Qumquat

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Qumquat, die diesjährige Ernte. Die Früchte hingen seit dem letzten Herbst am Strauch.
Die Blüten aus diesem Jahr haben schon Fruchtansätze gebildet, Ernte erst wieder in 2020.
 

Anhänge

  • DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 374

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Qumquat, die diesjährige Ernte. Die Früchte hingen seit dem letzten Herbst am Strauch.
Die Blüten aus diesem Jahr haben schon Fruchtansätze gebildet, Ernte erst wieder in 2020.

Super!

Falls ich noch irgendwo eine Qumquat bekomme, werde ich trotz Widerstand meiner Holden, so ein Gewächs holen, zumal Du ja geschrien hattest, dass sie bei Dir das ganze Jahr im Freien steht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich stelle die Pflanze immer an einen für mich geeigneten Platz, aktuell ist es die Nordseite.
Südseite im Winter ist vlt. nicht ideal, da wärmt auch die Wintersonne Pflanze und Ballen auf und verleitet evtl. zum Wachsen. Nicht gut! Ab Mai steht die bei uns dann frei und bekommt Sonne über den ganzen Tag! Ich muss nur ans gießen denken! Wenn es die Südseite sein soll würde ich die zum Winter mit einem Stoff (Sackleinen) bedecken, auf keinen Fall mit Kunststofffolie, da schwitzt die ggfs.! Kein Untersetzer, Staunässe droht! Aber eben nur mein Vorgehen. Ich probiere immer gerne ...
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich stelle die Pflanze immer an einen für mich geeigneten Platz, aktuell ist es die Nordseite.
Südseite im Winter ist vlt. nicht ideal, da wärmt auch die Wintersonne Pflanze und Ballen auf und verleitet evtl. zum Wachsen. Nicht gut! Ab Mai steht die bei uns dann frei und bekommt Sonne über den ganzen Tag! Ich muss nur ans gießen denken! Wenn es die Südseite sein soll würde ich die zum Winter mit einem Stoff (Sackleinen) bedecken, auf keinen Fall mit Kunststofffolie, da schwitzt die ggfs.! Kein Untersetzer, Staunässe droht! Aber eben nur mein Vorgehen. Ich probiere immer gerne ...

Danke für den Tipp,

ich werde mal sehen, wo ich noch eine bekomme.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich hätte schonmal nen Tip für die kommenden Früchte : kandiert sind sie super lecker und ewig haltbar
 

Folge uns auf Social Media

Oben