Überdachter Haustürbereich mit Abendsonne

Curly

Sämling
Seit
Apr 17, 2021
Beiträge
7
Hallo, unser Haustürbereich ist überdacht. Leider habe ich bisher kein Glück mit Sommerpflanzen dort. Im letzten Jahr habe ich es zweimal mit einer Hortensie versucht, die aber nach kurzer Zeit einen Pilz auf den Blättern hatten. Wenn überhaupt ist dort nur die Abendsonne. Gibt es Sommerblumen die sich dort wohl fühlen könnten?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, unser Haustürbereich ist überdacht. Leider habe ich bisher kein Glück mit Sommerpflanzen dort. Im letzten Jahr habe ich es zweimal mit einer Hortensie versucht, die aber nach kurzer Zeit einen Pilz auf den Blättern hatten. Wenn überhaupt ist dort nur die Abendsonne. Gibt es Sommerblumen die sich dort wohl fühlen könnten?
Hallo Curly - zeig mal ein Foto von der zu bepflanzenden Situation....
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich denke, du musst da mit schattenverträglichen Pflanzen arbeiten. Also keine Sommerblumen für sonnig oder Halbschatten wählen.
 

Curly

Sämling
Seit
Apr 17, 2021
Beiträge
7
Ich hab ein Foto gemacht. Selbst die Ampel mit den Hornveilchen gibt schon wieder auf
 

Anhänge

  • 20210515_120659.jpg
    20210515_120659.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 187

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich hab ein Foto gemacht. Selbst die Ampel mit den Hornveilchen gibt schon wieder auf
Ohne viel Sonne sieht es für Sommerblumen schlecht aus - obwohl - Hortensien müssten dort schon hin passen...
Hast schon überlegt , verschiedeneHostas dort in Töpfen hin zu stellen, die blühen in weiß und blau, aber die mögen halt Schatten..
Fotos vom Garten 18.7.2015 010.png DSC00899.png DSC01376.png IMG_20210515_164412.jpg IMG_20210515_164621.jpg IMG_20210515_164509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Man könnte dort auch Hochbeete platzieren. Dann hat man die Möglichkeit diese mit Pflanzen zu befüllen oder mit Kräutern/Gemüse/Obst.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Die Hornveilchen gehen vielleicht, wenn du sie etwas weiter nach vorne stellst (, statt in einer Ampel, so dass darüber nicht "überdacht" ist. Die sind normalerweise sehr dankbar.
 

Curly

Sämling
Seit
Apr 17, 2021
Beiträge
7
Dankeschön für eure Antworten. Ich denke ich werde es mal mit den Hostas probieren. Falls ich volle Blüte erreiche schicke ich ein Foto :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dankeschön für eure Antworten. Ich denke ich werde es mal mit den Hostas probieren. Falls ich volle Blüte erreiche schicke ich ein Foto :22x22-08:
Ja, über eine Rückmeldung würd ich mich auch freuen! :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Wie geht es deinem Vorgarten?

Es ist jetzt recht warm. Ich hätte jetzt noch den Tipp, dass du dich auch bei blühenden Zimmerpflanzen etwas umsiehst. Vielleicht ist da etwas passendes dabei. Die brauchen doch oft nicht ganz so viel Licht.
Vielleicht etwas in Richtung Zimmerbegonie?
 

Folge uns auf Social Media

Oben