selbst gezogene Zitrone

retep

Sämling
Seit
Dez 11, 2020
Beiträge
1
hallo zusammen, ich habe vor 10 Jahren aus einem Kern eine Zitrone gezogen. Was muss ich tun, damit ich auch Früchte bekomme.
Freue mich auf eine Antwort von euch.
Grüße retep
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
hallo zusammen, ich habe vor 10 Jahren aus einem Kern eine Zitrone gezogen. Was muss ich tun, damit ich auch Früchte bekomme.
Freue mich auf eine Antwort von euch.
Grüße retep
Ob aus diesem Kern jemals eine Frucht entsteht ist fraglich, man weiß ja nicht ob das ein fruchtbarer Kern war oder nicht..
Soviel ich schon gelesen habe, hat selten jemand aus so einem selbst gepflanzten Kern Früchte bekommen..
Sollte es aber doch ein fruchtbarer Kern gewesen sein, dauert es trotzdem sehr lange, so bis an die 15 Jahre bis sich kleine Früchte zeigen.
Auch da kommt es aber dann auf den _Standort und die Pflege an,
Die Früchte sind aber nicht zu vergleichen mit den Zitronen, die man als Bäumchen im Handel kauft.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Zitronenbäume, welche aus Kernen gezogen wurden, blühen, selbst wenn sie optimal gehalten werden, frühestens mit 12-13 Jahren. Deshalb bekommt man eigentlich nur veredelte zu kaufen. Außerdem hat sie sicher Dornen, oder ? Das hat man bei den veredelten auch eher nicht. Ausnahme ist da auf jeden Fall die Fingerlimette. Also meine (veredelte) ist jedenfalls schrecklich dornig. Da sie mit Schildläusen ins Haus gekommen ist, weiß ich genau, wie dornig sie ist.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
hallo zusammen, ich habe vor 10 Jahren aus einem Kern eine Zitrone gezogen. Was muss ich tun, damit ich auch Früchte bekomme.
Freue mich auf eine Antwort von euch.
Grüße retep

Hallo retep,

ich kenne das Problem, denn ich hatte vor ca. 40 Jahren aus einem Grapefruitkern auch eine Pflanze gezogen, sogar in Hydrokultur.
Die Pflanze war zuletzt über 1,50m hoch aber von Blüten nichts zu sehen.
Meine Schwiegertochter hat sie mir abgeschwatzt und dann leider auf dem Balkon erfrieren lassen, :-(

Um Deine Frage zu beantworten; - ich denke da hilft nur eine Pfropfung vom Stamm einer blühenden Zitrone.
 

Gelbe Biene

Sämling
Seit
Dez 16, 2020
Beiträge
10
Hallo retep,

da wie Maxi schon sagte, aus einem Kern aus dem Supermarkt nicht immer eine Frucht kommt, ist es tatsächlich Glückssache, ob du nach 9-12 Jahren eine Zitrone bekommst. Bei guter Pflege muss man aber nicht unbedingt 15 Jahre warten. Bei Stecklingen geht es mitunter etwas schneller. Zudem kann der Baum nur so viele Früchte tragen, wie es die Größe des Wurzelballens zulässt. Als Daumenmaß kann man sagen, dass eine Zitrone für eine bessere Ernte alle 1-2 Jahre umgetopft werden muss.
 

Folge uns auf Social Media

Oben