Stauden?

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Hallo, heute ist wieder einmal euer Schwarmwissen meinerseits gefragt.
Ich habe neuerdings meine Liebe zu Stockrosen, manche sagen auch Bauernrosen, entdeckt.
Da ich in meinem Garten eine wunderschöne Ecke dafür hätte, möchte ich gerne welche haben.
Nun habe ich gelesen, dass man diese im Sommer aussäen kann, es aber 2 bis 3 Jahre dauern kann, bis diese zum ersten Mal blühen. Da ich von Natur aus ein etwas ungeduldiger Mensch bin hier meine Frage. Kann man diese auch schon vorgezogen im Topf kaufen, die ich dann in den Garten setzen kann? Und wenn ja, funktioniert das? Hat jemand Erfahrung damit?
Auf eure Antworten freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße in die Runde Uschi
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sicher kannst du vorgezogene Stockrosen (Alcea), sie gehören zur Familie der Malvengewächse, kaufen und ins Beet setzen.
Da würde ich zu vorgezogene Jungpflanzen raten.

Selber aussäen, jetzt sofort noch, könnte aber noch ausreichen damit sie im nächsten Jahr blühen. Daher, probiere beides aus.

Malven sind ähnlich und auch schön
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Sicher kannst du vorgezogene Stockrosen (Alcea), sie gehören zur Familie der Malvengewächse, kaufen und ins Beet setzen.
Da würde ich zu vorgezogene Jungpflanzen raten.

Selber aussäen, jetzt sofort noch, könnte aber noch ausreichen damit sie im nächsten Jahr blühen. Daher, probiere beides aus.

Malven sind ähnlich und auch schön
Danke, werde beides probieren
 
A

Andreas

Gast
Hallo, heute ist wieder einmal euer Schwarmwissen meinerseits gefragt.
Ich habe neuerdings meine Liebe zu Stockrosen, manche sagen auch Bauernrosen, entdeckt.
Da ich in meinem Garten eine wunderschöne Ecke dafür hätte, möchte ich gerne welche haben.
Nun habe ich gelesen, dass man diese im Sommer aussäen kann, es aber 2 bis 3 Jahre dauern kann, bis diese zum ersten Mal blühen. Da ich von Natur aus ein etwas ungeduldiger Mensch bin hier meine Frage. Kann man diese auch schon vorgezogen im Topf kaufen, die ich dann in den Garten setzen kann? Und wenn ja, funktioniert das? Hat jemand Erfahrung damit?
Auf eure Antworten freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße in die Runde Uschi
Es ist einfacher , Stockrosen im Wald auszugraben und umzusetzen , wenn man es anders nicht erwarten kann .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
wachsen die bei euch im Wald ? Das ist ungewöhnlich.

Hier wachsen Finger- oder Eisenhut im Wald.
An den Wegrändern noch Malven in rosa, auch schön , die könnte man ausgraben . Davon gibt es sehr viele
 
A

Andreas

Gast
Ich bitte untertänigst um Verzeihung !
Ich habe die Stockrosen mit dem Finderhut verwechselt , wie immer .
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Darf man denn im Wald einfach Pflanzen ausgraben? Ich dachte immer das ist grundsätzlich verboten?
 
A

Andreas

Gast
Niemand würde dich behelligen , wenn du eine Pflanze ausgräbst .
Kein Ordnungsamt würde reagieren .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Uschi, ich vermeide es etwas aus zu graben. Ernte allerdings u.a. die Samen von Fingerhut und Eisenhut.

Moos hole ich keines, obwohl ich viel brauche, das hole ich am Flussufer von den Steinen.

Im Wald ist es Lebensraum für viele Kleinstlebewesen, da achte ich schon drauf.

Kastanien, Eicheln, Maronen usw. sammele ich natürlich auch.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich hole mir aus dem Wald auch keine Pflanzen - wenn, dann nehme ich Samen davon, aber ausgraben von bestimmten Pflanzen ist bei uns auch verboten.
Zur Stockrose - die bekommen schon von Blütenanfang weg Malvenrost, das sieht dann nicht mehr gut aus, ich hatte auch Jahre welche, habe aber dann was anderes gepflanzt, ich pflanze solche Krankheitsanfällige Pflanzen nicht mehr..
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Niemand würde dich behelligen , wenn du eine Pflanze ausgräbst .
Kein Ordnungsamt würde reagieren .
Uschi, ich vermeide es etwas aus zu graben. Ernte allerdings u.a. die Samen von Fingerhut und Eisenhut.

Moos hole ich keines, obwohl ich viel brauche, das hole ich am Flussufer von den Steinen.

Im Wald ist es Lebensraum für viele Kleinstlebewesen, da achte ich schon drauf.

Kastanien, Eicheln, Maronen usw. sammele ich natürlich auch.
Genauso halte ich es auch. Ausserdem habe ich So meine Zweifel ob die Pflanzen überhaupt ordentlich anwachsen und wachsen würden, im Wald sind doch ganz andere Bedingungen als bei mir im Garten.
Vom Fingerhut habe ich mir von meiner letzten Fernwanderung reichlich Samen mitgebracht.lieben Gruß Uschi
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Ich hole mir aus dem Wald auch keine Pflanzen - wenn, dann nehme ich Samen davon, aber ausgraben von bestimmten Pflanzen ist bei uns auch verboten.
Zur Stockrose - die bekommen schon von Blütenanfang weg Malvenrost, das sieht dann nicht mehr gut aus, ich hatte auch Jahre welche, habe aber dann was anderes gepflanzt, ich pflanze solche Krankheitsanfällige Pflanzen nicht mehr..
Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, deshalb werde ich es probieren. Ansonsten siehe was ich LilliaBella geschrieben habe. Liebe Grüsse Uschi
 

Folge uns auf Social Media

Oben