Salat: Spargelsalat - Laitue-asperge

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo Community,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten hier:
Auf einem Saatgutfestival habe ich 2019 den Salatsamen "Spargelsalat" gekauft. Dies soll eine sehr alte Salatsorte sein.
In diesem Jahr haben wir diesen Salat auch ausgesät, er ist auch sehr gut gekommen.
Kann mir jemand sagen, wie man diesen Salat verarbeiten tut bzw. was man von diesem Salat essen kann?
Im Internet habe ich auf verschiedenen Seiten nach "Spargelsalat" bzw. Laitue-asperge" gesucht, bin aber immer nur auf den allgemeinen Spargel gekommen und nicht auf diesen Salat. Kann jemand einige Links/Seiten zur Beschreibung dieses Salates nennen? Als Anlage habe ich jeweils ein Bild beigefügt von dem Salat wie er zur Zeit in meinem Garten steht und von der Samentüte des Spargelsalates.
Ist dieser Salat bei Euch Spezialisten überhaupt bekannt?
Für Infos bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus Franken und allen ein erfolgreiches Gartenjahr!

IMG_2907.JPGIMG_2909.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Community,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten hier:
Auf einem Saatgutfestival habe ich 2019 den Salatsamen "Spargelsalat" gekauft. Dies soll eine sehr alte Salatsorte sein.
In diesem Jahr haben wir diesen Salat auch ausgesät, er ist auch sehr gut gekommen.
Kann mir jemand sagen, wie man diesen Salat verarbeiten tut bzw. was man von diesem Salat essen kann?
Im Internet habe ich auf verschiedenen Seiten nach "Spargelsalat" bzw. Laitue-asperge" gesucht, bin aber immer nur auf den allgemeinen Spargel gekommen und nicht auf diesen Salat. Kann jemand einige Links/Seiten zur Beschreibung dieses Salates nennen? Als Anlage habe ich jeweils ein Bild beigefügt von dem Salat wie er zur Zeit in meinem Garten steht und von der Samentüte des Spargelsalates.
Ist dieser Salat bei Euch Spezialisten überhaupt bekannt?
Für Infos bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus Franken und allen ein erfolgreiches Gartenjahr!

Anhang anzeigen 8306Anhang anzeigen 8307
Hallo Franke- bei dem Spargelsalat werden nicht die Blätter geerntet sondern der Stengel.
Daher wächst er auch schnell in die Höhe, ist praktisch wie Pflücksalat bei dem am Ende der Stengel die wichtigste Ernte ist.
Für Salat eignen sich nur ganz junge Blätter..
Die Stengel roh in feine Scheiben geschnitten kann man auch zu anderen Salaten dazu geben.
Als Gemüse verwendet - wird vor der Blüte geerntet, geschält und kann roh oder gedünstet gegessen werden.
Kann wie Spargel zubereitet werden, daher auch der Name Spargelsalat.
Hoffe, ich konnte deine Fragen alle beantworten und lass ihn dir schmecken!
 

Folge uns auf Social Media

Oben