Welche „Gurke“ ist das?

Gabi T.

Sämling
Seit
Aug 17, 2020
Beiträge
1
Hallo, ich habe heuer in meinem Hochbeet verschiedene Gurken gepflanzt. Es waren Jungpflanzen von Snackgurken, Schlangengurken und Freilandgurken.....die auch super gewachsen sind.
An einer Pflanze hängen jedoch ganz andere Früchte dran, die aussehen wie Kürbisse bzw. Zucchini.
Ich weiß aber nicht genau, was es ist, bzw. wo diese herkommen. :22x22-13:
Eine Gurke ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht.....
Hat jemand eine Ahnung, was das genau ist?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 52B4566F-F96A-4D90-B307-7C83CBB6E37C.jpeg
    52B4566F-F96A-4D90-B307-7C83CBB6E37C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 326
  • 82F93373-AE46-42A7-A989-929188E9F70D.jpeg
    82F93373-AE46-42A7-A989-929188E9F70D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
  • 81AD14E3-CEDE-4119-827C-25C10AD6733F.jpeg
    81AD14E3-CEDE-4119-827C-25C10AD6733F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 329

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Gabi - das sieht ganz nach Kürbis aus...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Und wie wäre es mit irgendeiner Art von Melone? Nur um andere Möglichkeiten in's Spiel zu bringen.


Eventuell mal eine Frucht anschneiden? :22x22-07:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich hatte auch schon so langsam gezweifelt. Die hier dargestellte Frucht hat irgendwie etwas Ähnlichkeit mit meiner Melone ( wenn es dann eine ist). Also, ich bin total gespannt, was ich da wirklich ernten werde. :22x22-emoji-u1f602:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich rate Feigenblattkürbis :22x22-13: :22x22-13:

Feigenblattkürbis hatte meine Mutter mal. Ehrlich gesagt fanden wir den nicht wirklich so toll und war eine einmalige Sache...

Ich weiß bis heute nicht, was man mit dem machen sollte. Der schmeckt meiner Erinnerung nach irgendwie nach etwas zwischen nicht süßer Melone und Kürbis ohne Geschmack.
Aber falls es einer ist: Geschmäcker sind ja zum Glück total verschieden. :22x22-08: :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Habe bisschen gelesen. Der Feigenblattkürbis macht insoferne echt Sinn, als dass er wohl gerne als Unterlage für Gurken bei der Veredelung eingesetzt wird [Wiki]. Entweder wurde dann die Veredelung vergessen, oder die Gurke ist abgestorben und die Unterlage wuchert nun.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Habe bisschen gelesen. Der Feigenblattkürbis macht insoferne echt Sinn, als dass er wohl gerne als Unterlage für Gurken bei der Veredelung eingesetzt wird [Wiki]. Entweder wurde dann die Veredelung vergessen, oder die Gurke ist abgestorben und die Unterlage wuchert nun.
Das scheint mir plausibel zu sein.
Ich habe mal eine andere Frage: Wie sieht es mit dem Wachstum der Gurken bei Euch aus? Bei mir sind die fast alle verbrannt. Auch meine Zuckermelonen erlitten das gleich Schicksal. Einige haben große Früchte entwickelt sind aber vor der Reife eingegangen.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich hatte mir extra in meiner Gärtnerei des Vertrauens 2 Salatgurken-Pflanzen gekauft, die anfangs auch noch sehr gut aussahen. Wochenlang sind sie trotz regelmäßiger Pflege nicht in die Gänge gekommen und jetzt rankeln sie auch nur mäßig vor sich her. Einige Blüten sind zwar dran, aber im Grunde genommen ist es in diesem Jahr ein Trauerspiel.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Meine Gurkenpflanze wurde ein Opfer von Mehltau. Heute konnte ich noch die letzte Gurke ernten, jetzt ist die Pflanze leider "hinüber". :22x22-emoji-u1f611:

Die Zucchini sind auch voll mit Mehltau. Die haben jetzt aber neue Blätter geschoben und mit etwas Glück kann ich pro Pflanze vielleicht noch 1-2 Früchte ernten.

Anscheinend ist heuer ein totales Mehltau Jahr...
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich hatte zum Schluss auch Mehltau auf den Blättern der Zucchini. Ursprünglich hatte ich vor, die Pflanze zu entsorgen, entschloss mich aber, die Blätter zu entfernen. Nun schlägt sie auch wieder aus und blüht erneut.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Da scheine ich wohl Glück zu haben. Bei uns wechselt ja das Wetter seit Wochen ständig zwischen Hitze und Regen/Gewitter. Ideal für Gurke und Co. Jedenfalls habe ich mehr Gurken ( Freiland, Sorte Dekan), als wir essen können und zum Verarbeiten fehlt mir die Zeit. Auch Hokkaidokürbisse habe ich jede Menge, die Pflanzen ranken sich gerade die Bäume hoch und sind jetzt so bei 3 m in der Höhe.
Mehltau sehe ich jetzt erst den ersten bei uns an Löwenzahn.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo, ich habe heuer in meinem Hochbeet verschiedene Gurken gepflanzt. Es waren Jungpflanzen von Snackgurken, Schlangengurken und Freilandgurken.....die auch super gewachsen sind.
An einer Pflanze hängen jedoch ganz andere Früchte dran, die aussehen wie Kürbisse bzw. Zucchini.
Ich weiß aber nicht genau, was es ist, bzw. wo diese herkommen. :22x22-13:
Eine Gurke ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht.....
Hat jemand eine Ahnung, was das genau ist?
Vielen Dank!

Hallo,

da scheint ein Flaschenkürbis unter die Pflanzen gekommen zu sein. :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben