Pilze am Stamm einer Trauerweide

Georgio

Sämling
Seit
Dez 4, 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
am Stammkopf meiner Weide ( ca 6m hoch, ca 40 Jahre alt) wächst seit ein paar Monaten ein Pilz, der die letzten Wochen nicht mehr größer wurde.
Etwa 50 cm tiefer hat vor 3 Jahren ein Buntspecht eine Nisthöhle gebaut (die nie bewohnt wurde) an der seit ein paar Wochen am Lochrand ebenfalls der Pilz zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich handeln könnte und wie gefährlich er für den Baum ist?
 

Anhänge

  • IMG_4757.JPG
    IMG_4757.JPG
    966 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    960,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 104

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Das ist eine Art Tramete. Zu den Trameten zählen mehrere Unterarten. Pilz wächst nicht weiter, stimmt so nicht, denn das, was du siehst, sind nur die Fruchtkörper. Der Pilz hat sicher schon den gesamten Baum befallen. Ich häng dir einen Artikel an.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Ich häng dir mal noch eine Forengespräch an, welches deutlich macht, wie schwierig die einzelnen Trameten z.T. zu unterscheiden sind.
 

Folge uns auf Social Media

Oben