Smaragd Thuja

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch neu für mich einen Garten zu haben und somit habe ich noch nicht den grünen Daumen :)

Wir haben in unseren Garten ca 30 Smaragd Thujas gesetzt( 1 Woche alt) und bei einer ist mir aufgefallen das die ziemlich vertrocknet ist aber eigebtlich noch grün und nicht braun(innen mehr grün). Giesse die Thujas bei der jetzigen Hitze regelmäßig. Alle anderen sind grossteils ok, bis auf bisschen Sonnenbrand an den Spitzen.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben an was das liegen bzw ich machen kann?



Danke, grüße aus Wien.
 

Anhänge

  • 20220629_073002.jpg
    20220629_073002.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165
  • 20220629_073010.jpg
    20220629_073010.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wenn sie erst eine Woche alt ist, reklamier sie dort, wo du sie gekauft hast. So schnell, wie möglich. Noch ist sie nicht angewurzelt, also leicht zu wechseln. Wenn du erst ewig versuchst, sie zu retten und dir das (höchstwahrscheinlich) nicht gelingt, erkennen Sie die Reklamation nicht mehr an und schieben dir den schwarzen Peter zu.
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Ok, danke. Ich werde mal die Baumschule kontaktieren.

Und wie sieht es aus mit dem "Sonnenbrand"? Oben die Spitzen abschneiden oder fallen die von selber ab?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ok, danke. Ich werde mal die Baumschule kontaktieren.

Und wie sieht es aus mit dem "Sonnenbrand"? Oben die Spitzen abschneiden oder fallen die von selber ab?
Da würde ich nichts machen. Was trocken ist, fällt von selbst ab, bei allem anderen ist die Gefahr, Eintrittspforten für Pilze und Bakterien zu schaffen, größer, als der Nutzen.
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Danke, ich hab jetzt mal nichts weggeschnitten.
Aber mir ist aufgefallen das 2 andere neben der vertrockneten auch langsam so anfangen. Hab jeden 2. Tag gegossen. Zuviel gegossen ? Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch neu für mich einen Garten zu haben und somit habe ich noch nicht den grünen Daumen :)

Wir haben in unseren Garten ca 30 Smaragd Thujas gesetzt( 1 Woche alt) und bei einer ist mir aufgefallen das die ziemlich vertrocknet ist aber eigebtlich noch grün und nicht braun(innen mehr grün). Giesse die Thujas bei der jetzigen Hitze regelmäßig. Alle anderen sind grossteils ok, bis auf bisschen Sonnenbrand an den Spitzen.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben an was das liegen bzw ich machen kann?



Danke, grüße aus Wien.
Da du relativ neu bist in Gartenangelegenheiten mal eine Frage - wie habt ihr die Thujen gesetzt?
Waren die Thujen Ballenware oder Wurzelnackt?
Habt ihr ein genügend großes Loch ausgehoben? Habt ihr die Thujen ordentlich eingeschlemmt mit Wasser?
Sag mal . bevor noch weitere Pflanzen eingehen....
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Hallo, also die Thujen sind Ballenware, haben sie in ein Abstand von 30-40cm und so gesetzt das der Ball eben bedeckt ist. Davor das Loch eingegossen und danach auch noch oben gegossen. Netzknoten aufgeschnitten und das Loch so gross das der Ball schön reinpasst.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Das einpflanzen dürfte so passen wie du beschrieben hast - aber - der Abstand von Pflanze zu Pflanze hätte größer sein müssen, mindestens 70cm-80cm....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok, laut Baumschule passt da so und 2 Nachbarn haben die auch so knapp gesetzt.
Thujen sind so 100-120cm gross.
Klar, die Baumschulen wollen/müssen verkaufen, keine seriöse empfiehlt aber einen Abstand von 30cm....
Und nur weil die Nacbarn das so machen, heißt es ja nicht dass das richtig ist.
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Die Baumschule hat mir für ihre kapputen Thujen das Geld zurück überwiesen.

Ich vermute das die Thujen von der Firma schon davor was hatten bzw ihnen die lange Lieferung/Lagerung nicht gut taten.

Werde im Herbst neue einpflanzen. Es sind zum Glück nicht alle betroffen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Na das hat sich doch gelohnt zu reklamieren - sowas geht ja gar nicht, Pflanzen zu liefern die nicht in Ordnung sind...
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Hallo, sorry für die späte Meldung. Geld haben wir zurück bekommen. Warten jetzt bis Herbst, und setzen dann neue.
Wie oft sollte man die neu gesetzten gießen? Und nur 1mal düngen beim einsetzen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, sorry für die späte Meldung. Geld haben wir zurück bekommen. Warten jetzt bis Herbst, und setzen dann neue.
Wie oft sollte man die neu gesetzten gießen? Und nur 1mal düngen beim einsetzen?
Wenn ihr neue kauft im Topf/mit Ballen dann beim pflanzen einschlämmen und nachher gießen wenn die Erde abgetrocknet ist, da kann man keine Empfehlung abgeben, man weiß ja nicht wie das Wetter sein wird, wenns genug regnet nicht gießen, wenns warm und trocken ist gießen..
Ins Pflanzloch gibt man eine Handvoll Hornspäne als Dünger..
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Wenn ihr neue kauft im Topf/mit Ballen dann beim pflanzen einschlämmen und nachher gießen wenn die Erde abgetrocknet ist, da kann man keine Empfehlung abgeben, man weiß ja nicht wie das Wetter sein wird, wenns genug regnet nicht gießen, wenns warm und trocken ist gießen..
Ins Pflanzloch gibt man eine Handvoll Hornspäne als Dünger..
Viele Dank.
Frag nur nach, weil jeder was anderes sagt. Oft gießen/einmal die Woche/jeden Tag/nein braucht man nicht usw....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Man sieht doch ob der Boden trocken ist, wenn ihr im Herbst pflanzt, brauchen die nicht so viel Wasser wie im Sommer gepflanzte ..
Wenn die Erde mehr als 5cm oberhalb trocken ist, dann gießt du halt, wenns lang geregnet hat, brauchst länger nicht gießen,..
Es gibt keine Allgemeine Gießregel.., leider!
 

WienerGarten

Keimling
Seit
Jun 29, 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen, wir haben einen neuen Versuch gewagt, neue Smaragd Thujen gesetzt(vor 2.5 Wochen) und jetzt fangt das Spiel wieder von vorne an.
Manche Thujen weisen trockene stellen auf. Es ist zwar jetzt etwas trockener aber wir Gießen nicht wie letztes mal jeden 2.tag sondern eher nur 2mal die Woche, so wie ich es paar mal schon rausgelesen habe. Ich werde einfach nicht schlau daraus, von wegen Thujen sind pflegeleicht.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20230530_190007.jpg
    20230530_190007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wir haben in unseren Garten ca 30 Smaragd Thujas gesetzt( 1 Woche alt) und bei einer ist mir aufgefallen das die ziemlich vertrocknet ist aber eigebtlich noch grün und nicht braun(innen mehr grün). Giesse die Thujas bei der jetzigen Hitze regelmäßig. Alle anderen sind grossteils ok, bis auf bisschen Sonnenbrand an den Spitzen.
Hallo zusammen, wir haben einen neuen Versuch gewagt, neue Smaragd Thujen gesetzt(vor 2.5 Wochen) und jetzt fangt das Spiel wieder von vorne an.
Hi @WienerGarten
die ideale Pflanzzeit, Anfang März bis Mitte April für immergrüne Pflanzen mit Wurzelballen hast Du leider wieder verpasst.
Containerpflanzen, echte, im Container gewachsen, können gut bis Ende Juni gesetzt werden, wenn es nicht zu heiß ist...

Sofern Du die Thujen ordentlich, mit viel Wasser eingeschlämmt hast, brauchst Du 4 Wochen gar nicht gießen – müssen ja erst neue Saugwurzeln wachsen – anders bei echten Containerpflanzen, da wäre 2x wöchentlich ok.

Du solltest Dir aber mehr Gedanken über Deinen Lieferanten machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben