Springerle - ein köstlches Weihnachtsgebäck!

G

Gast_RG

Gast
Laut Forums-Suche ist in diesem Forum noch niemals das Wort "Springerle" geschrieben worden.
Wer kennt auch die wunderbaren Springerle, ohne bei Wiki nachschauen zu müssen?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Naja, so verwunderlich ist das nicht. Ist ja in dem Sinne kein Backforum :22x22-emoji-u1f601:

Kenne sie, habe sie schon mal gemacht vor vielen Jahren. Sind hier aber nicht üblich.
Ich habe sie als etwas aufwändig in Erinnerung - man braucht ja auch diese Formen (die man auch mal haben muss) und dann sollten sie nicht ankleben.
Ich bleibe lieber bei Vanillekipferl und Co. :22x22-08:
Da hat wohl jeder Landstrich seine eigenen Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea
G

Gast_RG

Gast
Naja, so verwunderlich ist das nicht. Ist ja in dem Sinne kein Backforum :22x22-emoji-u1f601:
Das ist mir bekannt!
Aber wir sind hier doch in der Plauder-Ecke.
Wo auch NICHT-Gärtnerisches gepostet werden darf.


Und ich hasse hasse hasse solche Belehrungen in off-topic Plauderbereichen, wenn es dann in der ALLGEMEINEN Plauder-Ecken so belehrend heißt: "Wir sind aber doch ein GARTEN-Forum bzw ein MOTORRAD-Forum oder ein XXY-Forum oder was auch immer."

Wenn man in off-topic-Bereichen nicht off-topic-Themen ansprechen darf, dann sollte man solche Bereich besser erst gar nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Das ist mir bekannt!
Aber wir sind hier doch in der Plauder-Ecke.
Wo auch NICHT-Gärtnerisches gepostet werden darf.


Und ich hasse hasse hasse solche Belehrungen in off-topic Plauderbereichen, wenn es dann in der ALLGEMEINEN Plauder-Ecken so belehrend heißt: Wir sind aber doch ein GARTEN-Forum bzw ein MOTORRAD-Forum oder ein XXY-Forum oder was auch immer.

Wenn man in off-topic-Bereichen nicht off-topic-Themen ansprechen darf, dann sollte man solche Bereich besser erst gar nicht anbieten.
Es ist keine Belehrung, sondern nur ein Hinweis von Sanftgrün gewesen. Ich bitte um ein wenig mehr Sachlichkeit.
 
G

Gast_RG

Gast
Können wir über Springerle weiter-reden, falls sie jemand kennt?
Jetzt vor Weihnachten ist die richtige Zeit dafür.
 
G

Gast_RG

Gast
@ "Laut Forums-Suche ist in diesem Forum noch niemals das Wort "Springerle" geschrieben worden."

Das sollte keine Kritik am Forum sein.
Nur ein kleiner Hinweis, dass es bisher noch keinen ähnlichen Thread gibt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich glaube, da ist etwas bei dir falsch angekommen - es fehlt schriftlich nun mal doch Mimik und Tonfall.

Du kannst hier gerne über Springerle und sonstiges plaudern. :22x22-08:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Habe sie wohl noch nie gegessen. Aber es scheint sehr aufwendig zu sein sagt mir google. Machst du sie selber?
 
G

Gast_RG

Gast
Machst du sie selber?
Dazu bin ich zu unbegabt. :)
Meine Mutter hat früher immer Springerle gebacken.
Und dann alle meine 4 Schwestern.

Und in diesem Jahre hat eine meiner Schwestern meiner Frau gezeigt, wie man Springerle backen kann.

Und was soll ich sagen:
Meine Frau hat schon beim ersten Versuch wunderbare wohlschmeckende Springerle gebacken! :)

Also: Man sieht, es ist möglich! :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben