Saurer Boden und Hochbeet

Farmi

Sämling
Seit
Sep 23, 2018
Beiträge
1
In unserem Garten ist die Erde sauer. Das meiste Gemüse wächst nicht. Ich möchte ein großes Hochbeet anlegen. Was muss ich tun damit die Erde im Hochbeet nicht im Laufe der Zeit auch sauer wird?
Danke für Eure Tips.
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo Farmi
Man muß durch eine Kalk düngung den ph Wert auf einen neutralen Wert ph (6-7) einstellen
Wen der Boden einen ph Wert <5 hatt mehrere Jahre mit200 Gr pro qm bei einem Wert von 5-6 /2-3 Jahre 200 Gr
pro qm düngen
Verwende dazu Kohlensaurenkalk bitte kein Brantkalk.Den Kalk bei trockenem Wetter über Winter ausbriegen
Grüße
 
G

Gast452

Gast
und vielleicht mit bodenaktivator durchstreuen, das hilft auch das gibts fast über all zu kaufen
 

Spitzwegerich

Sämling
Seit
Mrz 14, 2019
Beiträge
5
In unserem Garten ist die Erde sauer. Das meiste Gemüse wächst nicht. Ich möchte ein großes Hochbeet anlegen. Was muss ich tun damit die Erde im Hochbeet nicht im Laufe der Zeit auch sauer wird?
Danke für Eure Tips.
Also ich würde dir einmal empfehlen Erde zu kaufen, wenn deine nicht gut ist. Alternativ kannst auch wo hin gehen und von dort Erde abheben.
Aber erklärt sich die Frage nicht von alleine, wenn man weis was "sauer" bedeutet oder den Wikipedia Artikel gelesen hast ?
 
G

Gast452

Gast
spitzwegerich, ich würde keine erde kaufen erstens ist das um vielfaches teuerer und 2tens musst du schleppen und bodenaktivatur ist billiger weil du das auch überall einsetzten kannst so lange du keine sauere erde brauchst.
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Ist ja auch die Frage, warum die Erde sauer ist. Liegt es am Grundstück, also ehemaliges Moor- oder Heidegebiet? Fallen säurehaltige Blätter im Herbst z.B. von Eichen oder Walnussbäumen? Gibt es Nadelbäume, die viele Nadeln abwerfen? Gibt es Massentierhaltung in der Nähe (Ammoniakbildung)? Gelangt saures Wasser aufs Grundstück, z.B. ein Bach aus einem Moorgebiet oder mit Abwässern?
Wenn es am Moorboden liegt, kann man die Erde austauschen bzw. verbessern. Da säuert dann auch nix mehr nach. Säurehaltige Blätter und Nadeln muss man konsequent wegräumen. Nur bei Ammoniakeintrag kann man nicht viel machen.
Keinen Torf und keine torfhaltige Fertigerde verwenden - macht auch sauer. Wie eri schreibt, ist ein guter Bodenaktivator auch hilfreich.
Gerade beim Hochbeet kann man sich die Erdmischung zusammenmixen, die man braucht. Wenn nicht gerade Intensivlandwirtschaft in der Nähe betrieben wird, besteht auch keine Gefahr, dass die Erde wieder versauert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben