Welche Hecke ist geeignet für sonnigen, windigen Standort - unbedingt winterhart!

SasKing

Sämling
Seit
Jun 3, 2022
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde,

wir suchen eine geeignete Hecke um den Rasen von einem leichten Abhang (Steine) zu trennen - ca 20m lang.
Standort sehr sonnig, aber auch nicht windgeschützt. Uns würde etwas in die Richtung wie eine Glanzmispel sehr gut gefallen (nur keine Thuje :D). Allerdings leben wir im Salzburg in Österreich und da kann es im Winter auch über längere Perioden sehr kalt und schneereich zugehen (-15 bis -25 Grad). Über die Glanzmispel habe ich gelesen, dass sie sehr unkompliziert und winterhart sein soll. Jedoch haben auch schon einige geschrieben, dass ihre Planzen bei knappen -10 Grad schon erfroren sind. Ist hier vielleicht Jemand aus Österreich der Erfahrung mit diesen Planzen hat oder etwas empfehlen kann, dass unseren Ansprüchen gerecht wird?

Vielen Dank schonmal :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Gartenfreunde,

wir suchen eine geeignete Hecke um den Rasen von einem leichten Abhang (Steine) zu trennen - ca 20m lang.
Standort sehr sonnig, aber auch nicht windgeschützt. Uns würde etwas in die Richtung wie eine Glanzmispel sehr gut gefallen (nur keine Thuje :D). Allerdings leben wir im Salzburg in Österreich und da kann es im Winter auch über längere Perioden sehr kalt und schneereich zugehen (-15 bis -25 Grad). Über die Glanzmispel habe ich gelesen, dass sie sehr unkompliziert und winterhart sein soll. Jedoch haben auch schon einige geschrieben, dass ihre Planzen bei knappen -10 Grad schon erfroren sind. Ist hier vielleicht Jemand aus Österreich der Erfahrung mit diesen Planzen hat oder etwas empfehlen kann, dass unseren Ansprüchen gerecht wird?

Vielen Dank schonmal :)
Bin auch aus Österreich, aber wohne in einer milden Gegend nähe Neusiedlersee.
Habe auch 5 Glanzmispel "Red Robin", bei uns sind die Winterhart - für die Salzburger Gegend würde ich Liguster empfehlen, der ist eigentlich auch sehr robust und Immergrün, Schnittverträglich..
Aber mach mal ein Foto von der Pflanzstelle, vielleicht fällt uns auch was anderes ein.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Ich habe zwar bei mir keine Ligusterhecke, aber es wachsen von früher her einige Ligustersträucher am Hof. Die sind absolut winterhart. Für eine schöne Hecke wirst du sie allerdings vor Schneedruck schützen müssen, daß ist bei 20 m eine größere Aufgabe
 

Folge uns auf Social Media

Oben