Schöne Pflanzen, die sich von selbst in meinem Garten angesiedelt haben

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Schöne Pflanzen, die sich von selbst in meinem Garten angesiedelt haben

Da ist einmal das Mädesüß und die Johanniswolke.
Schöne Namen, nicht wahr?

Außerdem noch eine majstätische Säulen-Eibe.
Und noch eine schöne Pflanze, deren Namen ich noch herausfinden muss.

Habt ihr auch solche Zuwanderer in eurem Garten?

--------

Btw: Diese Pflanzen sind für mich kein Problem, sondern eine Freude
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Jetzt Mal eine Pflanze, für die mich andere Gärtner für verrückt erklären:
Girsch! Wenn er blüht, liebe ich ihn.
Auch einige Gräser haben sich allein angesiedelt. Sehr schön mit dem Girsch.:22x22-emoji-u1f60b:
 

Anhänge

  • IMG_20220612_171728_806.jpg
    IMG_20220612_171728_806.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
:22x22-emoji-u1f602:
Wer kann das schon.:22x22-emoji-u1f607:
Ich auch nur, solange er blüht.
Danach wird er raus gerissen, so weit es geht.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Du weißt sicher, dass Rausreißen nix nützt.
Wenn auch nur 1mm der Würzelchen im Boden bleiben, wächst der Giersch fröhlich weiter.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich weiß nicht ob ausser mir das noch jemand schön findet,aber Eichhörnchen haben mir jetzt einen kleinen Walnuss,einen Haselnuss und eine Kastanie gepflanzt. Letztere sitzt im Topf.

Das Bild ist von März glaub ich,inzwischen ist er etwas üppiger ;)
20220427_113849_HDR.jpg


Hier und da finden sich div. Wickenarten die von irgendwo her gekommen sind und ein paar andere hübsche Blümchen wo ich noch nicht hinterher geguckt hab,wer oder was sie sind.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Vor Jahren sah ich einmal eine Pflanze in einem Garten, die mir sehr gefiel, die ich aber nicht kannte. Irgendwann tauchte sie dann von selbst in meinem Garten auf. Als wolle sie mir ein Geschenk machen.
Es war die hübsche Kermesbeere.
In diesem Jahr blüht sie noch nicht, deswegen habe ich keine eigenen Bilder von ihr.
Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr vermehrt.
 

Anhänge

  • 61jEQDafusL._AC_SY1000_.jpg
    61jEQDafusL._AC_SY1000_.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 86

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich weiß nicht ob ausser mir das noch jemand schön findet,aber Eichhörnchen haben mir jetzt einen kleinen Walnuss,einen Haselnuss und eine Kastanie gepflanzt. Letztere sitzt im Topf.
Sicher ist das schön! :)
Und genauso ist es auch auf meiner Wiese.
Dort haben die Eichhörnchen einige Walnüsse und zwei Edelkastanien gepflanzt.
Eine Haselnuss habe ich selber noch hinzugepflanzt.

Und ja, Wicken habe ich auch im Garten, die von selber gekommen sind.
Gut, dass du mich daran erinnert hast! :)
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Vor Jahren sah ich einmal eine Pflanze in einem Garten, die mir sehr gefiel, die ich aber nicht kannte. Irgendwann tauchte sie dann von selbst in meinem Garten auf. Als wolle sie mir ein Geschenk machen.
Es war die hübsche Kermesbeere.
In diesem Jahr blüht sie noch nicht, deswegen habe ich keine eigenen Bilder von ihr.
Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr vermehrt.
Eine Kermesbeere hatte ich auch mal im Garten, aber selber und mit Absicht hingepflanzt.
Als sie zu groß wurde, habe ich sie dann auf meine Wiese verpflanzt. :)
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Dazu kommt nun noch das Rainfarn:

Rainfarn
Ungenießbar für Mensch und Blattlaus
Rainfarn ist eine sehr robuste Pflanze, die fast überall vorkommt. Die enthaltenen Giftstoffe machen die Wildpflanze zwar für uns Menschen ungenießbar, aber auch für Schädlinge. Ein Rainfarn-Sud vertreibt wirkungsvoll Blattläuse.

Quelle mit Bild:
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Neue Liste, nach dem Alphabet:

Goldrute
Johanniswolke
Mädesüß
Rainfarn
Säulen-Eibe
Wicken
Goldrute hab ich im Garten,
Johanniswolke, hab ich
Mädesüß, wächst bei mir nicht, zu trocken,
Rainfarn, hab ich,
Säuleneibe, hab ich nicht,
Wicken, hab ich, die staudigen, mehrjährigen.
 
D

Deleted member 5712

Gast
Ich weiß nicht ob ausser mir das noch jemand schön findet,aber Eichhörnchen haben mir jetzt einen kleinen Walnuss,einen Haselnuss und eine Kastanie gepflanzt. Letztere sitzt im Topf.

Das Bild ist von März glaub ich,inzwischen ist er etwas üppiger ;)
Anhang anzeigen 13378

Hier und da finden sich div. Wickenarten die von irgendwo her gekommen sind und ein paar andere hübsche Blümchen wo ich noch nicht hinterher geguckt hab,wer oder was sie sind.
wie alt ist diese Haselnuß?
Ich habe vor kurzem eine gekeimte Nuß im Garten entdeckt. Sie ist noch mini klein, mit 3 Blättern...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Die Hasel ist jetzt 3 Jahre alt ... ebenso der Walnuss. Letztere ist aber schon wirklich ein Baum und fast so hoch wie ich (bin 175m) Die Walnuss hatte ich im Frühjahr etwas beschnitten,damit sie nicht so hoch/breit wuchert und die Dahlien noch Platz haben.
Habe auch noch einen Ahorn,der steckt aber im Topf. Der Mutterbaum ist über haushoch *g* Da war es ähnlich wie bei dir. Das war ein Minisetzling mit zwei/drei riesen Ahornblättern.

Ach mir sind noch Wildaufschläge eingefallen ... Salbei. Der breitet sich überall bei mir aus. Weiß allerdings nicht wo der her ist. Ausgesät hab ich den nicht. Ich lass ihn wachsen und wo er im Weg ist,muss er raus. Und ein hübsches hohes Kraut,wo ich nicht sicher bin was es ist. Es hat kleine rosa Blüten. Ob das eine Abart einer Wegwarte ist oder eine Art Eisenkraut ... oder was ganz anderes. Hab jetzt nur leider gerad kein Bild davon. Mach die Tage mal ein Foto und stell es hier ein :)
20220621_100545.jpg
 
D

Deleted member 5712

Gast
Ahorn kommt bei mir nicht gut weg ;) den ziehe ich immer gleich raus, sonst wird es mühsam...
Die Hasel werde ich behüten, aber mit Walnuß wird nichts werden, meine Vermieterin geht auf die 80 zu, irgendwann muß ich hier ausziehen. Ihre Nachkommen haben kein Interesse am Garten...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das ist immer schade -.- Aber leider eben fast die Regel das die Möglichkeit eines Gartens nicht geschätzt wird.

Ansich kommen auch alle Ahörner hier weg. Sonst könnten wir ein Laden aufmachen. Der verteilt sich wirklich überall. Hab nur vor ein paar Jahren beim Setzlinge entfernen einen behalten und eingetopft ;) Hatte es auch schon mal mit einem Maple versucht,weil ich die Farben im Herbst so toll finde,aber das will mir noch nicht wirklich gelingen. Der ist ja über Früchte meist steril.
Ebenso Hasel und Walnusssetzlinge. Die landen ansich auch in der Regel im Kompost. So viel wie sich hier immer verteilt. Aber 1-2 gezielt mal ziehen und einen schönen Platz für finden,warum nicht :)

Jetzt ist mir auch der Name des kleinen rosa Blümchens wieder eingefallen .. ist ein Weidenröschen. Manchmal bin ich auch schon :22x22-emoji-u1f601: Das kommt bei Schwiegereltern aus dem Garten bzw. hat sich von da aus eingefunden. Da stehen nämlich einige von am Teich.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Jetzt ist mir auch der Name des kleinen rosa Blümchens wieder eingefallen .. ist ein Weidenröschen. Manchmal bin ich auch schon :22x22-emoji-u1f601: Das kommt bei Schwiegereltern aus dem Garten bzw. hat sich von da aus eingefunden. Da stehen nämlich einige von am Teich.
Weidenröschen kenne ich auch aus der freien Natur - z. B. aus dem Schwarzwald - und von Dänemark her.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Dieses Jahr blüht bei mir auch eine schöne Königskerze (oder Wetterkerze), die von alleine aufgegangen ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben