gelöst Unkraut zwischen Pflastersteine

Trick

Sämling
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
1
Hallo

Wir haben ein Haus 20 Jahre alt mit nem großen Hof und Pflastersteinen, die von Anfang an da liegen. Vor ein Paar Jahren hat unser Nachbar mal versucht die Pflastersteine zu reinigen aber das es die Zeug zischen den Steinen raus geholt. Seit zwei Jahren haben wir extrem viel Unkraut zwischen den Ritzen, diese Woche sogar fast auf dem gesamten Hof überall kleine Pflänzchen zwischen Pflastersteinen.

Chemie hab ich bis jetzt nicht eingesetzt, bin nicht so der Fan davon wenn es nicht unbedingt sein muss.

Mein Plan war die Ritzen frei zu spülen und mit frischen Sand oder Split der Unkrauthemend sein soll zu befüllen? Nach so vielen ist vermutlich das ganze Unkraut in der Erde bei den Pflastersteinen.

Bis jetzt zupf ich per Hand aber des Unkraut explodiert hier förmlich daher brauche ich eine Lösung
 

derwieting

Sämling
Seit
Jun 2, 2019
Beiträge
4
Standort
Rastede
Ich kenne viele Landschaftsbauunternehmen, die die Flächen mit heißen Wasser bearbeiten, um dass Unkraut zu entfernen. Ich würde es mal mit einem Heißwasserhochdruckreiniger versuchen, wenn du es selber machen möchtest, die kann man sich sicherlich irgendwo kostengünstig mieten.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
##Mein Plan war die Ritzen frei zu spülen und mit frischen Sand oder Split der Unkrauthemend sein soll zu befüllen? Nach so vielen ist vermutlich das ganze Unkraut in der Erde bei den Pflastersteinen.##

Selbst danach wird da regelmäßig neues Unkraut wachsen. Das ist halt Natur.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich kenne viele Landschaftsbauunternehmen, die die Flächen mit heißen Wasser bearbeiten, um dass Unkraut zu entfernen. Ich würde es mal mit einem Heißwasserhochdruckreiniger versuchen, wenn du es selber machen möchtest, die kann man sich sicherlich irgendwo kostengünstig mieten.
Heißwasserhochdruckreiniger oder Dampfhochdruckreiniger sind bedingt anwendbar... meist lassen sich nur Moose und andere "Kurzwurzeler" wegstrahlen und dabei wird die Fuge ausgespült und der Treck ist überall.
Funktioniert bei Verbundpflaster ganz gut. Bei Natursteinpflaster, insbesondere Großpflaster, sind die Fugen so breit, dass sie ausgespült und die Steine locker werden, wenn sie eingesandet waren - ebenso bei Splitt.

Besser am Dampfhochdruckreiniger den Druck niedrig und die Temperatur über 100° eingestellen, einen "Strahltopf oder Flächenreiniger" verwenden und den Wildwuchs nur verbrühen. Der stirbt in den Folgetagen ab und muss mechanisch entfernt werden.

Dauerhafte aber teure Abhilfe:
Vorhandene Fugenfüllung mit einer wasserdurchlässigen 2-Komponten-Fugenmasse ersetzen.
Wird bei kommunalen Pflasterflächen angewendet.
- Alternativ -
Motor angetriebene Kehrmaschine (Schneeräumer) mit Stahl-Bürsten-Kehrwalze
Bei Basalt :22x22-00: bei Granit und Sandstein kann es Rostflecken geben :22x22-emoji-u1f610:

1955
1956
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwine

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
9
Essig, vorausgesetzt, die Fläche ist klar von bepflanzten Beeten abgegrenzt.
Oder Abbrennen.
Konsequent Fugenkratzer anwenden, wenn die Fugenfüllung feucht/weich ist.
Wir nehmen Essig, hat bisher immer funktioniert.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo

Wir haben ein Haus 20 Jahre alt mit nem großen Hof und Pflastersteinen, die von Anfang an da liegen. Vor ein Paar Jahren hat unser Nachbar mal versucht die Pflastersteine zu reinigen aber das es die Zeug zischen den Steinen raus geholt. Seit zwei Jahren haben wir extrem viel Unkraut zwischen den Ritzen, diese Woche sogar fast auf dem gesamten Hof überall kleine Pflänzchen zwischen Pflastersteinen.

Chemie hab ich bis jetzt nicht eingesetzt, bin nicht so der Fan davon wenn es nicht unbedingt sein muss.

Mein Plan war die Ritzen frei zu spülen und mit frischen Sand oder Split der Unkrauthemend sein soll zu befüllen? Nach so vielen ist vermutlich das ganze Unkraut in der Erde bei den Pflastersteinen.

Bis jetzt zupf ich per Hand aber des Unkraut explodiert hier förmlich daher brauche ich eine Lösung
Ehrlich gesagt - ich beneide Dich nicht.
Im ersten Jahr bei unserem Haus hatten wir das gleiche Problem. Das war aber vo ca 40 Jahren. Und da man damals noch nich so umweltbewusst handelte, habe ich in die Fugen Salz gestreut. (das gleiche wie auf die Strassen gestreut wurde.) Später dann musste ein altes Taschenmesser herhalten weil das Unkraut immer wieder und überall spriesste. Sogar in der Fuge zwischen Strasse und Randstein.
Mit dem Hochdruckreiniger wollten wir´s auch mal probieren aber nachdem wir gesehen hatten, was der bei unserem Nachbarn angerichtet hat........ :22x22-emoji-u1f623: Der ganze Sand aus den Fugen war draussen, dazwischen lag das Unkraut, so dass er wieder von vorne beginnen konnte.
Ich hoffe Du hast da mehr Glück. Allerdings war das bei uns damals auch eine Frage das Geldes
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Soweit ich weiß ist das mit dem Essig verboten.

Bei unserem Bürgersteig kratzen wir die Fugen ab und an sauber, und kehren ab und an Sand ein. Der Sand hält das Unkraut nicht ab, aber es ist weniger geworden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Soweit ich weiß ist das mit dem Essig verboten.

Bei unserem Bürgersteig kratzen wir die Fugen ab und an sauber, und kehren ab und an Sand ein. Der Sand hält das Unkraut nicht ab, aber es ist weniger geworden.
Ganz richtig, Essig anzuwenden ist verboten!
Um Unkraut aus den Fugen zu bekommen nehme ich immer heißes Kochwasser das zum wegschütten zu schade ist, in die Fugen gießen und Schluss ist mit Unkraut für eine Weile.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es kommt auch drauf an, wie groß die Flächen sind. Ich hatte es neulich mal versucht mit kochendem Wasser, aber damit kommt man nicht weit.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Es kommt auch drauf an, wie groß die Flächen sind. Ich hatte es neulich mal versucht mit kochendem Wasser, aber damit kommt man nicht weit.
Ich habe eher eine kleine Fläche wo Unkraut aus den Fugen wäschst, da reicht das Kochwasser aus, habe ja fast jeden Tag eins zur Verfügung. :22x22-08:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
ich leide mit Dir ….meine Hoffnung ist, wenn man regelmäßig fegt, dass dann das Kraut weniger wächst.
Die ersten Jahre habe ich es immer gezupft. Jetzt ist es soviel, ich kapituliere. Ich zupfe, gehe mit der Schüppe ran und dem Rasentrimmer….fegen kommt noch....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
ich leide mit Dir ….meine Hoffnung ist, wenn man regelmäßig fegt, dass dann das Kraut weniger wächst.
Die ersten Jahre habe ich es immer gezupft. Jetzt ist es soviel, ich kapituliere. Ich zupfe, gehe mit der Schüppe ran und dem Rasentrimmer….fegen kommt noch....
Dahlia - mit einen dafür geeigneten Besen kann das durchaus gelingen, das Fugenunkraut zu verdrängen, minimieren...
Wir haben einen Straßenbesen, die mit den roten festen Borsten - wenn du da über eine bemooste, verunkrautete Fläche fegst, bringst auch einiges weg vom Pflaster/Betonsteinen und den Fugen ect.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
schön, dass meine Idee scheinbar funktioniert. Nun muss ich nur noch fegen. Ich habe auch so eine Maschine, die braucht aber neue Räder, dann kann sie wieder zum Einsatz kommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben