Was ist das?

hexe9

Solitärpflanze
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
74
Standort
Freyburg/ Unstrut
Ich weiß nur noch, dass sie blüht. Ich muss mich bis zum Wochenende entscheiden, ob ich sie behalten will. Weiß jemand, was das für eine Art ist? Leider habe ich nur Bilder von den Blättern.

IMG_20210713_112018.jpgIMG_20210713_112022.jpgIMG_20210713_112028.jpgIMG_20210713_112031.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.576
Phlox widerrufe ich. Auf dem letzten Foto sieht man, daß die Blätter leicht gezackt sind. Wie schon gesagt - mit diesen Fotos sehr schwierig
 

hexe9

Solitärpflanze
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
74
Standort
Freyburg/ Unstrut
Nee, leider nicht. Minzartig riecht sie gar nicht. Auf dem zweiten Foto sieht man ganz vage eine Knospe.
 

Maiglöckchen

Sämling
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

vor kurzem lachte mich im warstenn Sinne ,diese hübsche Pflanze an, also mußte sie mit.Nun habe ich das problem, da ich nicht nach dem Namen gefragt habe, was es für eine Schönheit ist.Könnt ihr mir da weiter helfen?
Das währe unheimlich toll.
Gruß,
B
DSCF6403.JPG
DSCF6404.JPG
Bettina
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.141
Das ist eine Kuhnelke...
 

Maiglöckchen

Sämling
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
5
Hallo Maxi,

vielen Dank für deine Antwort.
Im errsten Moment habe ich gestutzt, da die Pulsatilla ja auch Kuhblume genannt wird, aber ein Blick ins Netz machte mich klüger.
Nur schade, daß sie einjährig ist und ein Zuwanderer.
Aber ich werde am WE wieder in der Halle swein, wo der Blumenstand ist wo ich sioe gekauft habe, dort werde ich ein paar worte mit dem Gärtner , er kennt mich schon lange, reden.
Gruß,
Bettina :)
 

Maiglöckchen

Sämling
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
5
Hallo Hexe,

das habe ich auch vor, da ich sie sehr hübsch findeauch wenn sie ein Zuwanderer ist.
Sie ist aber leider der Blützenform nur für Schmetterlinge, die habe ich aber leider noch nicht an ihr gesehen.
Gruß,
Bettina
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.576
Hallo @Maiglöckchen !
Wenn ich mir das Verbreitungsgebiet der Kuhnelke so anschaue, ist sie rund um D verbreitet : in Frankreich, Italien, Ex-Jugoslawien, Ungarn. Da kann man sie schon für Europa als heimisch betrachten, da kommt wohl Vieles viel weiter her :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maiglöckchen

Sämling
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
5
Hallo Heike,

das stimmt, viele "Einwanderer", ich meine nun damit pflanzlichche, tierische und menschliche, fühlen sich hier pudelwohl.
Auch meine Sucht,die Camelien, sind ja " Einwanderer".
Gruß,
Bettina
 

Maiglöckchen

Sämling
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mehrere Samen von meiner Kuhnelke geerntet, nun muß ich sie noch trocknen lassen, dann bin ich einmal gespannt wieviel Samen ich ernte.
Ab Dienstag kann ich wieder in den Bot. Garten, da eine Kollegin in Urlaub geht.
Es wird zwar eine Umgewöhnung sein, da ich mit dem Rad von Neukölln wo ich wohne, zum Bot. Garten fahre.
Ich freue mich aber schon darauf und abends werde ich höchstwarscheinlich wie eine tote Fliege inss Bett fallen.
Gruß,
Bettina :)
 
Oben