Verkleiden eines 70 x 60 großen schwarzen Pflanzentopfes

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Hallo, ich musste eine ca. 150 cm große Palme in einen größeren Topf umsetzen. Da ich keinen passenden Topf irgendwo kaufen konnte, habe ich mir im GALA-Bau einen entsprechenden schwarzen Topf mit o.a. Maßen besorgt. Er ist sehr stabil, nur schmückt er nicht unbedingt unseren neu angelegten Garten. Er sitzt in einem Buchshecken Viereck. Unsere Haupt Topffarbe im Garten ist grau bzw. anthrazit. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Den Pflanzkübel anstreichen? Oder Pflanze im Kübel eingraben ... später im Herbst kann der dann einfach wieder raus und ab ins Winterquartier.
 
G

Gast332

Gast
Da gibts verschiedene Varianten:
-mit Efeu bepflanzen, der wächst dann drüber
-oder mit Kapuzinerkresse, ist halt nur einjährig
-es gibt auch so Bambusmatten oder Kokosmatten die man „rundherum wickeln“ könnte
-es gibt auch Outdoor Stoffe, damit könnte man sicher auch was nettes machen

Wobei ich sagen muss, eine schöne Pflanze kann in einem Mörtelkübel stehen und immer noch gut aussehen!
(da schaut sowieso keiner mehr auf den Kübel).
 

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Den Pflanzkübel anstreichen? Oder Pflanze im Kübel eingraben ... später im Herbst kann der dann einfach wieder raus und ab ins Winterquartier.
Eingraben wäre bei dem schweren Kübel mit Pflanze zu tief du zu schwer. Außerdem soll die Palme auch richtig im Mittelpunkt des Gartens stehen. Die Farbe würde an dem Kübel nie halten. Abgeplatzte Farbe sieht noch schlimmer aus. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Da gibts verschiedene Varianten:
-mit Efeu bepflanzen, der wächst dann drüber
-oder mit Kapuzinerkresse, ist halt nur einjährig
-es gibt auch so Bambusmatten oder Kokosmatten die man „rundherum wickeln“ könnte
-es gibt auch Outdoor Stoffe, damit könnte man sicher auch was nettes machen

Wobei ich sagen muss, eine schöne Pflanze kann in einem Mörtelkübel stehen und immer noch gut aussehen!
(da schaut sowieso keiner mehr auf den Kübel).
An diese Stoffe etc habe ich auch schon gedacht. Ich suche allerdings etwas in einem kräftigen Grau-Ton bzw. Anthrazit-Ton. Habe nur keine Idee, wo ich zielgerichtet etwas wetterbeständiges suchen soll. Bambus und Kokos haben wohl einen Braun-Ton. Würde optisch nicht so gut passen (siehe Anhang-Bild). Palme sieht man ganz am unteren Bildrand. Danke für deinen Hinweis.
 

Anhänge

  • 2019 - Teich von oben.JPG
    2019 - Teich von oben.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 405

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
An diese Stoffe etc habe ich auch schon gedacht. Ich suche allerdings etwas in einem kräftigen Grau-Ton bzw. Anthrazit-Ton. Habe nur keine Idee, wo ich zielgerichtet etwas wetterbeständiges suchen soll. Bambus und Kokos haben wohl einen Braun-Ton. Würde optisch nicht so gut passen (siehe Anhang-Bild). Palme sieht man ganz am unteren Bildrand. Danke für deinen Hinweis.
Hi Pensionär
der schwarze Kübel muß unbedingt verkleidet werden, sonst heizt er sich in der Sonne stark auf und heiße Wurzel mögen auch Palmen nicht, geschweige den die hohe Wasserverdunstung.
Was hälst Du davon graue Klinker oder graue Pflastersteine drum herum stapeln ?
Guggst Du hier:

Aber Du könntest Dir auch im "Kannebäcker Land" Hillscheidt ist die "Hauptstadt" einen passenden Kübel in Salzglasur fertigen lassen...
Solch alternative Balkonkästen Balkonkasten, Keramil-Kübel.jpg habe ich dort mal herstellenlassen :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Die Palme steht ja in einem Viereck von Buchs umrandet, da kommt die Sonne sowieso nicht lang an den Topf...
Von daher ist das das geringste Problem.
In Anthrazit gibts viele Töpfe auch als Übertopf - ist halt auch eine Preisfrage in der Größe.
 
G

Gast332

Gast
An diese Stoffe etc habe ich auch schon gedacht. Ich suche allerdings etwas in einem kräftigen Grau-Ton bzw. Anthrazit-Ton. Habe nur keine Idee, wo ich zielgerichtet etwas wetterbeständiges suchen soll. Bambus und Kokos haben wohl einen Braun-Ton. Würde optisch nicht so gut passen (siehe Anhang-Bild). Palme sieht man ganz am unteren Bildrand. Danke für deinen Hinweis.

Jetzt wo ich den Garten sehen kann weiß ich was du meinst, Kokosmatten und ähnliches gehen gar nicht.

Es gibt ja diese WPC Dielen, vielleicht könnte man damit und mit Draht/Schnur eine Art Manschette „basteln“, das wäre leicht und die Dielen gibt es in vielen Farben.
 

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Hallo Stachelbär, ich habe jetzt noch präzisere Bilder eingefügt. Vielleicht hat jetzt jemand eine zündende Idee. Alle Vorschläge sind irgendwie zu "klotzig". Ich finde, es muss "nur" eine Verkleidung sein. Die Palme soll halt im Mittelpunkt stehen.
 

Anhänge

  • P1000770.JPG
    P1000770.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 485
  • P1000768.JPG
    P1000768.JPG
    1 MB · Aufrufe: 371
  • P1000769.JPG
    P1000769.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 409

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär, ich habe jetzt noch präzisere Bilder eingefügt. Vielleicht hat jetzt jemand eine zündende Idee. Alle Vorschläge sind irgendwie zu "klotzig". Ich finde, es muss "nur" eine Verkleidung sein. Die Palme soll halt im Mittelpunkt stehen.
Hi Pensionär,
jetzt wird vieles verständlicher - Bei dem fetten Kübel wären 115 mm breite Klinker umlaufend zuviel.
Den Vorschlag von Limelight find ich gut. Die grauen Terrassendielen sind nur ca. 22 mm stark, wenn Du diese halbierst und dann von der Seite durchbohrst, kannst Du sie "unsichtbar" mit Repschnur oder Zaundraht verbinden.
Doch kannst Du es auch mit Pflanzensammlers Vorschlag kombinieren und den Kübel 30 cm tief eingraben, den bewegst Du sowieso nur noch mit Gabelstapler oder Kran.

Was anderes: sieht so aus als wäre Deine Araucaria am Dahinscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Der Kübel ist schon gewaltig, warum diese Größe? In den Herrenhäuser Gärten (Hannover) stehen deutlich größere Palmen in sehr kleinen Holzbottichen - und das schon seit Jahren! Beispiel:
1586629890042.png

Da müsste doch für deine Palme ein erheblich kleinerer Kübel/Planzgefäß reichen.:22x22-13:
1586629890042.png
1586629890042.png
 

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Hi Pensionär,
jetzt wird vieles verständlicher - Bei dem fetten Kübel wären 115 mm breite Klinker umlaufend zuviel.
Den Vorschlag von Limelight find ich gut. Die grauen Terrassendielen sind nur ca. 22 mm stark, wenn Du diese halbierst und dann von der Seite durchbohrst, kannst Du sie "unsichtbar" mit Repschnur oder Zaundraht verbinden.
Doch kannst Du es auch mit Pflanzensammlers Vorschlag kombinieren und den Kübel 30 cm tief eingraben, den bewegst Du sowieso nur noch mit Gabelstapler oder Kran.

Was anderes: sieht so aus als wäre Deine Araucaria am Dahinscheiden...
Hi Pensionär,
jetzt wird vieles verständlicher - Bei dem fetten Kübel wären 115 mm breite Klinker umlaufend zuviel.
Den Vorschlag von Limelight find ich gut. Die grauen Terrassendielen sind nur ca. 22 mm stark, wenn Du diese halbierst und dann von der Seite durchbohrst, kannst Du sie "unsichtbar" mit Repschnur oder Zaundraht verbinden.
Doch kannst Du es auch mit Pflanzensammlers Vorschlag kombinieren und den Kübel 30 cm tief eingraben, den bewegst Du sowieso nur noch mit Gabelstapler oder Kran.

Was anderes: sieht so aus als wäre Deine Araucaria am Dahinscheiden...
Moin Stachelbär, wie kommst du zu der Annahme, dass die Palme abdankt? Ich habe sie erst vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geholt. In den letzten Jahren sah sie wesentlich schlimmer aus. Ich denke, durch den größeren Pott wird sie noch mehr Gas geben. Eingraben will ich nicht, weil meine Frau und ich das Teil im Herbst wieder bewegen müssen. Aus diesem Grunde steht der Kübel auf einem kleinen Podest. Über eine kleine Rampe fahren wir sie dann mit der Sackkarre wieder in den Wintergarten. Muss halt alles geplant sein. Ich habe jetzt noch einmal einen Gartenversand um einenkonstruktiven Lösungsvorschlag gebeten. Ist Gartenversand WARD in Bayern. Alles, was ich bisher dort gekauft habe, ist absolute Spitzenklasse. Auch die persönliche Beratung durch Herrn Ward ist top. Mal sehen, was er vorschlägt.
 

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Der Kübel ist schon gewaltig, warum diese Größe? In den Herrenhäuser Gärten (Hannover) stehen deutlich größere Palmen in sehr kleinen Holzbottichen - und das schon seit Jahren! Beispiel:
Anhang anzeigen 6438
Da müsste doch für deine Palme ein erheblich kleinerer Kübel/Planzgefäß reichen.:22x22-13:
Anhang anzeigen 6438Anhang anzeigen 6438
Der Kübel ist schon gewaltig, warum diese Größe? In den Herrenhäuser Gärten (Hannover) stehen deutlich größere Palmen in sehr kleinen Holzbottichen - und das schon seit Jahren! Beispiel:
Anhang anzeigen 6438
Da müsste doch für deine Palme ein erheblich kleinerer Kübel/Planzgefäß reichen.:22x22-13:
Anhang anzeigen 6438Anhang anzeigen 6438
Moin Pflanzensammler, da hast du mir ja super Bilder gesendet. Die Kübel sehen echt mickrig aus im Vergleich zu den riesigen Palmen. Unser GALA Bau sagte mir, dass die Palme dringend einen größeren Topf benötigt. Wir hatten sie vorher in einem 60 x 50 großen Kunststoffkübel. Der jetzige sieht größer aus, als er tatsächlich ist (70 x 60). Wirkt wahrscheinlich nur so riesig, weil er im Viereck auf einem kleinen Podest steht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin Stachelbär, wie kommst du zu der Annahme, dass die Palme abdankt? Ich habe sie erst vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geholt. In den letzten Jahren sah sie wesentlich schlimmer aus. Ich denke, durch den größeren Pott wird sie noch mehr Gas geben. Eingraben will ich nicht, weil meine Frau und ich das Teil im Herbst wieder bewegen müssen. Aus diesem Grunde steht der Kübel auf einem kleinen Podest. Über eine kleine Rampe fahren wir sie dann mit der Sackkarre wieder in den Wintergarten. Muss halt alles geplant sein. Ich habe jetzt noch einmal einen Gartenversand um einenkonstruktiven Lösungsvorschlag gebeten. Ist Gartenversand WARD in Bayern. Alles, was ich bisher dort gekauft habe, ist absolute Spitzenklasse. Auch die persönliche Beratung durch Herrn Ward ist top. Mal sehen, was er vorschlägt.
Ich habe Araucaria geschrieben, nicht Palme.
Schade, dass unsere Vorschläge nicht konstruktiv waren...
Aber Danke, dass ich mich bisher bei Deiner Problemlösung beteiligen durfte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Pensionär

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
7
Ich habe Araucaria geschrieben, nicht Palme.
Schade, dass unsere Vorschläge nicht konstruktiv waren...
Aber Danke, dass ich mich bisher bei Deiner Problemlösung beteiligen durfte..
Hi stachelbär, was verstehst du unter Araucaria? Nennt man die Pflanze mit den vielen Stacheln so? Wie kommst du darauf, dass eure Vorschläge nicht konstruktiv gewesen sind? Ich fand es toll, wie ich als Neuling in diesem Forum sofort breite Unterstützung gefunden habe. Habt Dank dafür. LG, und schöne Ostertage.
 

Folge uns auf Social Media

Oben