Rebstock versetzen /Ableger nehmen

Reblaus

Sämling
Seit
Jan 15, 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin neu hier und wende mich mit einer Frage an euch. Ich möchte wegen Wohnhaus Erweiterung meine mega leckere rote Traube, Sorte unbekannt ! versetzen wenns geht ,und gleichzeitig neue Ableger machen. Habe schon bissel was gelesen darüber...wann soll ich Ableger nehmen, und was ist mit der Reblaus, da der neue trieb ja nicht veredelt ist ?
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich hab verschiedene rebsorten.unter anderen eine rebe,die ich als ableger von einen kollegen erhalten habe.habe auch ableger davon weitergegeben.keine rückmeldung wegen reblaus!ich wohne in südtirol auf 800m meereshöhe.ich würde die ableger im februar abschneiden,einfrischen und im garten im frühjahr einsetzen.viele grüsse.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab aus Interesse nun eben gegoogelt und demnach müssen Weintrauben auf Reblausresistente Unterlagen veredelt werden, man würde sich ansonsten strafbar machen. Anscheinend müssen aber nicht alle Sorten überhaupt veredelt werden, weil es auch schon so resistente Sorten gibt. Davon darf man dann Stecklinge machen und anpflanzen. Es ist also wichtig, dass die Sorte resistent ist, ansonsten könnte es mächtig Ärger geben, vor allem wenn man im Weinbaugebiet damit die Reblaus einschleppt.
Aber ich habe davon sonst keine Ahnung. Am besten doch wirklich einen Experten fragen. Oder jemanden, der sonst viel Erfahrung mit dem Thema hat.
 

Reblaus

Sämling
Seit
Jan 15, 2020
Beiträge
4
Ich hab aus Interesse nun eben gegoogelt und demnach müssen Weintrauben auf Reblausresistente Unterlagen veredelt werden, man würde sich ansonsten strafbar machen. Anscheinend müssen aber nicht alle Sorten überhaupt veredelt werden, weil es auch schon so resistente Sorten gibt. Davon darf man dann Stecklinge machen und anpflanzen. Es ist also wichtig, dass die Sorte resistent ist, ansonsten könnte es mächtig Ärger geben, vor allem wenn man im Weinbaugebiet damit die Reblaus einschleppt.
Aber ich habe davon sonst keine Ahnung. Am besten doch wirklich einen Experten fragen. Oder jemanden, der sonst viel Erfahrung mit dem Thema hat.
ich hab verschiedene rebsorten.unter anderen eine rebe,die ich als ableger von einen kollegen erhalten habe.habe auch ableger davon weitergegeben.keine rückmeldung wegen reblaus!ich wohne in südtirol auf 800m meereshöhe.ich würde die ableger im februar abschneiden,einfrischen und im garten im frühjahr einsetzen.viele grüsse.
ich hab verschiedene rebsorten.unter anderen eine rebe,die ich als ableger von einen kollegen erhalten habe.habe auch ableger davon weitergegeben.keine rückmeldung wegen reblaus!ich wohne in südtirol auf 800m meereshöhe.ich würde die ableger im februar abschneiden,einfrischen und im garten im frühjahr einsetzen.viele grüsse.
Hallo laurgass, danke für die Info, werde im Februar beginnen ! Was bedeutet jedoch das einfrischen, unter dem Begriff finde ich nur das anschneiden und ins Wasser stellen... liebe grüße Reblaus
 

Reblaus

Sämling
Seit
Jan 15, 2020
Beiträge
4
Ich hab aus Interesse nun eben gegoogelt und demnach müssen Weintrauben auf Reblausresistente Unterlagen veredelt werden, man würde sich ansonsten strafbar machen. Anscheinend müssen aber nicht alle Sorten überhaupt veredelt werden, weil es auch schon so resistente Sorten gibt. Davon darf man dann Stecklinge machen und anpflanzen. Es ist also wichtig, dass die Sorte resistent ist, ansonsten könnte es mächtig Ärger geben, vor allem wenn man im Weinbaugebiet damit die Reblaus einschleppt.
Aber ich habe davon sonst keine Ahnung. Am besten doch wirklich einen Experten fragen. Oder jemanden, der sonst viel Erfahrung mit dem Thema hat.
Hallo, ja das war eben auch meine Sorge, aber bei uns im Schwarzwald ist keine Weingegend zum Glück. Trotzdem danke für den Hinweis. Liebe Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Reblaus und willkommen im Forum

Zur Reblaus und resistente Rebstöcke bzw. Wurzelunterlagen, auch wo Pflicht und wo nicht…
Zwei interessante Links - Guggst Du hier:
und hier
Ich würde das Risiko scheuen, dass meine aufgezogenen Pflanzen später doch der Reblaus zum Opfer fallen. Zumal Klima-bedingt und wegen wachsender Beliebtheit von Rebstöcken im eigenen Garten oder auf dem Balkon, die Verbreitung der Reblaus aktuell zunimmt.
Ich würde versuchen aus einem Anzucht-Betrieb resistente Wurzelunterlagen zu kaufen und dann auf diese meinen speziellen Wein aufedeln.
Sind keine zu bekommen, dann Junge Weinstöcke mit Zertifikat kaufen und im April/Mai die dortigen Veredelungen wegschneiden und meine eigenen aufkopulieren.
Die Edelreisser sollten aber sofort geschnitten und eingeschlagen werden, siehe Edelreisser für Obstbäume, geht genauso.
Guggst Du hier:
wünsche viel Erfolg, Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
hallo reblaus,mit einfrischen meine ich schon ins wasser stellen,regelmässig wasser wechseln ist wichtig.so machen die stecklinge wurzeln und können im frühjahr eingesetzt werden.bin nicht in einem weingebiet.bei uns sind milchbauern.also keine bedrohung für die weinbauern.wir machen auch keinen wein,sondern traubensaft.schmeckt köstlich und ist gesund!
 

Reblaus

Sämling
Seit
Jan 15, 2020
Beiträge
4
Hi Reblaus und willkommen im Forum

Zur Reblaus und resistente Rebstöcke bzw. Wurzelunterlagen, auch wo Pflicht und wo nicht…
Zwei interessante Links - Guggst Du hier:
und hier
Ich würde das Risiko scheuen, dass meine aufgezogenen Pflanzen später doch der Reblaus zum Opfer fallen. Zumal Klima-bedingt und wegen wachsender Beliebtheit von Rebstöcken im eigenen Garten oder auf dem Balkon, die Verbreitung der Reblaus aktuell zunimmt.
Ich würde versuchen aus einem Anzucht-Betrieb resistente Wurzelunterlagen zu kaufen und dann auf diese meinen speziellen Wein aufedeln.
Sind keine zu bekommen, dann Junge Weinstöcke mit Zertifikat kaufen und im April/Mai die dortigen Veredelungen wegschneiden und meine eigenen aufkopulieren.
Die Edelreisser sollten aber sofort geschnitten und eingeschlagen werden, siehe Edelreisser für Obstbäume, geht genauso.
Guggst Du hier:
wünsche viel Erfolg, Stachelbär grüsst
[/QUOT

Hallo Stachelbär , habe recherchiert und werde beide Varianten ausprobieren. So wie ich das verstehe, ist die Vermehrung hier bei uns erlaubt! Werde aber bei einem Gärtner nach veredelten jungstöcken nachfragen. Danke für eure Hilfe, ich werde euch berichten was draus wurde .... viele Grüße Reblaus
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär , habe recherchiert und werde beide Varianten ausprobieren. So wie ich das verstehe, ist die Vermehrung hier bei uns erlaubt! Werde aber bei einem Gärtner nach veredelten jungstöcken nachfragen. Danke für eure Hilfe, ich werde euch berichten was draus wurde .... viele Grüße Reblaus
Hi Reblaus
Super, bedenke, dass bei der Kopulation Unterlage und Edelreis gleich dick sein sollten.
Ist die Unterlage deutlich stärker wäre Aufpfropfen oder Okulation zur Veredlung möglich.
Freue mich auf zukünftige Fotos und Informationen.
Grüsse

Von meinem iPhone gesendet
 

Folge uns auf Social Media

Oben