Umbenennung

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem im Radio gehört, daß der Rosmarin in Salvia rosmarinus umbenannt wurde.
Das wollte ich nur kurz mitgeteilt haben.
Gruß,
Bettina
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Moin, moin Pflanzensammler,

ich hatte darauf hin auch mit einer Ehrenamtlichen des Bot. Gartens, die sich mit Pflanzennamen und den Namensgebern beschäftigt gesprochen und sie sagte es mir auch.
Ich kann mir zwar nicht richtig vorstellen, daß der Rosmarin nun zu der Fam. Salvia gehört, aber wenn die "klugen Köpfe" das nun einmal so festgelegt haben, dann wird es wohl auch so sein.
Gruß,
Bettina ;-)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem im Radio gehört, daß der Rosmarin in Salvia rosmarinus umbenannt wurde.
Das wollte ich nur kurz mitgeteilt haben.
Gruß,
Bettina
Danke für die Info ! Es kommt immer mal wieder vor, dass Pflanzen neu benannt werden, weil die Forschung herausfindet, dass die Pflanze zu einer anderen Familie gehört als bisher angenommen. Aber das bezieht sich ja auf die botanischen Namen. Landläufig darf man den Rosmarin sicher auch weiterhin so nennen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Finde ich auch interessant und ich muss gestehen, dass ich es bisher auch nicht mitbekommen habe.

Ist aber auch spannend, dass der jetzt Salvia wird...
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Rosmarin ist ein deutsches Wort

Salvia rosmarinus sind lateinische Wörter.

Wo ist denn da eine "Umbenennung"?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hab mal nachgelesen:

Salvia rosmarinus wird heute als eine von vielen hundert Arten der Gattung Salvia angesehen. Früher wurde sie in eine viel kleinere Gattung, Rosmarinus, gestellt, die nur zwei bis vier Arten enthielt, darunter Rosmarinus officinalis, die heute als Synonym von Salvia rosmarinus angesehen wird.

Der Name Rosmarin bzw. Rosmarinus kommt vom lateinischen ros marinus (Genitiv roris marini) und bedeutet „Tau (ros) des Meeres (marinus)“, also „Meertau
 

Folge uns auf Social Media

Oben