gelöst Rosmarien braune auswucherungen

Lars

Sämling
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
4
Hallo, kann mir jemand sagen ob das ein Schädling oder ein Pilzbefall ist?
ich bin mir nicht sicher wie ich hiermit umgehen soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    572 KB · Aufrufe: 247

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Grüß dich Lars!
Für mich sieht das aus wie verholzter Teil vom Rosmarin, wie sieht denn die ganze Pflanze aus?
 

Lars

Sämling
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
4
Hi, danke für die Antwort.
der Rosmarien Busch trocknet gerade aus. Also er hat bereits geblüht und er verliert jetzt viele/ fast alle Nadeln.
was würdet ihr machen?
 

Lars

Sämling
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
4
Sollte ich ihn ganz unten abschneiden? So ca 30-40 cm stehen lassen oder gibt es nicht so radikale Möglichkeiten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 268

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Nicht radikal!
Das dauert ja ewig bis der wieder so schön dasteht! Nur die Schadstellen knapp bis ins gesunde Holz damit der weiter leben kann. Evtl. noch die Spitzen etwas zurücknehme. Ein brutaler Rückschnitt muss nicht sein!
Und wenn er sich doch nicht wieder erholt bleibt immer noch die ultima ratio!
 

Lars

Sämling
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
4
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe!!
ich schicke mal ein Bild in 3-4 Wochen wie sich die Situation entwickelt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben