Wachstum von Palmen

Adalbert

Sämling
Seit
Jan 19, 2021
Beiträge
3
Palmen haben kein sekundäres Dickenwachstum. Daher wachsen sie zunächst in die Breite, d.h. sie bilden ein großes, dickes Palmherz? Bestimmt die Palme selbst. wann sie dick genug ist und dann nur noch nach oben wächst? Oder kann der Gärtner gezielt dünne oder dicke Palmen ziehen? Wie wächst die Wurzel in der Zeit des Dickenwachstums? Die wurzeln haben ja auch kein sekundäres Dickenwachstum. Ich würde gerne mit einem Palmengärtner über diese faszinierenden Pflanzen sprechen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Palmen haben kein sekundäres Dickenwachstum. Daher wachsen sie zunächst in die Breite, d.h. sie bilden ein großes, dickes Palmherz? Bestimmt die Palme selbst. wann sie dick genug ist und dann nur noch nach oben wächst? Oder kann der Gärtner gezielt dünne oder dicke Palmen ziehen? Wie wächst die Wurzel in der Zeit des Dickenwachstums? Die wurzeln haben ja auch kein sekundäres Dickenwachstum. Ich würde gerne mit einem Palmengärtner über diese faszinierenden Pflanzen sprechen.
Ja, dann mach das!
In Botanischen Gärten wirst bestimmt darauf Antworten bekommen - hier im Forum gibts vielleicht User die Palmen haben - aber zu deinen speziellen Fragen wird dir hier keiner weiter helfen können....
Vielleicht findest auch was bei Google.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Das findest du im Internet ganz gut erklärt. Je nachdem, ob du eine einfache oder sehr fachspezifische Erklärung zum Dickenwachstum von Stamm und/oder Wurzel willst. Deswegen hänge ich dir auch keine Seite an. Habe mir selbst gerade einen Überblick verschafft.
Ansonsten wirst du dich wohl, wie Maxi schreibt, an einen botanischen Garten oder an eine Baumschule für Palmen wenden müssen.
 

Adalbert

Sämling
Seit
Jan 19, 2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Suche im Netz also fortsetzen. Ich will das mal selber beobachten und habe im Januar und im Oktober 2020 einige Dattelkerne in Töpfe ausgesät. Es sind tatsächlich einige gekeimt! Die älteste Pflanze (jetzt ein Jahr alt) hat drei lange Blätter von 25 cm Länge. Zwei andere aus dem Oktober schauen gerade erst aus der Erde heraus. Da es männliche und weibliche Pflanzen gibt, will ich mehrere ziehen, in der Hoffnung später beide Geschlechter zu haben. Wisst ihr wie man die unterscheiden kann, außer an der Blüte?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Suche im Netz also fortsetzen. Ich will das mal selber beobachten und habe im Januar und im Oktober 2020 einige Dattelkerne in Töpfe ausgesät. Es sind tatsächlich einige gekeimt! Die älteste Pflanze (jetzt ein Jahr alt) hat drei lange Blätter von 25 cm Länge. Zwei andere aus dem Oktober schauen gerade erst aus der Erde heraus. Da es männliche und weibliche Pflanzen gibt, will ich mehrere ziehen, in der Hoffnung später beide Geschlechter zu haben. Wisst ihr wie man die unterscheiden kann, außer an der Blüte?
Ob eine Dattelpalme männlich oder weiblich ist, kann man tatsächlich nur an der Blüte erkennen. Du wirst dich also noch "etwas" gedulden müssen. Übrigens sind nicht alle Palmen einhäusig, d.h. weiblich oder männlich. Es gibt auch zweihäusige Palmen.
 

Adalbert

Sämling
Seit
Jan 19, 2021
Beiträge
3
Dann wird das wohl einige Jahre dauern! Aber die Begriffe hast Du glaube ich vertauscht, wenn Du schreibst "einhäusig, d.h. weiblich oder männlich". Einhäusig heißt doch: weibliche und männliche Blüten auf der selben Pflanze, wie z.B. Haselnuß. Zweihäusig heißt, es gibt rein männliche und rein weibliche Pflanzen, wie z.B. Salweide. Aber in dieser Beziehung sind Pflanzen wahre Künstler; es gibt auch welche, die ihr Geschlecht im Laufe des Lebens wechseln können! Und viele haben ja zwittrige Blüten, als Spezialfall der Einhäusigkeit.
 

Folge uns auf Social Media

Oben