Spinnmilben

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Palme! Ich versuche immer möglichst wenig Chemie zu verwenden. Bei geringem Befall versuche ich's mit Abduschen und Abwischen (Seifenlauge), stärkeren Befall hatte ich zum Glück noch nicht. Aber ich hab gelesen, dass Neemöl gut helfen soll. Wie schlimm ist denn die Plage?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Versuch es doch mal homöopathisch. Normalerweise hilft Petroleum C 30 ganz gut. 4 Globuli in einem Liter Wasser auflösen (evtl. mit einem Plasik- oder Holzlöffel zerdrücken ).Kräftig durchrühren , Pflanze in eine Wanne stellen und mit der Mischung übergießen oder komplett einsprühen. Erde nicht vergessen. Wenn es das richtige Mittel war, sollte innerhalb von 3-5 Tagen eine Besserung zu sehen sein. Falls eine Besserung eintritt, aber diese Pflanze nochmal anfängt zu schwächeln, daß Ganze wiederholen, bis entgültig alle Spinnmilben verschwunden sind. Wenn dich Homöopathie für Pflanzen interessiert, schau mal auf www.homeoplant.de.Viel Erfolg!
 

Mäuschen

Sämling
Seit
Nov 17, 2017
Beiträge
7
Pflanzen und Homöopathie!!! Klingt spannend! Sind das dann die gleichen Globuli, die man auch als Mensch einnimmt? Oder gibt's da extra Globulis für Pflanzen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Hallo Mäuschen!
Jawohl ! Pflanzen und Homöopathie ! Und es funktioniert sogar ! Es gibt in der Tat spezielle Globuli etc. für Pflanzen. Was in der Herstellung aber der Unterschied sein soll, weiß auch ich bis heute nicht. Ich gehe mal davon aus, daß die Herstellung für Pflanzen nicht die gleich hohen hygienischen Anforderungen erfüllen muß, wie die Herstellung der Präparate für Menschen und Tiere. Will sagen, man sollte vielleicht selbst die der Pflanzen nicht nehmen, umgekehrt dürfte das kein Problem sein. So handhabe ich das jedenfalls.
Wie schon gesagt, einfach mal bei www.homöplant.de reinschauen. Ein sehr zu empfehlendes Buch dazu ist " Homöopathie für Pflanzen" von Christiane Maute.
Wenn du darüber hinaus an gesunden starken Pflanzen interessiert bist, beschäftige dich mal mit dem Thema "effektive Mikroorganismen ".
Liebe Grüße aus Tirol !
 
G

Gast452

Gast
mit spiritus besprühen die zerplatzen an ort und stelle und das ein paar mal wieder holen, wegen die eier weil die nicht kaputt gehn
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Genau, das funktioniert gut. Ich verdünne den Spiritus aber etwas, da ich pur schon Blattschäden hatte. Gut mit klarem Wasser nachduschen.
Und generell für feuchtere Luft sorgen. Das ist auch besser für die eigenen Atemwege.
 

Mosie

Sämling
Seit
Mrz 11, 2019
Beiträge
2
Mosie - Hallo ich stelle mich einfach erst mal vor. Bin ja neu hier. Mein Pflanzen Hobby sind Sukkulenten-bes. Kakteen. Und vieles mehr.
Spinnmilben sind ja nicht ganz einfach zu bekämpfen wenn man nicht die große Chemie Keule anwendet. Die Vorredner haben schon einiges gesagt.
Feuchtes Milieu mögen sie nicht, also Pflanze in eine Plastiktüte sperren. Pflanze vorher mit Wasser + 1 Tropfen Spülmittel einsprühen , "entspanntes" Wasser ist immer gut. Eventuel - Dr. Stähler Spinnmilben oder Kiron Milben Ex. usw. dazugeben. Auf dem Markt gibt noch einige andere "Harmlose" Arkarizide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben