Tomaten zurückschneiden

Terrassen Eugen

Sämling
Seit
Jul 7, 2021
Beiträge
2
Meine Tomaten auf der Terrasse wachsen sehr schnell, aber leider hauptsächlich die Stauden. Ich weiss, dass man sie zurückschneiden soll. Darf man dabei auch die Spitzen abschneiden oder abbrechen? Besten Dank für eine Antwort.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
es kommt darauf an welche Tomatensorte du hast. Stab- Busch- oder Wildtomate.
Bei allen gilt NIE die Spitze kürzen
Stabtomaten (die häufigste Tomatensorte) werden ausgegeizt d.h. die Seitentriebe werden entfernt und die Pflanze schlank nach oben hin erzogen.
Busch und Wildtomaten lässt man normal so wachsen wie sie wachsen. Sollte es zu eng werden, kann man sie auch 3-5 Triebig erziehen. d.h. die unteren 2-4 Geiztriebe (Seitentriebe) bleiben stehen, werden dann aber auch schlank weiter geführt., also dort dann auch die Geiztriebe entfernen.

Wenn du also nicht weist, welche Tomate du da eigentlich hast, würde ich sie 3 Triebig erziehen.

Anleitung zum ausgeizen:
Tomaten ausgeizen - Anleitung für alle Tomatensorten - Talu.de

Lg, Jasmin
 
G

Gast_2342

Gast
Mich würde interessieren: Warum darf man die Spitze nie kürzen, Jasmin? Ich hab das nämlich vor Jahren mal gemacht, als ich sie noch im Gewächshaus hatte, wo sie nach oben hin keinen Platz mehr hatten, und es hat ihnen damals nicht geschadet, soweit ich mich erinnere.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Mich würde interessieren: Warum darf man die Spitze nie kürzen, Jasmin? Ich hab das nämlich vor Jahren mal gemacht, als ich sie noch im Gewächshaus hatte, wo sie nach oben hin keinen Platz mehr hatten, und es hat ihnen damals nicht geschadet, soweit ich mich erinnere.
Wenn der Platz nicht reicht, ist das kein Problem. Kann auch beim Ausgeizen passieren, wenn die Pflanzen noch jung sind, daß man aus Versehen den Haupttrieb wegnimmt. Dann wächst ein Seitentrieb als Haupttrieb weiter. Ohnehin kappt man die Stabtomaten spätestens nach der 5. Rispen, damit die Tomaten noch ausreifen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
moin,
die Tomate bildet von unten nach oben in den Blattaxeln die Blühten. Die bilden dann auch von unten nach oben Früchte. Kappst du die Spitze, unterbindest du die Bildung neuer Blühten. Du beraubst dich also der weiteren Früchte.
bei der Stabtomate kann man einen der oberen Geiztriebe weiter nach oben leiten. Als neue Spitze. Hemmt die Entwicklung der Tomate etwas, geht aber, falls die Spitze mal aus versehen abbricht.
Ganz zum Ende der Season, kann man die Spitze schon kappen, damit die Kraft in die Vorhandenen Früchte geht und nicht mehr in neue Blühten, welche eh, vor dem Frost, nicht mehr reif werden würden. Aber wirklich erst dann.

Wird der Platz in der Höhe zu gering (Gewächshausdach) dann kann man einen Trick anwenden.
Zum hochbinden der Tomaten ein langes Band benutzten, welches locker um die Pflanze geschlungen wird (Spirale). Das Band führst du am Dach durch eine Schlaufe und lässt es wieder nach unten hängen.
Wird die Tomate zu hoch, lässt du sie einfach ein Stück nach unten rutschen indem du das Band etwas nach gibst.
Ich guck mal nach einer Anleitung

Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
die Erklärung ist besser/genauer
(59) So funktionieren Tomatenhaken - Tutorial - YouTube
Lg, Jasmin

P.S. meine persönliche Meinung: man muss keinen Tomatenhacken kaufen. Wenn man das Band länger lässt und oben z.B. mit einer Schleife oder einem anderen leicht zu öffnenden Knoten befestigt, kann man das Band auch nach und nach, Stück für Stück locker lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben