gelöst Was ist die hübsche Blaue? Ackerochsenzunge

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Ich habe leider nur dieses eine Foto.


Blümchen (3).JPG
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Das kannte ich auch nicht, vermutete auch, dass die Blüte nicht dazu gehört. Aber hab nun gegoogelt. Pflanzensammler hat recht. Seltsame Pflanzen gibt es manchmal..
 

Neni

Sämling
Seit
Apr 19, 2022
Beiträge
7
das ist eine Lycopsis gattung , Familie Raublattgewächse, Borretschgewächse. einjährig 15cm bis 40 cm, Blumenfarbe Blau habe das in PictureThis identifiziert. Ist ein App für Pflanzenerkennung, finde das super Klasse. ☺️☺️☺️
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich kenne hier die dunkelblaue- fast lila - "Ochsenzunge" (Anchusa officinalis).
Anscheinend wieder so eine Name, wo es mehrere Pflanzen unter dem gleichen (deutschen) Namen gibt. :22x22-emoji-u1f60e:

Die finde ich echt prachtvoll. Überlege immer mal eine auszubuddeln und im Garten anzusiedeln...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ich kenne hier die dunkelblaue- fast lila - "Ochsenzunge" (Anchusa officinalis).
Anscheinend wieder so eine Name, wo es mehrere Pflanzen unter dem gleichen (deutschen) Namen gibt. :22x22-emoji-u1f60e:

Die finde ich echt prachtvoll. Überlege immer mal eine auszubuddeln und im Garten anzusiedeln...
Wenn man sich die lateinischen Namen anschaut, wird das oft klarer :
Familie: Raublattgewächse ( Boraginaceae)
Art: Ancusa
Name : officinalis ( sozusagen die offizielle ) und als Spezialisierung arvensis, was soviel bedeutet wie : zum Acker gehörend
Wenn man beginnt, sich damit zu beschäftigen, wird manches klarer
 

Folge uns auf Social Media

Oben