Tulpen im Hochbeet

Gartenhonk

Sämling
Seit
Mrz 31, 2020
Beiträge
4
Um eine Freundin zu überraschen, habe ich letzten Herbst in meinem Hochbeet Tulpenzwiebeln gepflanzt. Nun blüht die weisse Pracht. Dummerweise hat sich die Erde im Hochbeet gesenkt und ich muss Erde nachfüllen. Wie rette ich nach dem Schnitt die Zwiebeln fürs nächste Jahr, denn durch diese Decke kommen die nimmermehr?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wieso Schnitt ? Willst du die Tulpenzwiebeln abschneiden ? Das sollte man nicht tun, die Tulpe braucht die Kraft aus dem Laub. Soll selber einziehen, also das Laub soll dran bleiben, bis es selber gelb wird. Und die Tulpen sollte man dann ohnehin ins Haus holen. Die wollen gern trocken gelagert werden. Auspflanzen dann wieder im Herbst. Somit hast du überhaupt keine Probleme, dass die nicht mehr hochkommen oder dass man die Zwiebeln verletzen würde, wenn man was anderes ins Beet pflanzt.
 

Gartenhonk

Sämling
Seit
Mrz 31, 2020
Beiträge
4
Mit Schnitt meinte ich die Blumen für ein Bouquet abschneiden :22x22-emoji-u1f607:. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!!!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zucht-Tulpen-Zwiebeln treiben nie ein 2. Mal aus.
Entfernt man sofort nach dem ersten gefallenen Blütenblatt den kompletten Fruchtknoten/Stempel,
so können sämtliche, in den Blättern aus Sonnen-Energie mit Chlorophyll gebildeten Nährstoffe (Glucose), der Zwiebel zugeführt werden.
Sie wächst und wird dicker, doch in Wirklichkeit sind es die Tochter-Zwiebeln, die eng die Mutterzwiebel mit dem Blütentrieb einschließen.
Wenn die "Gesamt-Zwiebel" dann ab Ende Mai die restlichen Nährstoffe aus den Blättern zieht, werden diese gelb.
Nun kann die "Gesamt-Zwiebel" mit Laub (Blätter) dem Boden entnommen und in der Sonne getrocknet werden. Mehrere, immer nebeneinander legen.
Anschliesend kann das trockene Laub abgeschitten werden.
Würde man jetzt diese "Gesamt-Zwiebel" aufbrechen, so fände man in ihrer Mitte einen Bleistift-dicken trockenen Trieb - die ehemalige Mutterzwiebel, die verblüht ist. Drum herum mehr oder wenig kleine Tochterwiebeln - kennt Ihr vom Knoblauch ;)
Nach der trockenen Lagerung von Juni bis Ende September kann die "Gesamt-Zwiebel" oder auch einzelne Tochterzwiebeln wieder gepflanzt werden.
Ob sie im folgenden Frühling neue Blüten treiben ist eher unwahrscheinlich, da sie noch nicht dick genug gewachsen sind.
Es gibt eventuell "Mini-Blütenknospen" die sollten sofort weggebrochen werden, damit die Zwiebel in einer weiteren Wachstumsperiode Energie speichern kann, um dann vielleicht schon im 3. Frühjahr eine große Knospe auszubilden.

So wird es auch in Holland auf den Feldern gemacht. Allerdings im großen Stil - mit dem Traktor wird ein "Blüten-Cutter" übers Feld gezogen, der die frischen Blüten abschlägt...

Aber die Natur ist immer für eine Überraschung gut :
Zehn Zwiebeln der Tulpen-Sorte "Zombie" hatte ich mal vor 20 Jahren im Terrassenbeet gesteckt und ohne dass ich irgendetwas mache, gibt es Jahr für Jahr ein paar Blüten...

Tulpen_Tulpia Zombie_02.jpg


Tulpen_Tulpia Zombie_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenhonk

Sämling
Seit
Mrz 31, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine äusserst ausführliche Antwort, aber bei mir ist Zeit in Verzug. Ich denke mal, ich werde einen Trick anwenden , den der NDR publiziert hat: Blüten mit Stengel abschneiden, dann den übriggebliebenen Stumpf samt zwiebeln ausheben, alles zusammen am Schatten in eine kleine Holzharasse legen, das Grünzeug über den Rand lappen lassen und den rest samt Erde am Harassenboden ab und zu giessen. Wenn alles vertrocknet ist die Zwiebeln putzen und bis im Herbst lagern
CBEA20A3-517F-4DBB-BA5F-476EB9B2B587.jpeg
CBEA20A3-517F-4DBB-BA5F-476EB9B2B587.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen Dank für Deine äusserst ausführliche Antwort, aber bei mir ist Zeit in Verzug. Ich denke mal, ich werde einen Trick anwenden , den der NDR publiziert hat: Blüten mit Stengel abschneiden, dann den übriggebliebenen Stumpf samt zwiebeln ausheben, alles zusammen am Schatten in eine kleine Holzharasse legen, das Grünzeug über den Rand lappen lassen und den rest samt Erde am Harassenboden ab und zu giessen. Wenn alles vertrocknet ist die Zwiebeln putzen und bis im Herbst lagernAnhang anzeigen 6161Anhang anzeigen 6161

Finde ich auch für die beste Lösung in deiner Situation, mache ich mit meinen Tulpen auch so.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen Dank für Deine äusserst ausführliche Antwort, aber bei mir ist Zeit in Verzug. Ich denke mal, ich werde einen Trick anwenden , den der NDR publiziert hat: Blüten mit Stengel abschneiden, dann den übriggebliebenen Stumpf samt zwiebeln ausheben, alles zusammen am Schatten in eine kleine Holzharasse legen, das Grünzeug über den Rand lappen lassen und den rest samt Erde am Harassenboden ab und zu giessen. Wenn alles vertrocknet ist die Zwiebeln putzen und bis im Herbst lagern
Moin moin Gartenhonk
ISCH fürchte das wird nicht klappen.
Beim frühen Rausnehmen der Zwiebeln werden die feinen Haarwurzeln, die die Nahrungsaufnahme bewerkstelligen, zerstört. Es dauert dann etliche Tage bis neue gebildet werden.
Die dafür notwendigen Stoffe werden aus der Zwiebel entnommen...
Bei den aufeinander geschichteten Rest-Tulpen bekommen nur die oberen Blätter genügend Licht, um weiter Photosynthese betreiben zu können. Nur diese können etwas Glucose erzeugen und es in die Zwiebel "schicken".
Die "Gesamt-Zwiebel" wird nicht weiter wachsen.
Schau mal wie gesund und kräftig die Blätter in dem nachfolgenden Video aussehen.

ISCH selbst habe nach jahrelanger Arbeit mit dem "Tulpen-Überwintern" diese aufgegeben.
Zwischen der 1.Blüte aus der gekauften Zwiebel und denen der Tochterzwiebeln vergehen 2 eher 3 Jahre.
Dazu natürliche Verluste, durch Pilz, Mäuse und anderes Getier rechtfertigen für mich nicht den Zeitaufwand.

Trotzdem wünsche ich Dir Erfolg.
Stell doch mal im Herbst, vor dem Zwiebel-Stecken Fotos ein, diese Entwicklung würde mich sehr interessieren.

Ich habe ein Video gefunden, dem auch zu entnehmen ist, dass die Jung- bzw. Tochter-Zwiebeln zwei bis drei Jahre wachsen müssen, bis sie eine genügend große Blüte ausbilden können.
Das Video über Tulpenzwiebel-Anbau dauert 30 min.
Der Teil, der zu diesem Thema Bezug hat, beginnt etwa bei der 24. Minute

Da der Link nicht mehr funktioniert, müsst Ihr YouTube aufrufen und dort in der Suchfunktion
Tulpen-Weltmacht Holland - Dokumentation
eingeben.

Stachelbär grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:

SimplifyYL

Sämling
Seit
Sep 3, 2022
Beiträge
1
Zucht-Tulpen-Zwiebeln treiben nie ein 2. Mal aus.
Entfernt man sofort nach dem ersten gefallenen Blütenblatt den kompletten Fruchtknoten/Stempel,
so können sämtliche, in den Blättern aus Sonnen-Energie mit Chlorophyll gebildeten Nährstoffe (Glucose), der Zwiebel zugeführt werden.
Sie wächst und wird dicker, doch in Wirklichkeit sind es die Tochter-Zwiebeln, die eng die Mutterzwiebel mit dem Blütentrieb einschließen.
Wenn die "Gesamt-Zwiebel" dann ab Ende Mai die restlichen Nährstoffe aus den Blättern zieht, werden diese gelb.
Nun kann die "Gesamt-Zwiebel" mit Laub (Blätter) dem Boden entnommen und in der Sonne getrocknet werden. Mehrere, immer nebeneinander legen.
Anschliesend kann das trockene Laub abgeschitten werden.
Würde man jetzt diese "Gesamt-Zwiebel" aufbrechen, so fände man in ihrer Mitte einen Bleistift-dicken trockenen Trieb - die ehemalige Mutterzwiebel, die verblüht ist. Drum herum mehr oder wenig kleine Tochterwiebeln - kennt Ihr vom Knoblauch ;)
Nach der trockenen Lagerung von Juni bis Ende September kann die "Gesamt-Zwiebel" oder auch einzelne Tochterzwiebeln wieder gepflanzt werden.
Ob sie im folgenden Frühling neue Blüten treiben ist eher unwahrscheinlich, da sie noch nicht dick genug gewachsen sind.
Es gibt eventuell "Mini-Blütenknospen" die sollten sofort weggebrochen werden, damit die Zwiebel in einer weiteren Wachstumsperiode Energie speichern kann, um dann vielleicht schon im 3. Frühjahr eine große Knospe auszubilden.

So wird es auch in Holland auf den Feldern gemacht. Allerdings im großen Stil - mit dem Traktor wird ein "Blüten-Cutter" übers Feld gezogen, der die frischen Blüten abschlägt...

Aber die Natur ist immer für eine Überraschung gut :
Zehn Zwiebeln der Tulpen-Sorte "Zombie" hatte ich mal vor 20 Jahren im Terrassenbeet gesteckt und ohne dass ich irgendetwas mache, gibt es Jahr für Jahr ein paar Blüten...

Anhang anzeigen 6157

Anhang anzeigen 6158
Ist doch klar, dass sie Jahr für Jahr wieder kommen, wenn sie Zombie heißen . Die sehen echt super aus
 

Folge uns auf Social Media

Oben