Tigerschnegel

pyramide61

Sämling
Seit
Aug 19, 2021
Beiträge
6
Ich habe in meinem Hochbeet seit einigen Monaten ein 'Gelege mit Schnecken die sehr langsam wachsen und rel. wenig Schaden anrichten.
Im Frühjahr hatte ich dort einen großen Tigerschnegel gefunden so dass ich vermute, dass es sich um Schnegel Nachwuchs handelt bin mir aber nicht sicher. Leider finde ich keine Bilder zu jungen Tigerschnegeln, so daß ich Foto hochlade und um Beitrag bitte. Interessant auch: dieses Jahr keine Nacktschnecken im Hochbeet!
IMG_20210819_071238.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Also Ich finde, da sind die Flecken und Streifen schon ansatzweise gut zu erkennen. Ich würde von einem Tigerschnegel ausgehen. Ich beneide dich sehr darum ! Ich habe nur einmal in meinem Leben einen schwarzen Schnabel gesehen - den aber in meinem Garten :22x22-emoji-u1f60a:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Das könnten meine Freunde werden ... bisher aber noch nie bei uns gesehen. Spanische Wegschnecken aber schon, meine Enten stehen drauf!
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Doch das könnte einer sein :) Ich hab dunklere und auch einige im Garten. Allerdings auch noch mehr als genug spanische Wegschnecken. Wobei,nicht so viele wie letztes Jahr.
Plus Schnecken mit Häusschen (diese fressen ja glaub ich auch Nacktschneckengelege) mind. einen Maulwurf,Spitzmäuse und viele Elstern. Das zusammen hält die Population glaub ich so ein wenig in Schach.
 

pyramide61

Sämling
Seit
Aug 19, 2021
Beiträge
6
danke für die Beiträge. Ich habe schon mal 2 x 10 in den 'Garten zu den Schnecken gebracht und sammle seit längerem Weinbergschnecken. Leider ist die Population der Nacktschnecken nicht klein zu kriegen. Im nächsten Schritt versuche ich es mit Schafwolle im Gewächshaus dann bleiben nur noch Hühner und Laufenten. Falls die Schnegel groß werden schicke ich ein Foto.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Na, ob das nicht eher eine genetzte Ackerschnecke ist.

Ich habe mich nämlich auch erst gefreut, als ich kleine gemusterte Schnecken gesehen habe... waren aber dann eben keine Tigerschnegel. :22x22-emoji-u1f623:
 

pyramide61

Sämling
Seit
Aug 19, 2021
Beiträge
6
danke für die genetzte Ackerschnecke. Ich werd jetzt auf das Atemloch achten, wenn ich wieder einen treffe - das ist beim Schnegel hinten.
 

pyramide61

Sämling
Seit
Aug 19, 2021
Beiträge
6
jetzt bin ich mir sicher, es sind Schnegel: in youtube zu finden unter "Hortus Humus" nützliche Helfer
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Video habe ich mir nicht angeschaut. Aber die Genetzte Ackerschnecke hat auch ein Atemloch:

Zitat von dort: "
Ackerschnecken - Agriolimacidae
Ackerschnecken sind kleine Nacktschnecken, die mit den Schnegeln und den Kielschnegeln das hinten liegende Atemloch gemeinsam haben. Mit maximal 6 cm Länge sind die einheimischen Ackerschnecken deutlich kleiner als die meisten Schnegelarten. Viele Arten leben in Kulturgelände und können zu Agrarschädlingen werden."

Für mich (Laie!) ähnelt dein Tier eben eher diesen... Hat denn dein Tier den Rückenkiel hinten am Schwanz? Das soll anscheinend das Erkennungsmerkmal der Schnegel sein: https://www.gartenfreud-gartenleid.de/Aerger/Tierisch-Tigerschnegel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Bin gerade darüber gestolpert:

Damit ist es wohl sogar egal, ob es ein Schnegel oder eine NAcktschnecke ist. Laut dem Link frisst der Tigerschnegel gerne Grünzeug und hilft gar nicht soooo gut gegen eine Nacktschneckenplage :22x22-emoji-u1f602:
Wieder was gelernt, wenn das stimmt.
 

pyramide61

Sämling
Seit
Aug 19, 2021
Beiträge
6
jetzt ist alles klar nachdem ich heute morgen den Tigerschnegel vor meiner Terrassentür fand. Natürlich fressen Schnegel auch Grünzeug aber vor allem Laub. Der Tigerschnegel hatte es wohl auf Reste von Hundefutter abgesehen darum päppel ich jetzt meine kleinen auf damit sie groß und stark werden und die Nacktschecken und ihre Eier fressen. Jedenfalls hab ich dieses Jahr noch keine Nacktschnecke auf meiner Dachterrasse gesehen!!
 

Anhänge

  • IMG_20210822_073955.jpg
    IMG_20210822_073955.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142

Folge uns auf Social Media

Oben