Thuja occidentalis kahle Stellen

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
Für meinen Garten habe ich als Sichtschutz Pflanzen der Art Thuja occidentalis eingesetzt. Über einige Jahre konnte ich mir eine schöne grüne Hecke vor Augen führen. Seit ein paar Monaten haben die Bäume leider viele kahle Stellen und braune Flecken bekommen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Pflanzen helfen kann?
Grüße Kürbisfreund
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Kürbisfreund, Grüß dich!

Bitte ein Foto einstellen, wann wurde gepflanzt, wie hoch sind die Thujen, wie wurde gegossen, gedüngt ect..
Dann kann man vielleicht eine Prognose abgeben... :22x22-08:
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Hallo Kürbisfreund, Grüß dich!

Bitte ein Foto einstellen, wann wurde gepflanzt, wie hoch sind die Thujen, wie wurde gegossen, gedüngt ect..
Dann kann man vielleicht eine Prognose abgeben... :22x22-08:
Hallo Maxi,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben die Thujen seit 10 Jahren und wässern sie einmal die Woche. Sie werden immer Ende Juni auf eine Höhe von 2 Metern gestutzt. Dieses Jahr haben sich kurze Zeit später leider dann braune Flecken entwickelt. Wir haben es schon mit Neemöl versucht, dass hat uns aber leider nicht geholfen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben die Thujen seit 10 Jahren und wässern sie einmal die Woche. Sie werden immer Ende Juni auf eine Höhe von 2 Metern gestutzt. Dieses Jahr haben sich kurze Zeit später leider dann braune Flecken entwickelt. Wir haben es schon mit Neemöl versucht, dass hat uns aber leider nicht geholfen.
Habt ihr schon untersucht 0b Schädlinge an den Thujen sind??
Du kannst ein weißes Blatt Papier (Backpapier z.B. )drunter legen und die Thujenäste schütteln, so kann man Schädlinge auch feststellen..
Bei meinen vielen Spaziergängen habe ich heuer in den Gärten viele Thujen mit braunen Stellen gesehen, am meisten dort wo die Sonne hin scheint und nicht gegossen wird.
Unsere alten Thujen werden auch alle Jahre auf 2 m zurück geschnitten und an heißen Tagen gut wässern hat bei uns für guten Neuaustrieb gesorgt.
Aber ich hätte gerne ein Foto von den Thujen gesehen - sonst kann ich nichts dazu sagen...
 
F

Fiducia

Gast
Hallo Maxi,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben die Thujen seit 10 Jahren und wässern sie einmal die Woche.
Ohne Foto ist es halt schwierig. Es war ja die letzten zwei Jahre auch schon sehr trocken, da haben viele Pflanzen gelitten, viele Thuja sind abgestorben. Und wenn man gießt, dann muss es auch schon durchdringend sein. Wenn nur ein paar Zentimeter Erde an der Oberfläche nass werden, reicht das nicht. Hier jedenfalls ist der Boden ziemlich ausgetrocknet. Inzwischen geht es einigermaßen, aber wenn man an Stellen gräbt, wo Bäume oder Sträucher stehen, wo Regenwasser nicht wirklich direkt hin kommt, dann hat man immer noch trockene Erde.
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Ich bin derzeit nicht zu Hause, werde euch aber in den nächsten Tagen ein Foto schicken. Der Sommer war wirklich sehr trocken dieses Jahr. Ich hoffe, dass sich die Thujen wieder erholen werden.
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Habe gerade mal ein paar Fotos von meinen Thujen gemacht. Vielleicht könnt ihr da ja etwas erkennen.
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • 1616FCD4-B01A-485C-87DB-8B48BEF0DB61.jpeg
    1616FCD4-B01A-485C-87DB-8B48BEF0DB61.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 247
  • 28F4C168-9D6D-4CB6-8B5A-80245FED691B.jpeg
    28F4C168-9D6D-4CB6-8B5A-80245FED691B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • ECAF19AD-2488-45D5-83A3-38B7A0315CF7.jpeg
    ECAF19AD-2488-45D5-83A3-38B7A0315CF7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 214

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Schaut aus, als ob die Thujen immer nur in der Höhe geschnitten wurden - innen sehen die total kahl aus..
Meiner Meinung nach Pflegefehler - zu wenig gegossen und es fehlte der regelmäßige Schnitt..
Die Thujen die eine Hecke bilden sollten oben, vorne und hinten auch geschnitten werden, damit immer grün nachwächst sonst verkahlen und vergreisen die mit der Zeit,,
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Schaut aus, als ob die Thujen immer nur in der Höhe geschnitten wurden - innen sehen die total kahl aus..
Meiner Meinung nach Pflegefehler - zu wenig gegossen und es fehlte der regelmäßige Schnitt..
Die Thujen die eine Hecke bilden sollten oben, vorne und hinten auch geschnitten werden, damit immer grün nachwächst sonst verkahlen und vergreisen die mit der Zeit,,
Hast du irgendeinen Tipp für mich, wie ich die Thujen noch retten kann?
Wäre dir sehr dankbar...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hast du irgendeinen Tipp für mich, wie ich die Thujen noch retten kann?
Wäre dir sehr dankbar...
Die Thujen schneiden wäre mein erster Tipp - sieht zwar nicht schön aus eine Zeitlang, aber wenn genügend Licht an die Äste kommt, treiben die wieder schön aus.
Aber zuerst nicht zu weit hinein schneiden ins Geäst, es sollte schon außen noch grün zu sehen sein, der Schnitt sollte bei deiner Hecke Schrittweise durchgeführt werden..
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Die Thujen schneiden wäre mein erster Tipp - sieht zwar nicht schön aus eine Zeitlang, aber wenn genügend Licht an die Äste kommt, treiben die wieder schön aus.
Aber zuerst nicht zu weit hinein schneiden ins Geäst, es sollte schon außen noch grün zu sehen sein, der Schnitt sollte bei deiner Hecke Schrittweise durchgeführt werden..
Alles klar, danke dir. Ich hoffe das sich die Thujen dann wieder erholen werden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich denke schon - unsere Thujen, wir haben nur so 4m/5m übers Ecke wegen Sichtschutz von der Straße her, sind bestimmt schon mehr als 15 Jahre alt - aber durch regelmäßigen Schnitt kann man die gut in Form halten..
Heuer mussten wir auch öfters gießen, aber ordentlich, das heißt den Gartenschlauch hin legen, die Spritzdüse abschrauben und das Wasser laufen lassen.
DSC05231.png
sehen dann so aus - aber halt auch auf der Außenseite und der Innenseite schneiden..
 

Kürbisfreund

Sämling
Seit
Okt 5, 2020
Beiträge
10
Das gibt mir Hoffnung. :) Ich finde, dass die Thujen einen guten Sichtschutz zu den Nachbargärten bieten und finde es persönlich schöner, als einfach einen Holzzaun zwischen die Grundstücke zu stellen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben