Sonnenblumen lassen Köpfe hängen

Lindenfreund

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
8
Seit vier Tagen lassen meine Sonnenblumen die Köpfe hängen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • 2023-08-20-sonnenblumen-krank-001.jpg
    2023-08-20-sonnenblumen-krank-001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • 2023-09-14-sonnenblumen-krank-001.jpg
    2023-09-14-sonnenblumen-krank-001.jpg
    3 MB · Aufrufe: 18
  • 2023-09-14-sonnenblumen-krank-002.jpg
    2023-09-14-sonnenblumen-krank-002.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • 2023-09-14-sonnenblumen-krank-003.jpg
    2023-09-14-sonnenblumen-krank-003.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • 2023-09-14-sonnenblumen-krank-004.jpg
    2023-09-14-sonnenblumen-krank-004.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.298
Köpfe werden durch die reifenden Kerne zu schwer.

Du musst so hohe Sonnenblumen meistens stützen.
 

Lindenfreund

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
8
Nicht nur – das ist auch der natürliche Schutz gegen Regen.
Stäben ja, aber so dass die Köpfe hängen können.
Die Kerne sind bei den meisten noch nicht ausgebildet und die mit dem kleinsten Kopf hat sich sogar bis zur Erde geneigt. Das war schon vor dem Regen gestern und nach einer längeren Trockenzeit. Richten die sich auch wieder auf?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.298
Der Stab bezieht sich jetzt hauptsächlich darauf, dass sich Sonnenblumen schon komplett Richtung Boden neigen.

Ich ging davon aus, dass klar ist, dass ich nicht meine, dass man die Blüte nach oben per Stab schient. Das geht vermutlich auch nicht ohne die Blüte abzurechen. Aber hiermit seit es nochmal erwähnt. :22x22-08:

Für mich sehen die inneren Blüten schon teils verblüht aus und damit sollten sich schon Kerne bilden. Vor allem um diese Jahreszeit jetzt schon. Und damit werden sie halt auch schon schwerer
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
179
Meine machen das auch immer. Da ich Sonnenblumen zwischen habe mit mehreren Blüten,schneide ich die schwerern,verblüten/reifen Köpfe ab. Dann bleiben zumindest diese länger stehen.
Sammel diese dann für Samen oder zum backen. Der Rest bleibt für die Tiere.
Was ich dieses Jahr hatte war,das ein Teil der Sonnenblumen gleich nach unten/am Boden lang gewachsen sind. Das hatte ich auch noch nie ;-)
 

Lindenfreund

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
8
Dann bin ich beruhigt, daß mein Fall kein Einzelfall ist. Wenn die Natur manchmal so ist, dann ist sie so.
 

Folge uns auf Social Media

Oben