastik. Sind die heute besser, also ohne Plastik?
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Foto wäre hilfreich ;)
Reiche ich Samstag nach,habe nämlich keinen gekauft ,weil ich von der Handhabung eben nichts weiß.
Am Samstag ist aber wieder Markt dann mache ich ein Bild
Gartenfreund,

die habe ich auf der Bundesgartenschau 2011 und danach auf der Floriade in Venlo zum ersten mal gesehen.
Pflanzen kann man darin alles , also Blumen, Salate und Gemüse.
Wurde für Leute mit Balkonen und wenig Platz angeboten. Zum hängen.
Wobei ich skeptisch war, damals waren die aus Plastik. Sind die heute besser, also ohne Plastik?
Das ist eine Gute Frage LillaBella ,da müsste ich selbst nochmal nachsehen am Samstag.
Wie soll das denn bei Salaten funktionieren ? es sah eher so aus als wäre es eine Vorrichtung für Hänge und Schlingpflanzen so hab ich zumindest gedacht
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
So ähnlich wie hier der Salat in der Regenrinne( hoffe der Link zu Pinterest klappt
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
So ähnlich wie hier der Salat in der Regenrinne( hoffe der Link zu Pinterest klappt

Welch coole Ideen
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Vivi, das fand ich auch. Vor allem da ich noch ein Stück alter Regenrinne hier liegen hatte. Voll mit Erde ist es, nur der Salat fehlt noch.
Im Moment ist es mir zu ungemütlich, nass und kalt draußen. Morgen wird es besser, aber da haben wir Karten für Andre Rieu . Kinder hatten die uns zu Weihnachten geschenkt und für den Juni Karten für Phil Collins. Freue mich auf beides.

Kennst du Pinterest ? Die Idee da sind spitze und wenn ich alles nach machen wollte müsste mein Tag über 50 Stunden haben :).
Das hier mache ich auch noch nach.


Montag kommt endlich meine Lieferung von Kräuter Rühlemanns, darauf freue ich mich schon riesig
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Hallo LilliaBella,

ja Pinterest kenne ich ein wenig aber nur ein wenig. Ich fand auch die Ideen mit den Palletten supi, haben noch einige davon zu Hause. Ja, mein Tag müsste auch 50 Stunden haben, bei einer 41 h Arbeitswoche ist man abends auch einfach nur noch platt. Deshalb beschränke ich mich derzeit auf einen Garten mit Blumen, Rasen und Sträuchern, wobei es da bei 1200 m² auch genug zu tun gibt. Wir haben in 2016 unser Haus bezogen, nachdem es gebaut wurde. Das Grundstück war zuvor dermaßen zugewachsen, dass sprichwörtlich eine Machete benötigte, um voranzukommen. Deshalb sind wir immer noch nicht ganz fertig, müssen ja auch noch arbeiten aber es macht Spaß und ich freu mich, hier so tolle Anregungen von Euch zu bekommen.
Stimmt, man sollte auch mal ein tolles Konzert besuchen, mein nächstes wird Bryan Ferry im Juni in Berlin sein, darauf freue ich mich auch schon riesig. Ich wünsch Dir bei den Konzerten ganz viel Spaß :22x22-07:

Liebe Grüße
Vivi
 
A

Andreas

Gast
Hallo liebe Forianer,
zwei mal die Woche ist bei uns eine Art Bauernmarkt,also auch heute als ich bei den Blumenständen vorbei gekommen bin hingen dort Pflanz säcke zu verkaufen,leider weiß ich nicht wie man diese Säcke verwendet und für welche art Pflanzen,deswegen dachte ich mir es hier mal anzusprechen,eventuell kennt sich ja jemand von euch damit aus .
Danke schon mal im voraus
Lg Gartenfreund
Ich dachte immer , Pflanzsäcke sind fette Gärtner !
 

Maulwurf_moe

Jungpflanze
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
28
Vivi, das fand ich auch. Vor allem da ich noch ein Stück alter Regenrinne hier liegen hatte. Voll mit Erde ist es, nur der Salat fehlt noch.
Im Moment ist es mir zu ungemütlich, nass und kalt draußen. Morgen wird es besser, aber da haben wir Karten für Andre Rieu . Kinder hatten die uns zu Weihnachten geschenkt und für den Juni Karten für Phil Collins. Freue mich auf beides.

Kennst du Pinterest ? Die Idee da sind spitze und wenn ich alles nach machen wollte müsste mein Tag über 50 Stunden haben :).
Das hier mache ich auch noch nach.


Montag kommt endlich meine Lieferung von Kräuter Rühlemanns, darauf freue ich mich schon riesig
Pinterest ist klasse,wenn man aber auch nur die hälfte von den Ideen umsetzen möchte,brächte man mindestens alle 6 Monate neue Gärten damit man alles unter bekommt :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Pinterest ist klasse,wenn man aber auch nur die hälfte von den Ideen umsetzen möchte,brächte man mindestens alle 6 Monate neue Gärten damit man alles unter bekommt :)

Nach dem ich meinem Mann...mal wieder..mit einer tollen Idee von Pinterest ankam die ich umsetzen wollte, war seine Frage wohin denn damit noch?
Um mir 5 Minuten später zu sagen, ich könnte doch noch unser Garagendach bepflanzen :) .Elf Meter lang und 3,50 breit , da würde doch noch einiges hin passen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Yepp, gute Idee.

Nur in luftiger Höhe zu gärtnern und dahin mit einer 5 Meter lange Leiter zu gelangen, fand ich nicht ganz so gut. Und ob die Statik des Dachs das ausgehalten hätte ?
Bin auf Töpfe ausgewichen, haben über 100 davon voll gepflanzt.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hatte in grauer Vorzeit eine französische Nachbarin, die ihre Geranien in diesen Pflanzsäcken, die aus Jute gefertigt sind, gepflanzt hatte. Sie hatte prachtvolle Geranien an ihren Hauswänden.
Sie erzählte mir, daß diese Pflanzart seit je her von den ärmeren Bauern in Frankreich praktiziert wurde und auch allgemein weiterhin wird, da es seit langem zum Brauchtum geworden ist. Ich habe mich selbst davon in Süd-Frankreich überzeugen können, wo wundervolle Geranien-Kaskaden zu sehen waren.

Liebe Grüße
Carlotta
 

Maulwurf_moe

Jungpflanze
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
28
Ja habe ich . :)

Mein Garten ist eher klein, etwas an die 200 qm mit Teich und überdachter Grill und Sitzecke
Habt ihr auch fische in dem Teich?
würde gerne mal ein foto sehen,da ich immer auf der Jagd nach neuen Ideen bin :)

Hatte in grauer Vorzeit eine französische Nachbarin, die ihre Geranien in diesen Pflanzsäcken, die aus Jute gefertigt sind, gepflanzt hatte. Sie hatte prachtvolle Geranien an ihren Hauswänden.
Sie erzählte mir, daß diese Pflanzart seit je her von den ärmeren Bauern in Frankreich praktiziert wurde und auch allgemein weiterhin wird, da es seit langem zum Brauchtum geworden ist. Ich habe mich selbst davon in Süd-Frankreich überzeugen können, wo wundervolle Geranien-Kaskaden zu sehen waren.

Liebe Grüße
Carlotta
Muss man dafür Hängegeranien drin einpflanzen oder geht das auch mit anderen Pflanzen ?
Die frage rührt daher ,das ich angst hätte die Blüten könnten abbrechen wenn sie zu schwer sind
 

Folge uns auf Social Media

Oben