Tomate - merkwürdige Flecken am Stängel

RitaLiebtTomaten

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Meine Tomatenpflanze - weiße Schönheit /Fleischtomate - hat hellbraune Flecken am Stängel und kleine Punkte auf der Blattoberseite. Ob es ein Schädling ist oder 2... Keine Ahnung. Zuerst waren die hellbraunen trockenen Stellen zu sehen, später die Punkte. Schädlinge krabbeln nicht offensichtlich darum. Beide Symptome breiten sich langsam aus. Die Tomate ist selbst gezogen und steht auf dem überdachten Balkon im Topf.
Kennt jemand die Krankheit auf den Fotos?

Vielen Dank vorab
VG
RitaLiebtTomaten
 

Anhänge

  • IMG_20210602_185242.jpg
    IMG_20210602_185242.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210602_185207.jpg
    IMG_20210602_185207.jpg
    87 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210602_185135.jpg
    IMG_20210602_185135.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 150

RitaLiebtTomaten

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
2
Danke für eure Antworten.
Ich schaue mir die Internetseite mal an. Bisher habe ich im Internet leider nur Bilder von Blättern gefunden und ganz wenig von Schadbildern am Stängel der Pflanze .. Das meiste Braunfäule, aber das passt hier eher nicht.

Schnecken? Sehr interessanter Ansatz .. Ich glaube hier eher weniger da es - bisher vergessen zu erwähnen - bereits auftrat, als sie zur Gewöhnung draußen stand. Und das nie in Bodennähe.

Vg und danke
RitaLiebtTomaten
 

Folge uns auf Social Media

Oben