Vögel im Garten

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Bei uns brüten sie gern auf den Balken unter dem Vordach. Auch nicht wirklich eine Höhle
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Neid!
Wie lieben Rotschwänzchen und Rotkehlchen. Beide hüpfen durch den Garten und... verschmähen den passenden Nistkasten. :22x22-emoji-u1f60e:

Aber ich will nicht undankbar sein. Die Amsel brütet wieder im Carport - so süß. Wir freuen uns alle.

Außerdem sind wohl wieder Spatzen im Meisenkasten.
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Wir haben auch einen Nistkasten platziert. Er sollte für Meisen sein, nun sind halt Spatzen drin. Sie fühlen sich bei uns eben auch wohl. Stehen auf dem Grundstück auch noch diverse Futtermöglichkeiten zur Verfügung :22x22-07:
 

Immergrün

Keimling
Seit
Apr 11, 2021
Beiträge
15
Standort
Grafschaft Bentheim
Auf der Terrasse meiner Mutter richtet sich gerade ein Rotkehlchen ein ... in einem Regal hinter einem Paar Schuhe :22x22-emoji-u1f648::22x22-07:
 

Anhänge

  • IMG_20210502_092320.jpg
    IMG_20210502_092320.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 184

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Cool..... :22x22-emoji-u1f600:
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Ich hatte mir extra eine Bauanleitung vom NABU ausgedruckt und unbehandeltes Material genommen, leider hat sich bisher weder das Rotkehlchen noch ein anderes Vögelchen dafür interessiert. Na ist ja noch ein wenig Zeit.
20210329_092600.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Rotkelchen brüten doch eher bodennah, gern in Totholzhecken. Wo möglich also den Garten natürlich gestalten. So finden Vögle auch ohne Nistkästen Brutmöglichkeiten.
Am Rande bemerkt betrifft das auch Nisthilfen für Wildbienen. Es sollen 75 % der Wildbienen in der Erde nisten. Sie brauchen also freie sandige Fläche, "Sandarium " . Die oft angebotenen und geforderten Bienenhotels helfen gar nicht so sehr vielen Arten.
Nistkästen brauchen allgemein vielleicht etwas zeit bevor sie angenommen werden.
Ansonsten bei uns viele Nester, auch in Nistkästen, aber auch unterm Dach, im Rosenbogen, Sträuchern usw..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
In der Stadt und kleinen Gärten finde ich Nistkästen schon eine sehr gute Möglichkeit. Für große Totholzecken oder Großststrauchhecken fehlt auch in meinem Garten schlicht der Platz.

Teils hört man ja inzwischen, dass in der Stadt teilweise mehr Arten sein sollen, als am Land. Vor allem wegen Pflanzeschutzmitteleinsatz und wo Landwirtschaft betrieben wird, ist die Landschaft auch immer artenärmer. Ob es stimmt, weiß ich nicht...

OT:
Wegen Bienen - da reichen wirklich kleine offene Erd-/Sandstellen im Garten am besten neben Wasserstelle (für Vögel und Insekten). Haben wir auch als kleine "Abbruchkante" an einer Erhöhung und wird sehr gut angenommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben