Was fehlt der Korea-Tanne? Nadeln färben sich gelblich / hell bräunlich

FragenzumGarten

Sämling
Seit
Okt 22, 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte Hilfe von Euch. Habe im Familienkreis eine Korea-Tanne im privaten Garten. Seit kurzem verfärben sich die Nadeln an einigen Zweigen hellbraun / gelblich (siehe Bilder) und fallen dann bei Wind, Berührung etc. schließlich ab.

Gegenüber von der Koreatanne steht ein Walnussbaum, dessen Blätter seit einigen Wochen auch auf die Zweige der Korea-Tanne fallen und dort liegen bleiben. Kann das damit im Zusammenhang stehen, wie mir dies jmd. erzählt hat? Würde mich aber insoweit wundern, dass Walnussbaum und Korea-Tanne bereits seit vielen Jahren koexistieren und es da bis jetzt keine Probleme gab.

Was könnte die Ursache sein? Mineralienmangel? Wäre ggf. Bittersalz eine Hilfe? Wenn ja, welche Dosierung/Anwendung wird da aktuell empfohlen, um schnell der Korea-Tanne zu helfen?

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und Unterstützung!
 

Anhänge

  • koreatanne3.jpg
    koreatanne3.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 190
  • koreatanne2.jpg
    koreatanne2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • koreatanne1.jpg
    koreatanne1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ist der gesamte Baum davon betroffen oder nur Teile?

Haben sich die Nadel von innen nach außen verfärbt?
Wenn ja, dann ist auf die Trockenheit im Sommer zurückzuführen, dann
  • über einen Zeitraum von 14 Tagen alle 3 bis 4 Tage gießen
  • bei jedem Durchgang den Wasserschlauch mindestens 30 Minuten laufen lassen
Es könnten aber auch Schmier- und Wollläuse sein. Diese erkennt man an watteähnliche Beläge oder hauchzarte Gespinste.
Diese können mit einen harten Wasserstrahl entfernt werden. Auf dem 2. Bild sehe ich drei schwarze Gebilde, die ich nicht identifizieren kann.

Es könnte aber auch ein natürlicher Verlauf sein, dann braucht man nix zu tun. Die Nadeln werden nach 9 bzs. 1 Jahren erneuert. Bei trockenen Sommern werden nicht nur die äöteren Nadeln erneuert, sondern auch jüngere.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,

ich bräuchte Hilfe von Euch. Habe im Familienkreis eine Korea-Tanne im privaten Garten. Seit kurzem verfärben sich die Nadeln an einigen Zweigen hellbraun / gelblich (siehe Bilder) und fallen dann bei Wind, Berührung etc. schließlich ab.

Gegenüber von der Koreatanne steht ein Walnussbaum, dessen Blätter seit einigen Wochen auch auf die Zweige der Korea-Tanne fallen und dort liegen bleiben. Kann das damit im Zusammenhang stehen, wie mir dies jmd. erzählt hat? Würde mich aber insoweit wundern, dass Walnussbaum und Korea-Tanne bereits seit vielen Jahren koexistieren und es da bis jetzt keine Probleme gab.

Was könnte die Ursache sein? Mineralienmangel? Wäre ggf. Bittersalz eine Hilfe? Wenn ja, welche Dosierung/Anwendung wird da aktuell empfohlen, um schnell der Korea-Tanne zu helfen?

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und Unterstützung!
Ein Ganzheitsfoto von der Tanne wäre Hilfreich beim Problem finden -
1. Wie alt ist die Tanne schon und wie groß?
2. Wie ist ihr Standort
3. Was wurde zur Pflege der Tanne schon unternommen?

Hier ein Link mal zum Durchlesen - was da alles Schuld sein kann an den braunen, gelben Nadeln...
 

Folge uns auf Social Media

Oben