Weißer Flaum auf Blumenerde

siku

Sämling
Seit
Apr 21, 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe vor 1 Monat meine Monstera und Schefflera in frische Erde getopft und nun ist ein weißer Flaum auf der Erde zu erkennen. Ein Teil davon sind vermutlich Ablagerungen vom Düngen/Nährstoffen aber der andere Teil sieht wie Schimmel aus. Dabei gieße ich die Pflanzen wie immer, es kann also nicht an der Feuchte liegen.
Ich will nicht komplett neue Erde kaufen, da die letzte Erde eigentlich qualitativ hochwertig war. Außerdem ist der Schimmel ja vermutlich auch am Topf und an den Wurzeln...ich muss also anders entgegenwirken. Reicht es aus, wenn ich die oberste Schicht abtrage und dann etwas Zimt auf die Erde streue? Ich habe gehört das soll helfen. Was meint ihr?
Grüße Simon
 

Anhänge

  • tempImagepiBk03-min.jpg
    tempImagepiBk03-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
  • tempImageZ30eE4-min.jpg
    tempImageZ30eE4-min.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Sieht für mich nicht aus, als müßtest du dir Sorgen machen. Oberfläche abtragen und Zimt drauf, ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme.
 

Folge uns auf Social Media

Oben