Richtige Zeitpunkt zum Kiwi ernten ?

FunUwe

Sämling
Seit
Okt 12, 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich habe vor obwohl es Nachts noch relativ mild ist diese am Sonntag zu ernten, die Früchte haben die "Normale" Größe erreicht,
wann ist der beste Zeitpunkt dieses Jahr ?

Gruß Uwe
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
381
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Nein das würde ich noch nicht, es sei denn Frost droht. Meine bleiben so lange wie es nur irgendwie geht, und selbst Früchte die ich übersehen hatte im Vorjahr waren nach einem milden Frost noch gut.
 

FunUwe

Sämling
Seit
Okt 12, 2019
Beiträge
5
Hi, ich habe nun mal 50% runter und den Rest wenns dann kritisch wird.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hallo Zusammen, ich habe vor obwohl es Nachts noch relativ mild ist diese am Sonntag zu ernten, die Früchte haben die "Normale" Größe erreicht,
wann ist der beste Zeitpunkt dieses Jahr ?
Mit Kiwis habe ich bisher noch kein Glück gehabt.
Aber ich nehme diesen Thread mal als Anregung, es im Jahre 2023 wieder zu versuchen. :)
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
381
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo,
gestern hatten wir Rauhreif auf den Autos. Bei uns ist es in der Straße deutlich kühler als in den Gärten, zumindest im Winter, im Sommer ist es anders rum. Im Garten hat es nicht gefrohren aber dennoch war das für mich das Signal die Kiwis zu ernten. Mal sehen ich finde sie sehen besser aus als in anderen Jahren. So lange waren sie noch nie an der Pflanze, sie sind glatt und prall und teilweise ausgesprochen groß. Das mag auch daran liegen das ich die fruchttragenden Äste reduziert hatte. Wenn man kistenweise hat und die Früchte werden nicht reif, ist das frustrierend.
Würden die Früchte ja reif, könnte man sie an die Tafel geben, aber wenn die hart und sauer sind bis sie gammeln mag man das nicht anbieten.
 
Oben