Thujas oben braun.

Henri007

Keimling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
11
Hallo,
Wir haben eine schön gewachsene Thuja-Hecke vor dem Haus. Wurde in 2003 gepflanzt.
Nun habe ich heute mit Schrecken festgestellt, dass oben an verschiedenen Bäumchen braune Stellen sind.
Die Stellen müssen erst seit 2 Monaten entstanden sein, weil wir diese Zeit weg waren.
Kann eine/r mir sagen was die Ursache dieser braunen Stellen sein kann, und wie man sie behandeln kann?
Soll ich die Hecke bis kurz unter diese Stellen abschneiden, oder?
Siehe angehängte Bilder.
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen.
Henri
 

Anhänge

  • 20220706_112646_resized.jpg
    20220706_112646_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • 20220706_105022_resized.jpg
    20220706_105022_resized.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 148
  • 20220706_112605_resized.jpg
    20220706_112605_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Henri,

schau doch mal, in welcher Höhe das Auspuffrohr vom Bagger oder LKW mit Ladebagger (Ladekran) mündet.
Deinem 3. Foto nach, wurden/werden vor Deiner Hecke Bauarbeiten durchgeführt.

Die trockenen Stellen sehen nach Hitzeschäden aus. So kenne ich das, wenn auf dem Bürgersteig Unkraut abgeflämmt wurde und nicht ausreichend gegen Strahlungswärme und heiße Gase geschützt wurde – natürlich waren die Schäden viel weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henri007

Keimling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
11
Hallo Stachelbär,
Danke sehr für Deine Antwort. Sie könnten Recht haben, denn seit Monaten wird in unserer Strasse der Kanal und neue Gasleitungen verlegt.
Glauben Sie wenn ich diese braunen Stellen abklopfe oder wegschneide dann wird es wieder grün?
Danke für die Info.
Mit freundlichen Grüssen.
Henri
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Henri, hier sind wir alle per "DU" ;)
wenn ich diese braunen Stellen abklopfe oder wegschneide dann wird es wieder grün?
Meistens wird bei solchen Schäden nur das Laub abgetötet und der Trieb bleibt ok.
Thuja ist in der Lage nachzutreiben, reichlich wässern und eine NPK-Düngegabe helfen dabei.
Ein Abschütteln des trockenen Laubes ist auch hilfreich, weil dadurch mehr Licht an die Triebe gelangt und so eher schlafende Knospen aktiviert werden. Auch kann von hinten dann Grünes leichter durch wachsen.

Grüsse zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Henri007

Keimling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
11
Hallo Stachelbär,
Danke für die schnelle Info, werde dann morgen mal das Laub abschütteln und etwas düngen.
Habe noch etwas Dünger mit dem ich im April das Gras gedüngt habe.
Schau dir mal die angehängten Bilder an ob dieser Dünger okay wäre. Ist Hauert Progress Kick Off.
Ich bin noch einer der alten Schule, hatte deshalb halt das Sie gewählt.
Aber dann wird's dann du.
Schönen Abend
Henri
 

Anhänge

  • 20220707_210931_resized.jpg
    20220707_210931_resized.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20220707_210948_resized.jpg
    20220707_210948_resized.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 117

Henri007

Keimling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
11
Moin Stachelbär,
Danke für deine Hilfe.
Wünsche dir einen erfolgreichen Tag.
Henri
 

Folge uns auf Social Media

Oben