Unwetter in NRW/RP, wer ist betroffen??

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Bei diesem aktuellen Thema finde ich für mich neue Begriffe, z,B. Resilienz. Nie gehört ...
Die Politik ist sprachlos und wenn sie etwas sagen (Bundespräsident, Ministerpräsidenten usw.) dann vom Sprechzettel!
Ärmlich, nichts persönliches, spontanes ...

Wie/seit ihr betroffen??
Hier im Norden ist fast nichts passiert, glücklicherweise ... aber unsere Hilfsorganisationen sind überregional aktiv! DANKE!!
Unsere bekannten Alarmsysteme wie z.B. Sirenen sind abgeschaltet, wann wachen unsere Behörden wieder auf?
Aber nun ist erst einmal Wahlkampf!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich bin zwar in Tirol, aber auch bei uns gab es ein paar Hotspots. Zum Beispiel mußte gestern die Taufe der Enkeltochter verschoben werden, weil der Ort, in welchem die Taufpatin wohnt, von der Außenwelt abgeschnitten war.
Daß die Politiker nicht mehr spontan und frei reden, ist wohl den Medien geschuldet. Laß ein nicht ganz eindeutiges Wort dabei sein und sie stürzen sich darauf wie die Geier. Ich, welche auch manchmal vor sich hin plappert, ohne vorher jedes Wort zu durchdenken, würde auch nicht vor Medien frei reden wollen.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Aber ein wenig persönliches Wort von Politikern kann es schon sein. Das mit den Medien finde ich auch total gemein. Wie die Geier! Aber es sind ja nicht nur die Medien, sondern mitunter auch die eigene Partei. Von Meinungsfreiheit kann man nicht wirklich reden.
Berlin und Brandenburg hat es nicht erwischt, aber leider wieder Sachsen. Gott sei dank nicht in der Gegend wo ich öfter zu tun habe. Die Bilder aus NRW, Bayern und Sachsen sind schlimm. Ich bin ja mal gespannt, wie die Politiker die Hilfe organisieren für die betroffenen Menschen und Firmen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
wie die Politiker die Hilfe organisieren für die betroffenen Menschen und Firmen.
Das ist ein Problem!
Es sitzen sicher schon einige Kriminelle auf der Lauer um von den Zuwendungen einen Happen abzugreifen! Und die werden Erfolg haben!
Auch in der CORONA-Krise waren einige sehr aktiv und kreativ - erfolgreich!
Ich bin leider nicht skrupelos genug ...:22x22-emoji-u1f60e:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Unsere bekannten Alarmsysteme wie z.B. Sirenen sind abgeschaltet, wann wachen unsere Behörden wieder auf?
Ja, dieser groß angekündigte Probealarm im letzten Jahr, fiel ja großenteils aus... aber bei uns gibt es noch jeden Samstag mittag Sirenenalarmprobe. Hier gibt es die alten Sirenen noch , die vielerorts abgebaut wurden.
Bei uns auf dem Land gibt es ja weniger Probleme mit zu viel Regen, aber in den Städten durchaus. Wo soll das wasser auch hin, wenn alles bebaut und versiegelt wird. Mal abgesehen vom Klimawandel liegt auch vieles daran, wie gebaut und begradigt wurde. Wobei in bergigen Gegenden die Lage sicher schwieriger ist von Natur aus.
Aber Stürme machen mir auch schon manchmal Angst. das wird ja auch mehr und heftiger, häufiger , als früher..
Bei Bekannten in NRW hat deren Haus wohl keinen schaden genommen, aber der Kindergarten des Jungen ist weg..
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Bei diesem aktuellen Thema finde ich für mich neue Begriffe, z,B. Resilienz. Nie gehört ...
Die Politik ist sprachlos und wenn sie etwas sagen (Bundespräsident, Ministerpräsidenten usw.) dann vom Sprechzettel!
Ärmlich, nichts persönliches, spontanes ...

Wie/seit ihr betroffen??
Hier im Norden ist fast nichts passiert, glücklicherweise ... aber unsere Hilfsorganisationen sind überregional aktiv! DANKE!!
Unsere bekannten Alarmsysteme wie z.B. Sirenen sind abgeschaltet, wann wachen unsere Behörden wieder auf?
Aber nun ist erst einmal Wahlkampf!
Sirenen sind nicht überall inaktiv.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich finde es auch unverantwortlich Sirenen abzubauen.
Aber noch viel schlimmer ist, dass man so selten (oder gar nicht) der Bevölkerung die verschiedenen Warnungen per Sirene beibringt.

Auch lernt man nicht, wie man sich bei verschiedenen Katastrophen verhalten soll.

Ich wäre dafür, dass dies auch in der Schule gelehrt wird. Mal ehrlich, das wäre so selbstverständlich. Was mache ich bei Feuer? Unwetter... Im Schwimmunterricht auch bisschen mehr auch Gefahren eingehen wie z.B. Wasserwalzen etc.
Erste Hilfe Kurse sollten in Ober- und Unterstufe durchgeführt werden. Wie viele Menschen machen genau einen Erste Hilfe Kurs beim Führerschein und beschäftigen sich nie wieder damit. Das kann aber über Leben und Tod entscheiden! Hier fehlt auch komplett das Bewusstsein in meinen Augen. Ich sehe nie Werbung für solche Dinge... Panisch neben einer bewusstlosen Person stehen, hilft aber leider niemanden.

Jetzt ecke ich sicher echt extrem an, aber man könnte dafür einiges vom Religionsunterricht ersetzen. Den besuchen sowieso immer weniger und ich frage mich, ob der langfristig in einer staatlichen Schule etwas verloren hat. Der reicht als Freifach.
Bringen könnte das einiges. Vor allem Menschenleben retten. :22x22-emoji-u1f60e:

Ganz böse gesagt, ist wohl die Reaktion auf Unfälle, Notfölle, Katastophen und sonstige Extremfälle inzwischen "Handy raus und filmen" und was mich am meisten ärgert, dass dies noch in den Nachrichten gebracht (z.B, ZIB im ORF schon zu oft gesehen) wird und damit salonfähig ist! Ansonsten steht man ratlos daneben und weiß nichts zu tun...
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Diese Idee ist gut und trage sie mit.
Erste Hilfe oder Katastrohenschutz in der Schule ist wichtig. In der Bevölkerung hört man auch nichts über Katatrophenschutz. Warum sollte man die Bevölkerung auch darüber informieren? Menschen gibt es zu viele auf der Welt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben