Rank-/Kletterpflanze immergrün,ungiftig etc

ghost0018

Keimling
Seit
Nov 2, 2020
Beiträge
11
Hallo,
bin neu hier und habe ich angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe das Netz bereits rauf und runter gesucht, jedoch nicht das Richtige gefunden.:22x22-13:
Bin auf der Suche nach einer Rank- bzw. Kletterpflanze, die ungiftig ist, da freilaufende Hunde und Katzen, immergrün und bienenfreundlich. Gut duftend wäre auch toll. Wuchshöhe sollte bis ca. 2 m gehen. Da das Rankgitter bei rund 1,90 m zuende ist, sollte sich die Wuchshöhe wahrscheinlich dadurch schon begrenzen. Wieviel Pflanzen brächte ich bei ca. 3,3 m Breite ? Standort halb- bis vollsonnig. Bewässerung ist kein Problem.
Ich weiß, daß ist schon fast eine "Eierlegendewollmilchsau". Vll gibt es soetwas trotzdem.

Vielen Dank bereits im Voraus
LG Markus
 

ghost0018

Keimling
Seit
Nov 2, 2020
Beiträge
11
Hallo Pflanzensammler,
vielen Dank. Was mich beim Knöterich abschreckt ist, daß der sehr schnell wächst. Wir hatten vorher an der Stelle Kirschlorbeer. Die sind immer schneller gewachsen und mussten somit mehrmals jährlich geköpft werden, da wir sonst mit dem SAT-Empfang Probleme hatten. Die hängt in ca. 2,5 m Höhe.
Wir hatten schon in Richtung Winterjasmin und/oder Hibiskus geschaut. Sind da aber auch nicht richtig weiter gekommen, da man hier sehr unterschiedliche Infos bzgl. Wuchshöhe und -geschwindigkeit bekommt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Spontan: Wären Rosen eine Option? Die duften und sind ungiftig. Es gibt sogar stachellose und so viele, dass es für jede Größe etwas geben sollte...
 

ghost0018

Keimling
Seit
Nov 2, 2020
Beiträge
11
Clematis wäre schon schön, nur leider ziemlich giftig:22x22-emoji-u1f62d:, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie ist eure Erfahrung bzw. Empfehlung bei Winterjasmin und/oder Hibiskus ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ist das wintergrün?

Sonst könntest du auch Minikiwi nehmen - nur Katzen fahren auf die ab, müsstest die etwas schützen :22x22-08:

Nachtrag: Schisandra ist wohl "sommergrün"
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Upps. Hatte hier etwas von 2,5-3 m gelesen: https://www.pflanzen-fuer-dich.de/de-de/artikel/289/schisandra-chinensis
Bei 10 m ist das also auch nichts. Nur, wenn das Rankgitter nur 2 m hoch ist, wachsen die dann trotzdem so viel höher ? Eigentlich müsste doch bei gut 2 m Schluß sein
Erstens ist sie verholzend, wird dir also bestimmt zu hoch werden und außerdem, wie schon @sanftgrün schreibt, sommergrün, wirft also im Herbst das Laub ab.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bin auf der Suche nach einer Rank- bzw. Kletterpflanze, die ungiftig ist, da freilaufende Hunde und Katzen, immergrün und bienenfreundlich. Gut duftend wäre auch toll. Wuchshöhe sollte bis ca. 2 m gehen. Da das Rankgitter bei rund 1,90 m zuende ist, sollte sich die Wuchshöhe wahrscheinlich dadurch schon begrenzen. Wieviel Pflanzen brächte ich bei ca. 3,3 m Breite ? Standort halb- bis vollsonnig. Bewässerung ist kein Problem.
LG Markus
Moin moin Markus,

vorab, es gibt keine Pflanze, die 2 m hoch wird und dann "aufhört zu wachsen". Du wirst immer nachschneiden müssen.
Außerdem, lässt sich sagen, je niedriger ein Strauch oder Rankpflanze bleibt, desto langsamer wachsen diese und brauchen Zeit bis sie Sichtschutz bieten.

Den geschilderten Vorstellungen käme Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum) am nächsten, er verliert zwar im Herbst das Laub, aber die unverholzten Triebe bleiben grün, wodurch er "wintergrün" wirkt.
Allerdings ist Winter-Jasmin lebenslang auf ein Stützgerüst angewiesen, das sollte dem entsprechend stabil und verrottungsresistent sein.
Ohne Gerüst sinken höhere Jasmine nach und nach zusammen - zum haufenartigen Strauch.
Er ist sehr gut schnittverträglich, ideal direkt nach der Blüte.

Bis der Jasmin hoch genug ist, würde ISCH Ampelpflanzen mit hängender Bepflanzung darüber platzieren.
Über den Winter wäre z. B. Weihrauch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost0018

Keimling
Seit
Nov 2, 2020
Beiträge
11
es gibt keine Pflanze, die 2 m hoch wird und dann "aufhört zu wachsen"
So war das auch nicht gemeint. Gemeint war mehr, dass es nach erreichen des oberen Endes des Rankgitters nicht mehr viel weiter nach oben geht. Soll heißen, dass das was dann weiter wächst ohne Halt "abklappt".
Rückschnitt ist klar. Das mache ich bei den Büschen etc. sowieso regelmäßig
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
So war das auch nicht gemeint. Gemeint war mehr, dass es nach erreichen des oberen Endes des Rankgitters nicht mehr viel weiter nach oben geht. Soll heißen, dass das was dann weiter wächst ohne Halt "abklappt".
Rückschnitt ist klar. Das mache ich bei den Büschen etc. sowieso regelmäßig
Wie schon hier von vielen geschrieben wurde, gibt es die gewünschte - Kletterpflanze, Immergrün, nicht giftig - nicht.
Da wirst du Abstriche machen müssen - was ich dir versichern kann - ich habe mal unseren Tierarzt danach gefragt - gibt es von den Tieren her keine Problem, dass die sich an den giftigen Pflanzen bedienen...
Die hatten noch nie einen Fall, wo eine giftige Pflanze schuld war...
Auch aus eigener Erfahrung kann ich das behaupten - 20 Jahre mit Hunden und ich habe auch allerlei "giftige Pflanzen" im Garten, wer nicht?
Im Elternhaus - 3 Katzen mit schönen Efeubaum - für die Vögel ein Paradies, für die Katzen uninterresant...
Ich glaube auch nicht, dass du - unwissend vielleicht - nicht eine Pflanze in deinen Garten hast, die giftig ist..
 

ghost0018

Keimling
Seit
Nov 2, 2020
Beiträge
11
Hallo,
wir haben auch schon seit über 30 Jahre Hunde. Zur Zeit auch wieder zusätzlich einen Welpen.
Dann werde ich mal mit Abstrichen auf Suche nach Pflanzen gehen.

Vielen Dank @all für die Tipps.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
wir haben auch schon seit über 30 Jahre Hunde. Zur Zeit auch wieder zusätzlich einen Welpen.
Dann werde ich mal mit Abstrichen auf Suche nach Pflanzen gehen.

Vielen Dank @all für die Tipps.
Wir haben beide Hunde als Welpen bekommen, einer ist an Blasenkrebs gestorben mit 14,5 Jahren und dem jetztigen Vierbeiner, 2,5 Jahre geht es gut! :22x22-08:
Ich denke auch, dass einer von den Vorschlägen die hier genannt wurden bestimmt passen könnte, wobei Immergrün nur der Efeu ist.
Aber die Giftigkeit mancher Kletterer würde ich nicht so als Kriteruim sehen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben