Rasen und das unliebsame Grün darin

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wir haben an unserem Grundstück mehrere Rasenflächen. Leider macht sich besonders auf der größeren Fläche ziemlich der Löwenzahn, Gänseblümchen und irgendwelche Kletterpflanzen breit.
Es muss ja kein englischer Rasen sein, aber wenn fast 1/3 der Fläche aus anderen Pflanzen besteht ist das bald kein Rasen mehr.
Ich vertikutiere einmal im Frühjahr und mähe alle 1-2 Wochen in der Saison.
Frage: Was kann ich gegen diese unliebsamen "Gäste" tun? Ausstechen habe ich mühevoll schon probiert, war leider nur von kurzer Dauer.
Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • 20200825_120813.jpg
    20200825_120813.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 371

Belka

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
4
Hallo log11,
Wie häufig düngst du deinen Rasen?
Um Unkraut langfristig fern zu halten hilft nur:
Regelmäßiges Düngen,
Häufiges Rasenmähen,
Kahlstellen zeitnah nachsäen,
Unkraut rechtzeitig manuell entfernen, bevor es sich ausbreitet.
Auf das Vertikutieren würde ich gänzlich verzichten (lüften 1Jahr reicht).
Vg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

wir haben an unserem Grundstück mehrere Rasenflächen. Leider macht sich besonders auf der größeren Fläche ziemlich der Löwenzahn, Gänseblümchen und irgendwelche Kletterpflanzen breit.
Es muss ja kein englischer Rasen sein, aber wenn fast 1/3 der Fläche aus anderen Pflanzen besteht ist das bald kein Rasen mehr.
Ich vertikutiere einmal im Frühjahr und mähe alle 1-2 Wochen in der Saison.
Frage: Was kann ich gegen diese unliebsamen "Gäste" tun? Ausstechen habe ich mühevoll schon probiert, war leider nur von kurzer Dauer.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Was du Kletterpflanzen nennst ist Gundermann in deinem Rasen., habe ich erst diese Woche wieder welchen entfernt...
Der bildet ja lange Ausläufer - wenn du da mit einem kleinen Rechen drüber rechst, erwischt du die Ausläufer gut, ziehst dann die langen Ausläufer mit der Hand raus vom Rasen...
Also ich mach das ab und zu, so verbreitet der Gundermann sich nicht so stark im Rasen...
Ansonsten kenne ich keine Methode mit der er für immer verschwindet.
Abgesehen davon, dass du kein Giftmittel verwenden willst....
Ansonsten, düngen,mähen regelmäßig, dann lässt sich der Gundermann reduzieren.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Hallo,

danke für Eure Tipps. Ich dünge im Frühjahr nach dem Vertikutieren den Rasen. Vertikutieren ist überflüssig?
Wir haben recht schweren und lehmhaltigen Boden. Ansonsten wir der Rasen mit Brunnenwasser gegossen und 1mal die Woche gemäht. OK, Gundermann. Werde ich mir mal merken.
Das Zeug verbreitet sich bei mir wie die Pest. Zusätzlich Löwenzahn und Gänselblümchen. Diese würden mich ja nicht stören, aber die dicken fleischigen Blätter drängen den Rasen zurück.
Gift möchte ich nicht einsetzen, das ist schon richtig.
 

Belka

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
4
Vertikutieren schwächt den Rasen zusätzlich, so dass das Unkraut noch leichteres Spiel hat.
Vertikutieren würde ich höchstens, wenn die Fläche voller Moos wäre (um dieses Leichter zu entfernen), oder wenn ich Greenkeeper eines Fussballplatzes wäre (hier ist aber der Rasen dicht und übersteht die Prozedur besser, als ein bereits geschwächter Rasen).
Löwenzahn hat lange Wurzeln, deswegen sollte man ihn ausstechen, solange er noch klein ist.
Düngen sollten man häufiger. Sollte es nicht möglich sein 3-4 mal im Jahr zu düngen, würde ich zumindest über eine zusätzliche Herbstdüngung mit hohem Kaliumanteil nachdenken. Denn dies macht den Rasen widerstandsfähiger und hilft den Rasen optimal über den Winter zu kommen. Nur als Anregung.
Ansonsten zupfen, zupfen, zupfen ;)...bleibt leider nie aus.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Das Vertikutieren mache ich ja nur einmal im Frühjahr um das ganze Wintermoos raus zu bekommen.
Gestern habe ich mal versucht den Gundermann mittels Rechen raus zu bekommen. Sehr mühselig und man dünnt auch etwas den Rasen aus, Aber so werde ich erst mal weiter machen müssen und dann den Löwenzahn etwas tiefer ausstechen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Das Vertikutieren mache ich ja nur einmal im Frühjahr um das ganze Wintermoos raus zu bekommen.
Gestern habe ich mal versucht den Gundermann mittels Rechen raus zu bekommen. Sehr mühselig und man dünnt auch etwas den Rasen aus, Aber so werde ich erst mal weiter machen müssen und dann den Löwenzahn etwas tiefer ausstechen.
Aber klappt doch mit dem Gundermann entfernen, oder? :22x22-08:
Musst nur direkt auf der Erde rechen, damit du die langen Ausläufer erwischtst.
Wenn der Rasen an der Stelle sehr verdünnt ist kannst Rasensamen nachsäen..., habe ich diese Woche auch gemacht.
Was das Vertikutieren angeht - bin auch nicht ein Freund davon - aber wenn im Frühjahr der Rasen verdichtet/vermoost ist, dann greife ich auch zum Vertikutierer.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
So wirklich erwische ich die Gundermann Ausläufer mit dem Rechen nicht. Vielleicht sind auch die Zinken nicht mehr spitz genug, das kann schon sein. Ich werde es in mühevoller Handarbeit versuchen, diesen aus den Rasen zu zupfen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
So wirklich erwische ich die Gundermann Ausläufer mit dem Rechen nicht. Vielleicht sind auch die Zinken nicht mehr spitz genug, das kann schon sein. Ich werde es in mühevoller Handarbeit versuchen, diesen aus den Rasen zu zupfen.
Ich benutze dafür einen kleinen Handrechen, der ist nur 35cm lang, hat spitze Zinken, mit dem gehts sehr gut..
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Das ist ein guter Tipp, Maxi. So einen kleinen Handrechen mit spitzen Zinken habe ich auch noch irgendwo rumkullern. Werde ich mal testen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben