Seltsame "Fäden" am Husarenknöpfchen - was ist das? Frage gelöst!

Seit
Jun 27, 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und hab mich mal angemeldet, weil ich rumrätsele, was da an meinem Husarenknöpfchen raus kommt.

Also - seit Jahren kaufe ich schon Husarenknöpfchen im Baumarkt (Schande über mein Haupt).
Dieses Mal kommen aber an einem der Pflänzchen diese seltsamen, gelben Fäden, die sich da rumschlingen.
Sie kommen aus den Stielen, nicht aus der Erde.
Ich reiße sie immer ab, denn erstens würgen sie sich um die Stiele und zweitens sehen sie nicht schön aus.
Aber was ist das?
Luftwurzeln?
eine Mutation?

Kann mir da jemand etwas drüber sagen?
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Bubsi
 

Anhänge

  • Husaren-gelbeFaeden1.jpg
    Husaren-gelbeFaeden1.jpg
    4 MB · Aufrufe: 251
  • Husaren-gelbeFaeden1nah.jpg
    Husaren-gelbeFaeden1nah.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 236
  • Husaren-gelbeFaeden2.jpg
    Husaren-gelbeFaeden2.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 253

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Bubsi ! Hab ich nie gesehen und kann ich mir bei einem Korbblütler auch nicht erklären. Schon aus Interesse würde ich die dran lassen. Und - Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :22x22-08:
 
Seit
Jun 27, 2021
Beiträge
4
Heikeaustirol :22x22-emoji-u1f31e:
Anfangs hatte ich die auch dran gelassen, aber als ich gesehen hab, dass die sich um die Blütenstiele winden, da wurde mir das zu "knäuelig".

Zuerst dachte ich, das wär ein Parasit, aber jetzt denke ich, das das sowas wie bei verschiedenen Kletterpflanzen ist, die sich um alles Mögliche schlingen. Aber da nichts da ist zum Drumschlingen, hält sie sich eben an sich selber fest.

Ich hab jetzt mal probeweise ein paar Holzstäbchen in die Pflanze gesteckt.
Mal sehen, ob diese "Fäden" darauf reagieren und sich da drum winden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Heikeaustirol :22x22-emoji-u1f31e:
Anfangs hatte ich die auch dran gelassen, aber als ich gesehen hab, dass die sich um die Blütenstiele winden, da wurde mir das zu "knäuelig".

Zuerst dachte ich, das wär ein Parasit, aber jetzt denke ich, das das sowas wie bei verschiedenen Kletterpflanzen ist, die sich um alles Mögliche schlingen. Aber da nichts da ist zum Drumschlingen, hält sie sich eben an sich selber fest.

Ich hab jetzt mal probeweise ein paar Holzstäbchen in die Pflanze gesteckt.
Mal sehen, ob diese "Fäden" darauf reagieren und sich da drum winden.
Ja, aussehen tut es tatsächlich wie die Haltefäden an Wein z.B.
 
Seit
Jun 27, 2021
Beiträge
4
So - nach einiger Recherche im Internet habe ich jetzt herausgefunden, dass das ein Parasit/Schmarotzer ist.
Bekannt unter den Namen Teufelszwirn, Jungfernhaar oder Hexenseide.

Ich schneide deswegen jetzt mal alle befallenen Blütenstiele ab und beobachte, ob sich dann noch mal neue Fäden entwickeln.
Die können sich sonst mit der Zeit über die ganze Pflanze schlingen.

Danke, Heikeaustirol - man lernt nie aus. :22x22-emoji-u1f60a:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
So - nach einiger Recherche im Internet habe ich jetzt herausgefunden, dass das ein Parasit/Schmarotzer ist.
Bekannt unter den Namen Teufelszwirn, Jungfernhaar oder Hexenseide.

Ich schneide deswegen jetzt mal alle befallenen Blütenstiele ab und beobachte, ob sich dann noch mal neue Fäden entwickeln.
Die können sich sonst mit der Zeit über die ganze Pflanze schlingen.

Danke, Heikeaustirol - man lernt nie aus. :22x22-emoji-u1f60a:
Ja, vom Teufelszwirn habe ich schonmal gehört, habe ich aber noch nie gesehen. Beim nächsten mal weiß ich es :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Habe das gerade mal nachgelesen. Ist ja total interessant, daß der seine Ursprungspflanze mit anderen verbindet und dann auch die Signale ( z. B. ACHTUNG Fressfeind) an die verbundenen Pflanzen weitergibt :22x22-13: :22x22-00:
 
Seit
Jun 27, 2021
Beiträge
4
Tja, intelligent und hilfsbereit scheint er ja zu sein, der Kleine -- aber auch teuflisch und hinterlistig. :22x22-emoji-u1f608:
Da werd ich mal ein Auge drauf haben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben