Säulenzwetschge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gartenlust

Sämling
Seit
Mai 10, 2018
Beiträge
3
Im Febr 2017 habe ich zwei Säulenzwetschgen gesetzt, die sehr schön angewachsen und jetzt im Frühjahr gut ausgetrieben sind. Leider zeigte sich aber nicht eine einzige Blüte. Bin ich zu ungeduldig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke für eure Hinweise.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
*mal hervorhole*

Nachfrage: Wer hat solche Erfahrungen auch gemacht?

Mich hat dieser Thread auf die Idee gebracht, auch mal eine Säulen-Zwetschge anzupflanzen.

Wir können uns doch auch über das Thema unterhalten, unabhängig davon ob der Thread-Erstelle noch hier ist oder nicht.
Ich finde das Thema interessant.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Meine Antwort auf die Frage oben wäre die;
Im ersten Jahr nach der Anpflanzung kann es schon mal vorkommen, dass durch den Verpflanzungs-Schock die Blüte ausbleibt.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Und:

Wer hat Erfahrungen mit Säulen-Obst so ganz allgemein?

Was ist Säulenobst?
Als Säulenobst bezeichnet man sehr schwachwüchsige Sorten, welche extrem schlank in die Höhe wachsen. Dabei unterscheidet man genetisch angelegte Säulenbäume, welche von sich aus schlank in die Höhe wachsen, und kultiviertes Säulenobst, welches durch Veredelung und Formschnitt seine Figur behält. Anders als herkömmliche Obstbäume haben Säulenobst-Bäumchen keine Krone. Säulenäpfel bilden ihre Früchte direkt am Stamm. Dadurch sind die Pflanzen ideal, wenn der Platz rar ist.

Mehr dazu:

 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich habe Säulenobst. Aber es gibt nur Säulenäpfel - weißt du sicher schon.

Säulenzwetschken gibt es nicht. Aber man kann auch einfach einen solchen Baum mit schlanken Wuchs aussuchen. Dann passt das auch.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Heute werde ich nun zu "meiner" Baumschule verfahren um zu schauen, was sie da so vorrätig haben an Säulen-Obstbäumchen.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich war nun in der Baumschule, aber habe nichts Passendes gefunden.
Eine Säulen-Aprikose hat mich interessiert, aber sie war zu groß.
Nun denke ich daran, einen Hibiskus an jene Stelle zu pflanzen, die ich für einen Säulen-Obstbaum vorgesehen hatte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben