Schusterpalme

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

meine im letzten Jahr gekauften Schusterpalmen bekommen braune Blattspitzen.
Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir sagen, was die Ursache hierfür ist?

Mit der Bitte um Hilfestellung und mit besten Grüßen,
wisch
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
normal ist das ein Zeichen von zu trockener Luft. Aber was ist schon normal?
zu viel Wasser? zu wenig Wasser? ich würde da eher einen Pflegefehler vermuten, aber ohne Bilder, ist auch das, nur ein raten.
Lg, Jasmin
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Hallo Jasmin,
hallo zusammen,

hier noch einige genauere Infos:
Ich habe die Schusterpalmen im letzen Jahr gekauft. Sie sahen gesund aus und hatte eine Menge neuer kleiner Blatttriebe.
Die sind auch anfangs gut gewachsen. Aber dann trat eine Stagnation ein und ich habe keine Erklärung dafür.
Die neuen Blätter sind heller als die alten und wachsen nicht weiter. Und die alten Blätter haben fast alle braune Spitzen bekommen.

Mangelnde Luftfeuchtigkeit kann ich mir nicht vorstellen, denn die Schusterpalmen stehen im Bad. Ich habe in den einzelnen 4-eckigen Pflanzgefäßen vor der Einpflanzung unten Blähton eingefügt und diese Pflanzgefäße stehen im Trog auf einer Schicht Blähton. Und gießen tue ich sparsam.
Die beiden Sansevierias links und recht machen sich allerdings ganz gut.

Ich bin ratlos.

Zum besseren Verständnis hänge ich noch Fotos an.

Beste Grüße,
Willy
 

Anhänge

  • IMG_4373.jpg
    IMG_4373.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4374.jpg
    IMG_4374.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_4375.jpg
    IMG_4375.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
sieht das nur so aus oder stehen die tatsächlich relativ weit vom Fenster weg. Das würde zumindest die helleren neuen Blätter erklären.
Die Blattspitzen sehen für mich schon nach trockener Raumluft aus. Auch wenn es das Badezimmer ist.
Lg, Jasmin
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Stimmt, die stehen nicht am Fenster, sie bekommen ihr Licht durch 3 Dachfenster.
Und da die Schusterpalmen als sehr genügsam gelten - auch was das Licht betrifft - gehe ich davon aus, dass es genügt (?).

Weißt du zufällig vieviel Licht die benötigen (Lux)?

Beste Grüße,
Willy
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Ich habe vorhin bei leicht bedecktem Himmel mit einer App 1000 - 2000 Lux gemessen.
Also daran sollte es nicht liegen.
Ich habe mir außerdem ein Messgerät angeschafft, um ph-Wert, Feuchtigkeit und Licht zu messen.
Alles im Normbereich.

Die jungen stagnierenden Blätter neigen außerdem dazu sich leicht zu rollen.
Eines der 4-eckigen Pflanzgefäße habe ich herausgehoben und gesehen, dass darunter in der Blähtonschicht Wasser steht.
Also am Wassermangel kann es wohl auch nicht liegen.
Ich bin ratlos
 

Folge uns auf Social Media

Oben