Was ist das für ein Baum?

Gisele

Sämling
Seit
Sep 1, 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Bäumchen geschenkt bekommen das ich nicht kenne. Bevor ich es in den Garten pflanze wüsste ich gerne worum es sich handelt, wegen der Größe ect.
Wenn jemand diese Art kennt (siehe Bilder), vermutlich eine Konifere, bitte antworten.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 170
  • 020.JPG
    020.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • 021.JPG
    021.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 160

Gisele

Sämling
Seit
Sep 1, 2022
Beiträge
4
Ich bin neu hier und habe vermutlich etwas falsch gemacht, so dass ich mir selbst antworten muss.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Das glaube ich nun nicht.
Ich bin nicht der "Fachmann"...wahrscheinlich ist es eine Kiefer.
Vielleicht meldet sich ja noch einer :)

......ansonsten Herzlich Willkommen

Reseda
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin und herzlich willkommen.
Du hast deine Frage, ausersehen, 2x abgesendet. Die Antworten findest du in deinem Post: Was ist das für ein Baum? vom Donnerstag 22:09Uhr.
Lg, Jasmin
 

Gisele

Sämling
Seit
Sep 1, 2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß jetzt was es für ein Baum ist. Ich habe im hiesigen Gartencenter einen Experten befragt und der bestätigte mir auf Grund der Fotos und eines Zweigleins, dass es eine Himalaya-Zeder ist. Und die kann 35 m hoch werden...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß jetzt was es für ein Baum ist. Ich habe im hiesigen Gartencenter einen Experten befragt und der bestätigte mir auf Grund der Fotos und eines Zweigleins, dass es eine Himalaya-Zeder ist. Und die kann 35 m hoch werden...
Das glaube ich nicht, eine Zeder hat deutlich kürzere Nadeln und wächst ausgesprochen langsam.
Aber warten wir einfach 30 Jahre und sehen dann weiter ...:22x22-emoji-u1f60e:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich fände es besser, wenn die doppelten Themen von der Moderation zusammengelegt würden, zumal es unterschiedliche Antworten gibt.

Bei Zedern haben mehrere Nadeln eine Basis.
Sollten die Nadeln nicht stechen, so ist es weder Pinus noch Picea, sondern Abies:
eine Colorado-Tanne/Grautanne - Abies concolor
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Ich tippe auf eine Araukaria.
Schau einmal in das Netz, dort ist sie gut abgebildet.
Gruß,
Bettina :)
 

murmel

Keimling
Seit
Mai 10, 2019
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein Bäumchen geschenkt bekommen das ich nicht kenne. Bevor ich es in den Garten pflanze wüsste ich gerne worum es sich handelt, wegen der Größe ect.
Wenn jemand diese Art kennt (siehe Bilder), vermutlich eine Konifere, bitte antworten.
Vielen Dank
Hallo - es ist eine Pinie "Silver Crest" sogenannte Mittelmeer-Kiefer - aka Pinus pinea
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo - es ist eine Pinie "Silver Crest" sogenannte Mittelmeer-Kiefer - aka Pinus pinea
Wenn die Pflanze von Gisele stechende Nadeln hat, dann ist dies der beste Vorschlag.

Jungbäume anhand weniger Detailfotos aus der Ferne zu bestimmen ist zuweilen Lotterie, doch Zeder und Araukaria ist doch sehr abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich hatte in dem anderen Thema mit identischem Titel bereits auf eine Pinie getippt.
Bei diesen Wiederholungen geht sowas natürlich unter ... macht aber nichts.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich hatte in dem anderen Thema mit identischem Titel bereits auf eine Pinie getippt.
Hatte ich gesehen :)

Bei allen Pinien stehen mehr als eine Nadel auf der Basis – bei Pinus pinea sind es eigentlich zwei.
Die Triebe auf dem 2. Foto sind einnadlig garniert, nur die Spitze vom Leittrieb ist unklar ausgebildet 2- 4 Nadeln :22x22-13:
Deshalb brachte Ich die Coloradotanne ins Spiel und schrieb:
Jungbäume anhand weniger Detailfotos aus der Ferne zu bestimmen ist zuweilen Lotterie
Aber eigentlich sollte der "Schenker" ja wissen was er oder sie gekauft hatte.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hab mal eine Liste erstellt:
Bot. Name
Name
Nadeln aus einer Basis
Pinus banksianaBanks-Kiefer
2​
Pinus flexilisBiegsame Kiefer
5​
Pinus ponderosaGelb-/Gold-Kiefer
2​
Pinus aristataGrannen-Kiefer
5​
Pinus jeffreyiJeffreys Kiefer
3​
Pinus virginianaJersey Kiefer
2​
Pinus mugoLatschenkiefer / Bergkiefer
2​
Pinus parvifloraMädchenkiefer
5​
Pinus PineaMittelmeerkiefer
2 selten 3​
Pinus Pinea Silver CrestZüchtung
1-3 ?​
Pinus rigidaPech-Kiefer
3​
Pinus pinasterStrandkiefer
2​
Pinus nigraSchwarzkiefer
2​
Pinus wallichianaTränenkiefer
5​
Pinus sylvestrisWaldkiefer
2​
Pinus taedaWeihrauch-Kiefer
3​
Pinus sabinianaWeiß-Kiefer
3​
Pinus strobusWeymouthskiefer
5​
Pinus cembraZirbelkiefer / Zirbe
3​

Edith ;) sagt: Pinus pinaster wurde ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552

Folge uns auf Social Media

Oben