Was sind das für Raupen an den Pfaffenhütchen

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Seit ca. 2 Jahren habe ich im Mai immer diese Raupen an meinen Pfaffenhütchen. Sie werden jedes Jahr mehr. Sie sassen sogar an einem vor 4 Wochen umgepflanzten Ableger. Da war nichts zu sehen. Bis dato sah die Pflanze später im Jahr immer ganz gut aus, ohne dass ich was gemacht habe. Manchmal streife ich die Raupen und das gewebte ab. Diese Äste sind dann kahl.
Weiss jemand was das für Raupen sind? Kann ich da vorbeugen? Aber bitte alles ohne chemische Keule.
 

Anhänge

  • 20220520_102931.jpg
    20220520_102931.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • 20220520_102926.jpg
    20220520_102926.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 110

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Dieses Jahr ist es ganz besonders schlimm.
Echt ekelhaft.
Ich hab da nur einen Rat: Das Pfaffenhütchen weg-sägen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
....dafür sind sie zu schön. Herrliche Früchte in Pink-orange und ein sensationelles Herbstkleid in Pink :22x22-10:

es ist Natur und diese soll auch gerade in meinem Garten leben können...ausser Nacktschnecken...die haben dieses Jahr alle meine mühsam gezogenenen Zucchini und Hokkaido weggefressen (und sie waren schon so... groß), obwohl die Pflanzen in Schafwolle eingepackt waren und ich eine Mulchschicht von 5 cm aus Holzhäksel inkl. gehäkselten Rosen/Heckenrosen um sie gepackt habe. Die Schnecken müssen im Holzhäksel gewesen sein und sie sind auch von Pflanze zu Pflanze gewandert.
Dabei hatte ich gehört, dass sie weder Schafwolle noch Holzhäksel mögen...:22x22-emoji-u1f62d::22x22-emoji-u1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
....dafür sind sie zu schön. Herrliche Früchte in Pink-orange und ein sensationelles Herbstkleid in Pink :22x22-10:

es ist Natur und diese soll auch gerade in meinem Garten leben können...ausser Nacktschnecken...die haben dieses Jahr alle meine mühsam gezogenenen Zucchini und Hokkaido weggefressen (und sie waren schon so... groß), obwohl die Pflanzen in Schafwolle eingepackt waren und ich eine Mulchschicht von 5 cm aus Holzhäksel inkl. gehäkselten Rosen/Heckenrosen um sie gepackt habe. Die Schnecken müssen im Holzhäksel gewesen sein und sie sind auch von Pflanze zu Pflanze gewandert.
Dabei hatte ich gehört, dass sie weder Schafwolle noch Holzhäksel mögen...:22x22-emoji-u1f62d::22x22-emoji-u1f621:
Unsere schnecken stören sich auch nicht an Holzhäcksel und kriechen auch ohne Bedenken über Schafwolle. Es ist wohl ein Gerücht, das sowas helfen soll....das einzige was hilft ist absammeln.
Das ist wohl leider auch so bei dem Pfaffenhütchen und den Raupen. Für die Natur ist ein Pfaffenhütchen schon wichtig. Die Früchte als Vogelfutter im Herbst.
Wenn die Raupen jetzt abgesammelt werden wird der Befall künftig vielleicht weniger.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Gegen die Pfaffenhütchen - Gespinstmotte hilft das Gleiche wie gegen den Buchsbaumzünsler : das Bacillus thuringiensis
 

Folge uns auf Social Media

Oben