gelöst Schlitzahorn sieht krank aus

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
Hallo erstmal,
vorhin habe ich festgestellt, dass mein roter Schlitzahorn todkrank aussieht. Sofortige Suche im Internet ergab nur 'Welkepilz', wobei die Symptome m.E. aber anders sind. Hoffentlich!
Ich wäre SEHR traurig, wenn ich ihm nicht helfen könnte.
Meine Mutter hat ihn 10 Jahre im Kübel auf der Terrasse gehegt und gepflegt. Vor 1 Jahr ist sie verstorben und ich habe somit den Ahorn geerbt.
Letztes Jahr sah er noch sehr gut aus und wir hatten keinen strengen Winter. Vor 2 Wochen fing er an auszutreiben und jetzt hängen die neuen Blätter alle runter, ein weißlicher Belag ist darauf leicht zu sehen und kleine Kügelchen (Notblüten??) haben sich gebildet.
Ich hoffe, das Problem ist auf den Fotos erkennbar. - Weiß jemand, wie ich dem Ahorn helfen kann?
 

Anhänge

  • 20210422_195708.jpg
    20210422_195708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • 20210422_195625.jpg
    20210422_195625.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Steht er in einem Übertopft - ist der Ballen zu naß - wenn ja, sofort raus aus dem Topf und in Zeitungspapier einwickeln und wenn das durchfeuchtet ist, nochmal machen...
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
Hallo Stachelbär,
nee, steht nicht im Übertopf. Meine Mutti hat einen riesigen, schwarzen Maurerkübel genommen, 20 Löcher in den Boden gebohrt, den Ahorn umgepflanzt und dann den Kübel auf Klötzchen gestellt.
Er steht also nie mit nassen Füßen da.
Dieses letzte Umtopfen ist aber schon 3 Jahre her.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo erstmal,
vorhin habe ich festgestellt, dass mein roter Schlitzahorn todkrank aussieht. Sofortige Suche im Internet ergab nur 'Welkepilz', wobei die Symptome m.E. aber anders sind. Hoffentlich!
Ich wäre SEHR traurig, wenn ich ihm nicht helfen könnte.
Meine Mutter hat ihn 10 Jahre im Kübel auf der Terrasse gehegt und gepflegt. Vor 1 Jahr ist sie verstorben und ich habe somit den Ahorn geerbt.
Letztes Jahr sah er noch sehr gut aus und wir hatten keinen strengen Winter. Vor 2 Wochen fing er an auszutreiben und jetzt hängen die neuen Blätter alle runter, ein weißlicher Belag ist darauf leicht zu sehen und kleine Kügelchen (Notblüten??) haben sich gebildet.
Ich hoffe, das Problem ist auf den Fotos erkennbar. - Weiß jemand, wie ich dem Ahorn helfen kann?
Mach mal ein Foto von der ganzen Pflanze mit Topf...
Der weiße Belag könnte echter Mehltau sein - aber um genaueres zu sagen - mach mal ein Nahe Foto von einem Blatt..
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
Kann man es so erkennen?
 

Anhänge

  • 20210422_195546.jpg
    20210422_195546.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • 20210422_195844.jpg
    20210422_195844.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Kann man es so erkennen?
Danke für die Fotos - ist ja ein schönes Bäumchen..
Jetzt kann man was dazu sagen - erstmals sollte die Unterpflanzung raus aus dem Topf rund um den Ahorn, ist wohl Unkraut da drin gewachsen..
Der Ahorn ist im Allgemeinen sehr anfällig für echten Mehltau, bei deinem dürfte das auch zutreffen.
Dafür gibts etliche Hausmittel - ich nehme drei Teelöfferl Backpulver, einen spritzer Spülmittel, 1l Wasser und 10ml Öl.
Damit besprühst du den Ahorn ...
Möglicherweise bräuchte er auch schon frisches Substrat, also umtopfen wäre auch eine Option die dem Spitzahorn helfen würde.
Ja und richtiger Standort im Halbschatten, gießen und Düngen nicht vergessen.
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
1000 Dank für deine Tipps! Die Spritzbrühe werde ich heute noch verabreichen. Welches Öl nimmst du? Zur Auswahl hab ich Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kettensägenöl, Babyöl, Waffenöl und Duftöl.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
Ok, nehme ich Sonnenblumenöl.
Und kommende Woche hole ich das Bäumchen aus dem Kübel, entferne das Zeug unten rum und stelle es in neues Substrat.
Ganz lieben Dank schon mal! Ich werde berichten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok, nehme ich Sonnenblumenöl.
Und kommende Woche hole ich das Bäumchen aus dem Kübel, entferne das Zeug unten rum und stelle es in neues Substrat.
Ganz lieben Dank schon mal! Ich werde berichten.
Ja, Rückmeldung ist immer gut... :22x22-08:
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
@Maxi
Empfiehlst du tägliche/ wöchentliche Anwendung oder reicht gar einmalige Behandlung?
Und wie geduldig soll ich sein? Klar, geht's nicht von heut auf morgen, aber hast du Erfahrung, wann eine Besserung zu erwarten ist?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
@Maxi
Empfiehlst du tägliche/ wöchentliche Anwendung oder reicht gar einmalige Behandlung?
Und wie geduldig soll ich sein? Klar, geht's nicht von heut auf morgen, aber hast du Erfahrung, wann eine Besserung zu erwarten ist?
1x wöchentlich besprühen reicht, wann eine Besserung zu erwarten ist kann ich nicht sagen, Wetter ist nur ein Faktor...
Nach meiner Erfahrung nach müsste nach einem Monat der Belag weg sein.
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
@Maxi
Ein erstes Feedback:
Vor 1 Woche hat der Schlitzahorn die 1. Behandlung bekommen. Ich hab mich streng an dein Rezept gehalten und Rapsöl dafür besorgt.

Ich bin schon jetzt (vorsichtig) begeistert!

Kein Blatt hängt mehr runter und das ganze Bäumchen sieht sehr viel vitaler aus.
Es hat hier die ganze Woche nicht geregnet, so dass Backpulver-Rückstände auf den Blättern zu sehen sind. Ich kann es nicht von etwaigem Mehltau unterscheiden. Egal, morgen bekommt es die 2. Behandlung.
Ich melde mich wieder!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
@Maxi
Ein erstes Feedback:
Vor 1 Woche hat der Schlitzahorn die 1. Behandlung bekommen. Ich hab mich streng an dein Rezept gehalten und Rapsöl dafür besorgt.

Ich bin schon jetzt (vorsichtig) begeistert!

Kein Blatt hängt mehr runter und das ganze Bäumchen sieht sehr viel vitaler aus.
Es hat hier die ganze Woche nicht geregnet, so dass Backpulver-Rückstände auf den Blättern zu sehen sind. Ich kann es nicht von etwaigem Mehltau unterscheiden. Egal, morgen bekommt es die 2. Behandlung.
Ich melde mich wieder!
Das freut mich für dich... :22x22-08:
Der Bachpulverrückstand ist ja nicht schlimm, der wäscht sich wieder ab nach einem Regen, oder du braust den Ahorn nach ein paar Wochen mit Wasser ab.
 

Andrealin

Sämling
Seit
Sep 18, 2018
Beiträge
10
Standort
Kleve
@Maxi
Boah, ich bin sooo glücklich und danke dir von ganzem Herzen!
Nochmal 1 Vorher-Foto und 2 Jetzt-Fotos:
 

Anhänge

  • 20210422_195625-1-1.jpg
    20210422_195625-1-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • 20210503_171149-1.jpg
    20210503_171149-1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 148
  • 20210503_171230-1.jpg
    20210503_171230-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 155

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
@Maxi
Boah, ich bin sooo glücklich und danke dir von ganzem Herzen!
Nochmal 1 Vorher-Foto und 2 Jetzt-Fotos:
Ich freu mich mit dir, dass die Mischung so geholfen hat beim Ahorn - ich nehme auch immer die und hatte bisher auch immer Erfolg mit der Behandlung.
Aber weiter beobachten und wenn wieder ein kleiner Teil damit betroffen ist, gleich damit besprühen bevor sich der Mehltau ausbreitet.
 

Folge uns auf Social Media

Oben