Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit einer Engelstrompete? Im April hatte sie 30 cm Höhe und schaut mal hier wie groß sie geworden ist ( 2,30 m)
Kann man sie kürzen im Herbst oder im Frühjahr, falls sie den Winter übersteht ?
Danke und Grüße
20201017_162751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Eine schöne Pflanze!!
Frage: Wo soll die denn überwintern?
Meine kommt nicht unbedingt frostfrei über den Winter und wird im Frühjahr von den Überresten befreit.
Dann treibt die immer wieder aus.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen Kleeblatt,

Du hast da eine schöne große Engelstrompete (ET), Du hast wohl gut und richtig gedüngt.
Leider muss sie über den Winter vor Frost geschützt werden.
Das wird Dir in der Garage nicht gelingen, denn dort wird es spätestens nach 20 Stunden genauso kalt sein wie ausserhalb.

Ich hatte das mal versucht und erst im Frühjahr dann den Schaden bemerkt. Es war auch ein Hochstamm, die Rinde wurde weich und matschig. Nach dem Rückschnitt bis zur Wurzel trieb diese aber wieder aus. Dabei gilt aber festzuhalten, dass die Pflanze schon einige Jahre alt und die Wurzel entsprechend kräftig und robust war.

Du könntest Deine ET soweit runter schneiden, bis Du sie im Keller oder einen Raum mit max. +12 unterstellen kannst, das geht völlig ohne Licht, auch ohne gießen. Ist es wärmer treibt die ET wieder aus. Die dann dünnen gagligen Triebe kannst Du im Mai abschneiden, wenn sie wieder im Freien steht.

Bei meinen schneide ich die Kronenäste bis zum Stamm ab, vor der Überwinterung. Deutlich tiefer auf 1 Meter oder mehr ginge auch.

Andere Möglichkeit wäre die Überwinterung in einer Gärtnerei, die berechnen meist nach beanspruchtem Platz in Quadratmetern. Manche sogar mit Hol-und Bringservice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit einer Engelstrompete? Im April hatte sie 30 cm Höhe und schaut mal hier wie groß sie geworden ist ( 2,30 m)
Kann man sie kürzen im Herbst oder im Frühjahr, falls sie den Winter übersteht ?
Danke und Grüße Anhang anzeigen 10384
Hallo und grüß dich!
Zum Überwintern hast ja schon einen Link von Pflanzensammler bekommen..
Was den Schnitt angeht wird bei deiner Datura schwierig -
Man schneidet sie nur bis zu 30cm über der Gabelung zurück ansonsten schneidet man Blühregion weg..
An den Blättern der Pflanze erkennt man wo die Blühregion beginnt, blühfähige Triebe sind an asymetrischen
Blättern zu erkennen - das bedeutet das Blatt setzt links und rechts des Stiels nicht auf einer höhe an, sondern versetzt.

Daher ist es nicht ratsam, den Stiel bis zu Verzweigung zu hoch wachsen zu lassen bis zur ersten Verzweigung, da man dann mit dem Rückschnitt, vor dem einräumen ins Winterquartier oft die Verzweigte Blühregion weg schneiden muss um ins Winterquartier zu passen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Sie wird auch blühen, wenn man sie komplett kappt. Dann dauerts nur etwas länger. Da meine Pflanzen unter der Terasse mit Frostwächter überwintern, mache ich das immer so. Ich lasse nur 30 - 40 cm stehen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Sie wird auch blühen, wenn man sie komplett kappt. Dann dauerts nur etwas länger. Da meine Pflanzen unter der Terasse mit Frostwächter überwintern, mache ich das immer so. Ich lasse nur 30 - 40 cm stehen.
Na klar wird sie das...., steht ja nicht in meinem Beitrag dass sie nicht mehr blüht...
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Guten Morgen Kleeblatt,

Du hast da eine schöne große Engelstrompete (ET), Du hast wohl gut und richtig gedüngt.
Leider muss sie über den Winter vor Frost geschützt werden.
Das wird Dir in der Garage nicht gelingen, denn dort wird es spätestens nach 20 Stunden genauso kalt sein wie ausserhalb.

Ich hatte das mal versucht und erst im Frühjahr dann den Schaden bemerkt. Es war auch ein Hochstamm, die Rinde wurde weich und matschig. Nach dem Rückschnitt bis zur Wurzel trieb diese aber wieder aus. Dabei gilt aber festzuhalten, dass die Pflanze schon einige Jahre alt und die Wurzel entsprechend kräftig und robust war.

Du könntest Deine ET soweit runter schneiden, bis Du sie im Keller oder einen Raum mit max. +12 unterstellen kannst, das geht völlig ohne Licht, auch ohne gießen. Ist es wärmer treibt die ET wieder aus. Die dann dünnen gagligen Triebe kannst Du im Mai abschneiden, wenn sie wieder im Freien steht.

Bei meinen schneide ich die Kronenäste bis zum Stamm ab, vor der Überwinterung. Deutlich tiefer auf 1 Meter oder mehr ginge auch.

Andere Möglichkeit wäre die Überwinterung in einer Gärtnerei, die berechnen meist nach beanspruchtem Platz in Quadratmetern. Manche sogar mit Hol-und Bringservice.
Hallo Stachelbeeren,
Danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Na dann schauen wir mal im Wohnblock ob wir eine Kellerecke finden. Da ist dann kein Frost.
Man lernt ja niemals aus und muss das auch mit den Pflanzen ausprobieren.
Grüße und schönen Abend
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Hallo und grüß dich!
Zum Überwintern hast ja schon einen Link von Pflanzensammler bekommen..
Was den Schnitt angeht wird bei deiner Datura schwierig -
Man schneidet sie nur bis zu 30cm über der Gabelung zurück ansonsten schneidet man Blühregion weg..
An den Blättern der Pflanze erkennt man wo die Blühregion beginnt, blühfähige Triebe sind an asymetrischen
Blättern zu erkennen - das bedeutet das Blatt setzt links und rechts des Stiels nicht auf einer höhe an, sondern versetzt.

Daher ist es nicht ratsam, den Stiel bis zu Verzweigung zu hoch wachsen zu lassen bis zur ersten Verzweigung, da man dann mit dem Rückschnitt, vor dem einräumen ins Winterquartier oft die Verzweigte Blühregion weg schneiden muss um ins Winterquartier zu passen.
Hallo,
Auch dir Danke ich für deine Ratschläge. Am besten kaufe ich mir nächstes Jahr noch zwei Pflanzen dann habe ich drei und probiere es aus. Es ist ja eine wundervolle Pflanze und die Blüten duften so schön .
Schönen Abend dir
Grüße
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Kannst du die ET eventuell in ein Stiegenhaus stellen?

Ist natürlich immer so eine Sache - sollte auf keinen fall einen Fluchtweg verstellen. Aber manchmal gibt's so Eckchen, wo es geht und zumindest "geduldet" wird.

Edit: Ah das letzte Foto ist schon die Lösung nehme ich an - hatte das nicht groß geklickt. :22x22-14:
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Na dann hast du dafür ja den " Kartonblick" Der Modellbauer muss jetzt sich einen anderen Weg bahnen....aber nur kurzzeitig .
Ich muss zugeben die großen Pflanzen hegt und pflegt der Mann mit den Kartons, ich bin für die kleinen Sachen zuständig
20200929_173301.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kleeblatt,
bei den Nachttemperaturen kann die ET noch draußen bleiben. Erst wenn Nachtfrost angesagt ist sollest Du sie vorübergehend in die Garage stellen.
Meine sind auch noch draußen am blühen und haben schon mal +1° hinter sich :22x22-emoji-u1f600:
 

Folge uns auf Social Media

Oben