gelöst Unbekannte Pflanze im Tomatenhaus

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe ein kleines Tomatenhaus. Der Boden ist schön mit Kompost versehen und ich möchte dann Anfang Mai da drin Tomaten wachsen lassen.
Nun wuchert da drin diese Pflanze.
2023-04-06 Unbekannte Pflanze im Tomatenhaus.jpg
Was ist das und soll ich sie wachsen lassen oder besser ausreißen?

Manche Pflanzen sollen ja gut für die Tomaten sein.
Mir wurde Klee empfohlen, damit der Boden nicht so schnell trocken wird.

Borretsch wächst da auch schon. Aber der soll ja gut sein, weil er Bienen anlockt.

Freue mich auf eure Hilfe
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Borretsch wird zumindest bei mir riesengroß, was natürlich auch heißt, daß er eine Menge Nährstoffe und Wasser verbraucht. Ich würde ihn aus dem Tomatenhaus auspflanzen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Dankeschön,
den Portulak habe ich probiert. Ich mische mir lieber Bärlauch in meinen Schmand oder Frischkäse.
Ich esse eigentlich nur den sog. Rapunzel bzw Nüsschensalat in Schmandsoße mit Zwiebeln.
Ich werde mal testen, ob mir der Portulak so zubereitet vielleicht auch schmeckt.

was natürlich auch heißt, daß er eine Menge Nährstoffe und Wasser verbraucht.
Ok, ich lasse mal 1-2 Pflanzen zum Bienenanlocken drin.
Aber den Portulak mache ich raus. Der wächst auch draussen prima.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wir haben den Portulak nochmal probiert.
Das gefällt mir und meinem Mädchen. Er schmeckt mit 3 Blättern auf dem Brot besser als dieses Zeug aus den Gläsern. Er wächst wild im Garten und braucht kein Beet.
Mein Mädchen möchte den gern gegen die Vitamintabletten ersetzen.
Er hat ja alles. ABER vieviele Blätter sollte man davon täglich essen, um C, Calcium, Magnesium zu decken?
Dazu habe ich keine Angaben gefunden.
Entschuldigung, ich weiss, dass ich manchmal seltsame Sachen frage.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das kann man nicht so prinzipiell, sagen. Zum Einen kommen über den Tag ja auch Vitamine aus anderen Quellen in den Körper, zum Zweiten ist der Vitamingehalt im Portulak, je nach verschiedenen Einflüssen, schwankend, zum Dritten ist auch der Vitaminbedarf des Menschen sehr individuell. Außerdem müßte man sich dann noch genau ansehen, wie das mit den "Gegenspielern" ist, also den Stoffen, die der Körper braucht, um die Vitamine aufschlüsseln zu können ( Beispiel : einige Vitamine sind fettlöslich).
Unterm Strich : zuviel davon wird sie kaum essen, schon weil so eine Euphorie schnell vergeht. Trotzdem braucht ein gesunder Mensch, wenn er keine Sonderform von Ernährung macht, keine Vitamintabletten. Da freut sich lediglich die Industrie. Abwechslungsreiche Ernährung, zu der für mich auch viele Kräuter u. Co. gehören, reicht da völlig aus. Und statt Wurst o.ä. Portulak oder Bärlauch auf's Brot ist da schonmal ein guter Anfang.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Unterm Strich : zuviel davon wird sie kaum essen, schon weil so eine Euphorie schnell vergeht. Trotzdem braucht ein gesunder Mensch, wenn er keine Sonderform von Ernährung macht, keine Vitamintabletten.
Danke, für deine Antwort. Ich hatte mir das schon fast gedacht, dass es so ist.
War ein vermutlich dummes Wunschdenken: 5 Blatt = 1 Vitamin/Magnesium/Calcium/...Tablette
Mein Körper sagt mir auch immer, wann ich neben dem Schmand plötzlich Lust auf Apfel oder Salz oder...bekomme.
Ich habe den heute getestet. Auf einem Fischbrötchen.
Brötchen-Butter-Fisch-Remulade-Prtulak. Das war perfekt.

Ok, mit deinem Tipp habe ich was gutes essbares gefunden, was einfach so wächst. Das gefällt mir.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hallo,
ich habe ein kleines Tomatenhaus. Der Boden ist schön mit Kompost versehen und ich möchte dann Anfang Mai da drin Tomaten wachsen lassen.
Nun wuchert da drin diese Pflanze.
Anhang anzeigen 14483
Was ist das und soll ich sie wachsen lassen oder besser ausreißen?

Manche Pflanzen sollen ja gut für die Tomaten sein.
Mir wurde Klee empfohlen, damit der Boden nicht so schnell trocken wird.

Borretsch wächst da auch schon. Aber der soll ja gut sein, weil er Bienen anlockt.

Freue mich auf eure Hilfe
Löffelkraut. Sehr lecker im Salat.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Nein. Und weder ich noch @Stachelbär sind der Meinung, daß es welches ist. Wäre es welches, wäre es aber auch nicht schädlich, man hat es früher eingesalzen gegen Skorbut eingenommen, besonders auf langen Seereisen. Löffelkraut wird auch Bitterkresse genannt, was den Geschmack ganz gut beschreibt.
Für mich ist das aber eindeutig Winterportulak, auch Postelein oder TELLERKRAUT genannt.Screenshot_20230418-221700_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben