Schnittlauch wird immer braun

dragis

Sämling
Seit
Apr 10, 2018
Beiträge
5
Hallo an alle!
Ich habe meine Kräuter auf dem Balkon, und alle gedeihen brav - bis auf den Schnittlauch.
Da werden erst einige Halme braun und mit der Zeit alle, so dass ich schon in einem Sommer dreimal Schnittlauch gepflanzt habe. :(
Ich gieße ihn, er steht sonnig und er wird auch brav gedüngt.
Was mache ich falsch?

Danke, dragis
 

Mara Cuya

Sämling
Seit
Apr 10, 2018
Beiträge
4
Mhmm... mein Schnittlauch hatte letztes Jahr auch viele braune Triebe, aber dem war es ziemlich eindeutig zu sonnig - und grüne waren trotzdem dabei. Ich hab mich mal im Netz umgeschaut, scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hätte ja auf zu sonnig getippt, aber jetzt schon? Da passt ja wohl irgendwie nicht... Kaufst du die Schnittlauchpflanzen denn immer beim gleichen Gärtner? Vielleicht solltest du es einfach mal mit einer anderen Sorte versuchen, vielleicht ist die, die du kaufst, einfach extrem empfindlich... Ich hab auch gelesen, dass Schnittlauch sehr nährstoffhungrig ist. Du hast ja geschrieben, er bekommt Dünger, aber welchen denn? Reicht ihm das auch?
 

dragis

Sämling
Seit
Apr 10, 2018
Beiträge
5
Danke für Deine Antwort!
Ich habe schon alles probiert - Sonne, Schatten, Halbschatten, es ist immer das gleiche. Als Dünger verwende ich den für Grünpflanzen, der müsste doch passen. Alles, was mir jetzt noch einfällt, ist, dass Schnittlauch generell nicht gerne im Blumentopf wächst. Eventuell ist ihm das zu eng??? Vorigen Herbst habe ich einen alten aus Spaß neben das nahe Bachufer gepflanzt, der ist jetzt schon wunderbar gewachsen. Leider sind dort Katzen und Hunde unterwegs... ;)
 

Herbst

Keimling
Seit
Apr 11, 2018
Beiträge
17
mhmm... also mein Schnittlauch ist gut im Topf gewachsen, aber ja, wenn er am Bachufer so freudig wächst, dann kann das wohl schon ein Platzproblem sein, oder aber er braucht mehr Feuchtigkeit? Komische Sache...
 

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
hallo dragis

mein Schnittlauch ist auch in ein topf auf meinem Balkon.
Es kann vielleicht sein das du ihn zu viel düngst den meiner habe ich noch nie gedüngt und dennoch wächst er schön.am besten du schneidest alle triebe weg vielleicht kommt er ja wieder.:);)
 

dragis

Sämling
Seit
Apr 10, 2018
Beiträge
5
OK und danke euch, dann werde ich nicht soviel düngen und ihn in einen größeren Topf setzen.
Ich werde euch berichten, was ich erreicht habe. :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben