Photinia x fraseri Red Robin verkümmerte Triebe, was ist das?

rolexplatin

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenexperten,

ich habe 30min online nach Ideen gesucht was meine 4 Heckenpflanzen haben könnten. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Krankheitsbild bei der Photinia x fraseri Red Robin? Ich kann nur an Staunässe denken, tiefste Stelle im Garten aber dafür sehen die Pflanzen, links und rechts davon, gleich wieder zu gut aus! Ist das ein Pilz? Ich danke schon im voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Kai
 

Anhänge

  • IMG_6578.jpg
    IMG_6578.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 139

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Man kann leider fast nicht erkennen, wo das Problem liegt, da müsstest du von den vieren Glanzmispeln eine Nahaufnahme machen, wo man die Triebe gut sehen kann, von denen du meinst, sie sehen verkümmert aus...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin rolexplatin
herzlich willkommen hier.

das sieht genauso aus wie bei einem Nachbarn von uns, da hatte ein später Frost die frischen Triebe gekillt. Da ist das auch so komisch, eine hat starken Schaden, die nächste halben Meter weiter hat gar nichts. Da hatten wir uns in der Nachbarschafft schon drüber unterhalten, wie komisch da der Frost rein ist.
Beim Nachbarn war das aber auch ganz klar, weil das nach einer 0°C Nacht so aussah. Also von einem Tag, auf den anderen.
Lg, Jasmin
 

rolexplatin

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Man kann leider fast nicht erkennen, wo das Problem liegt, da müsstest du von den vieren Glanzmispeln eine Nahaufnahme machen, wo man die Triebe gut sehen kann, von denen du meinst, sie sehen verkümmert aus...
Mach ich gerne! Danke für deine Hilfe! Lg
 

Anhänge

  • 1E4E39A6-8132-4D04-8B2E-4CD41CB06952.jpeg
    1E4E39A6-8132-4D04-8B2E-4CD41CB06952.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 161

rolexplatin

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Moin rolexplatin
herzlich willkommen hier.

das sieht genauso aus wie bei einem Nachbarn von uns, da hatte ein später Frost die frischen Triebe gekillt. Da ist das auch so komisch, eine hat starken Schaden, die nächste halben Meter weiter hat gar nichts. Da hatten wir uns in der Nachbarschafft schon drüber unterhalten, wie komisch da der Frost rein ist.
Beim Nachbarn war das aber auch ganz klar, weil das nach einer 0°C Nacht so aussah. Also von einem Tag, auf den anderen.
Lg, Jasmin
Hi Jasmin, das dachte ich auch zu erst. Und wenn ich mich recht erinnere viel mir das auch machendem späten kalten Nächten im März/ April? auf. Wäre eine Erleichterung, da Staunässe oder Überdüngung schlimmer wären. Danke dir! LG Kai
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Mach ich gerne! Danke für deine Hilfe! Lg
Danke für das Foto!
Also ich kenne sowas bei Glanzmispel nicht, habe ich noch nie so gesehen oder gelesen - schneide die so befallenen Triebe weg und schau, ob gesunde wieder nachwachsen, ansonsten habe ich auch keinen Rat für dich..
Schlimmsten Fall musst die die vier austauschen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben