Taybeere schneiden?

pflanzenfreundin

Sämling
Seit
Aug 6, 2022
Beiträge
2
Standort
Niedersachsen
Hallo,
im Frühjahr habe ich eine Taybeere (Jungpflanze) geschenkt bekommen, die im Kübel wächst und im Sommer schon recht gut getragen hat.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob und wie ich die Pflanze im Herbst schneiden muss. Es sind inzwischen 2 oder 3 neue kräftige Triebe gewachsen. Verhält es sich bei der Taybeere genauso wie bei Himbeeren, dass die alten Triebe (die getragen haben) bis kurz über der Erde abgeschnitten werden? Oder was muss ich sonst noch beachten?

Freue mich auf Antworten!
Petra
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.041
Standort
Wesermarsch
Ich habe einfach einmal "gegoogelt".
Zitat:
Nach der Ernte werden abgetragene und schwache Ruten ausgelichtet. Neue Triebe belässt man, diese werden im folgenden Frühjahr auf gut zwei Meter eingekürzt und wieder am Spalier aufgebunden. Die Seitentriebe schneidet man wie bei Brombeeren auf kurze Zapfen zurück.
 
Oben