Schwarze Läuse

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
32
Diese kleinen, schwarzen, klebrigen Läuse haben es sich auf dem Thymian gemütlich gemacht. Wie kann man diese mit für Menschen ungiftigen Mitteln vertreiben?
 

Anhänge

  • IMG_7302.jpeg
    IMG_7302.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 21

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.482
Du kannst die Läuse einfach mit Wasser wegwaschen. Wenn du das ein paar mal machst, wirkt das ganz gut. So werde ich zumindest die Läuse immer recht gut los. Mehr muss man da wirklich nicht machen.
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
32
Lieben Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt auch mal probiert sie mit Schwarztee zu besprühen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.832
Ich habe fast jedes Jahr eine Pflanze echten Tabak im Garten, nur um für solche Fälle Tee davon zu machen. Rat kommt für dieses Jahr zu spät, aber vielleicht im nächsten ? Verwende ich aber äußerst selten, eigentlich halten sich Schädlinge - Nützlinge bei mir im Garten die Waage und es reicht abzuwarten.
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
20
benutze seit einigen Jahren Schmierseife, mit Wasser verdünnt ca. 1 dl. Schmierseife zu 1 L Wasser, Manchmal gebe ich noch etwas Brennsprit dazu. Habe für einige Zeit Ruhe. Bis die lieben Ameisen wieder kommen.
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
32
benutze seit einigen Jahren Schmierseife, mit Wasser verdünnt ca. 1 dl. Schmierseife zu 1 L Wasser, Manchmal gebe ich noch etwas Brennsprit dazu. Habe für einige Zeit Ruhe. Bis die lieben Ameisen wieder kommen.
Danke für die Antwort! Eignet sich das auch bei essbaren Pflanzen?
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
20
Du musst, auch wie bei richtigen Spritzmittel eine gewisse Zeit vor der Ernte aufhören, damit zu
 

Folge uns auf Social Media

Oben